kaligulaminus

Trend Micro Worry Free Business Security zusammen mit Jana Server 2

Bin zum Administrator verdonnert worden und muss Trend Micro Worry Free Business Security (WFBS) installieren.
Benötige Tipps zum richtigen Installationsort und das Zusammenspiel mit Jana Server 2.

Ist-Zustand :
Rechnernetzwerk mit ca. 10 Clients (gemischt Win XP Pro + Home) und einem Server (Win Server 2003).
Einer der Client-Rechner fungiert auch als Internet-Gateway und hat zwei NIC und regelt über Jana Server 2 die
Internet-Berechtigungen. E-Mails werden vom Server mit Outlook über den Jana Server abgefragt.

Von einer inzwischen abgelaufenen Lizenz sind noch alte Programme von Trend Micro Client Server Security
(auf dem Server) und Trend Micro Client Server Security Agent (auf den Clients) installiert.
Da diese Software-Lizenz nicht mehr verlängert werden konnte, wurde von der Firma eine Lizenz für WFBS gekauft.
Auf dem Server befindet sich auch noch InterScan Virus Wall Software.

Und jetzt meine Fragen face-wink

Ich würde gerne die WFBS Software incl. Security Server auf dem Internet-Gateway installieren. Dort befindet sich
aber auch der Jana Proxy Server.

- Vertragen sich die beiden Programme miteinander und macht es Sinn, beide gleichzeitig einzusetzen ?

- Falls ja - Wie konfiguriert man die Ports, damit die folgende Reihenfolge sichergestellt ist :
Firefox (auf Client-Rechner) -> WFBS (auf Internet Gateway) -> Jana Server2 (auf Internet Gateway) -> DSL-Router-> Web.

Oder installiert man WFBS besser auf dem zentralen Server ?

Noch eine Frage zur bestehenden InterScan Virus Wall Installation.

- Hat die ISVW Software überhaupt eine Funktion, wenn sie auf dem Server installiert ist, die Browser der Clients allerdings den
Internet-Gateway (mit Port 3128) als Proxy eingetragen haben. Ich vermute, dass das noch nie funktioniert hat.

Würde mich über Tipps freuen ... face-smile

Member: kaligulaminus
kaligulaminus Dec 02, 2009 at 08:06:48 (UTC)
OK

Hat sich erledigt ! Habe es einfach mal ausprobiert. Habe die WFBS Software incl. Security Server und den Jana Proxy Server auf dem Gateway installiert und es scheint keine Probleme zu geben.

Gruss