newitguy

Trend Micro Worry Free Security Agent Installation fehler 221 0x1f4

Moin Moin,

ich habe bei einem Kunden den WFSA kurzfristig per msi auf den vorhandenen Clients installiert. Das klappte auch wirklich auf allen Clients außer einem NUC mit Windows 10.
Wenn ich nun dort die MSI ausführe, will er zuerst c++ 2005 x64 und danach x86 Pakete in den Temp schieben. Anschließend startet das Setup, aber bei dem Punkt "Entpacke Daten" schmiert der Setup mit dem Fehlercode 221 0x1f4 ab.

Fehler 221 ist laut TM eine defekte MSI Datei oder ein zugriffbeschränkter Temp Ordner. Beide Workarounds (Neuerstellung .msi Datei und Löschen der TM Unterordner im Temp Verzeichnis)durchgeführt, aber leidere keine Besserung.

Habe dann versucht, C++ 2005 manuell zu installieren, da ich den Fehler dort vermutete.
Auch nach der Installation kein Erfolg.

Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende und bräuchte einen Denkanstoss, wie ich den WFSA auf den letzten Client bekomme.
Inbesondere für den Zusatz für den Fehler 221 "0x1f4" findet man auch leider nichts im Netz face-sad

LG NewITGuy

Member: departure69
departure69 Sep 06, 2017 updated at 11:06:02 (UTC)
Hallo.

Nur schnell aus der Hüfte:

Mach' ein Inplace-Upgrade von Windows 10 (mit der Setup.exe aus der entpacken ISO heraus, ISO von der gleichen Version wie die bestehende auf dem Gerät). Das wirkt wie bei früheren Windows-Versionen die damalige Reparaturinstallation von CD/DVD. Sollte der Fehler irgendwo in den vielen, vielen Windows-Systemdateien (und ein msi-Fehler klingt mir sehr danach) liegen, dann schreibt das Inplace-Update diese Systemdateien neu.

Hinterher noch den cleanmgr.exe laufen lassen (und darin "Systemdateien bereinigen"), um den beim Inplace-Upgrade entstehenden Ordner "Windows.old" loszuwerden.

Viele Grüße
Member: chgorges
chgorges Sep 06, 2017 at 11:33:17 (UTC)
Vor dem Inplace-Upgrade noch die Installation via

sfc/scannow

und

dism /online /cleanup-image /restorehealth

überprüfen.
Member: NewITGuy
NewITGuy Sep 06, 2017 at 13:35:36 (UTC)
Okay, werde ich schnellstmöglich durchführen und wieder berichten. Bis hier hin schon mal vielen Dank
Member: NewITGuy
NewITGuy Sep 07, 2017 at 11:05:30 (UTC)
Hallo nochmal,

ich habe meinem Nickname alle Ehre gemacht.

Habe die Logs gesichtet, gemacht und getan... und bin letztendlich darüber gestolpert, dass der User keine Adminrechte hat.
Eingepflegt, neugestartet ...lief ohne Probleme. Nach der Installation wieder entzogen und fertig war die Geschichte.

Nachdem ich mit meiner 10-stündigen Facepalm fertig war, habe ich mich geärgert, dass in den Logs einfach nichts über fehlende Ausführungsrechte auf die msi-Datei an sich steht.

Aber gut, fürs nächste Mal merken und die Sache hat sich face-smile

Danke für eure Hilfe!

LG NewITGuy