ranc

TrendMicro MailBenachrichtigung ohne Mailserver?

Guten Abend,

ich teste in der Firma momentan TrendMicro Client/Server Security um damit das z.Zt. eingesetzte Norton Antivirus zu ersetzen.

Ich habe nur ein kleines Problem zu dem ich einen Denkanstoß brauche:

Die Situation:

- Wir haben keinen eigenen Mailserver, die Mails werden direkt vom Provider abgeholt
- ich möchte die Mailfunktion natürlich nutzen.
- TrendMicro bietet nicht die Option sich vorher per POP3 zu authentifizieren.

Ich habe probiert einen einfachen lokalen Mailserver (ArgoSoft Mail Server) laufen zu lassen und
dann bei TrendMicro localhost eingetragen. Die Mails kommen beim Mailserver an, werden
aber von 1&1 zurückgewiesen. (soweit ich das verstanden habe weil sie von keiner richtigen TLD stammen)

Offene SMTP Server gibt es afaik heute dank der Spammer nicht, diese köntne ich ja sonst nutzen.

Der reguläre "Mailserver" (also 1&1) fällt aus, weil man sich da natürlich vorher per POP3 authentifizieren muss.
Unverständlicherweise bietet TrendMicro diese Programmoption nicht an.

Irgendwelche Ideen wie ich das Problem umgehen könnte... vielleicht von Leuten die auch TrendMicro
ohne eigenen Mailserver im Einsatz haben?

Gruss

Rene

Mitglied: 16568
16568 Oct 09, 2006 at 19:57:05 (UTC)
Ich will hier ja bei bestem Willen keine Grundsatz-Diskussion über Hoster lostreten.
Fakt ist aber, daß 1&1 für wirkliche Business-Anwendungen ungeeignet ist
(siehe Dein geschildertes Problem)

Ich nutze selbst TM SMB, wenn Du eine Test-Lizenz hast, frag' beim Support nach, oder durchsuch die KB.
Der Umstieg von Norton zu TrendMicro ist ein feiner Zug, alleine der Performance-Zugewinn...

Lonesome Walker
Member: Midivirus
Midivirus Oct 09, 2006 at 20:54:07 (UTC)
Also als BUSINESS empfehle ich einfach issociate!

Denn dort hat man sehr guten Service und auch die als Provider gehen auf die Wünsche der Kunden zu 100% ein!

Sind flexibel und haben viele Ideen.

Habe dort eine lokalen Mailserver, der die Mails dann vom Provider empfängt.
Also dient der Provider nur noch als RELAY ...

Ich gehe mal davon aus, dass ihr in der Firma die Mails via POP3 abholt?
Das ist für eine Firma die denkbar schlechteste Lösung.
Aber abhängig von der Größe des Unternehmens!

Sonst kannst du dich gern für Ideen bzw. Umsetzungen melden!

greetz,
Midivirus
Member: Ranc
Ranc Oct 11, 2006 at 09:31:21 (UTC)
Richtig, Wir holen die Mails per POP3 ab... ich werde mal schauen dass wir da auf eine professionelle Lösung kommen. Das Problem ist hier wiedereinmal, daß ich das noch nebenbei mache (neben der Tätigkeit in der Verwaltung) und somit ein wenig mit meiner Zeit haushalten muss.

Ich habe mich vorerst für eine Frickellösung mit lokalem Mini-Mailserver entschieden, komme aber gern auf Dein Angebot zurück, Midivirus.
Member: Midivirus
Midivirus Oct 11, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:18 (UTC)
Okay,
dann sage ich dir auch meine Meinung, dass ich es überhaupt nicht mag, dass wenn Hobby-PC-Freaks sich als Admin ausgeben!

Im Thread von 1Server 20 Workstations 1DSL-Anschluss - wie bekomme ich auf alle Workstations Internet? hat man es am besten zeigen können, wie man hier über soetwas denkt!

Ich arbeite bei einer Firma, die solche Kunden betreut!
PS: Mein Abschlussprojekt war ein DC unter W2K3 mit Exch2003 und die Anbindung an das Internet (+ die Übernahme der Daten aus dem Altsystem). So, die Vorbereitung hat ganze 4 Monate gedauert ...

Überleg mal, was du hier von manchen möchtest ... wenn sie ihr Wissen so preis geben!
Als Admin bist du ständig am lernen! Und vergleiche mal Zeit und Preis für Wissen ;)

fette greetZ,
Midivirus

PS: Wollte die nicht verschrecken, lediglich meine Meinung sagen. Bestimmt sagt man jetzt: Halt doch die Fresse, wenn du nix zur Lösungsfindung beitragen möchtest. Aber iwann helfen sich nur noch die Admins unter den Admins und der Rest bleibt leer aus!

PPS: Wie soll Trendmicro dir eine Mail schicken, wenn es keinen Mailserver gibt?
Und jedes BUSINESS hat einen Mailserver im Haus, wenn auch nur als Relay.
Member: Ranc
Ranc Oct 11, 2006 at 17:57:59 (UTC)
Zunächst mal respektiere ich deine Meinung ... verstehe dich aber nicht so ganz.
Wenn Du bei einer Firma arbeitest, dann spielen dir doch Leute wie ich (oder zumindestens
die die so sind wie du es mir unterstellst) geradezu in die Hände.

Wir verpfuschen es und ihr biegt es gegen Bezahlung wieder gerade...

Trotzdem bin ich bin ganz sicher nicht vergleichbar mit dem
Herren aus dem von Dir geposteten Thread. Ich habe ein Problem zu dem ich einen
Workaround suche. Der Hersteller antwortet lapidar "gibts nicht",aber es gibt immer
irgendwie einen Weg.

Also poste ich es in einem Forum, bei dem man eventuell weiter weiß. Ich will sicher
keine Lösung vorgekaut haben, ich brauchte nur einen Denkanstoß oder vielleicht einen
Erfahrungsbericht von anderen Benutzern dieses Programms.

Vielleicht hilft eine etwaige Lösung auch anderen weiter...
mal abgesehen davon habe ich die KB von TM durchsucht und mir meine eigenen
Gedanken gemacht.

Wie schon in einem vorherigen Thread gesagt: Es handelt sich um ein Autohaus in dem
ich was die IT angeht ein ziemliches Wildwestgebiet übernommen habe. Ich kann
es weder ändern, daß diese Branche nicht genügend Kohle abwirft um sich einen
"richtigen" Admin zu leisten, noch kann ich es zur Zeit dahingehend ändern, daß ich
das in Vollzeit mache.

Wir haben unter anderem übrigens auch noch keinen eigenen Mailserver, weil es sich um
5 (bald 6) Standorte handelt. Wir brauchen also auch 6 Server oder müssen unser Netz
ausbauen (geht nicht, wieder mal : das liebe Geld)

Es kommt so rüber als hättest du Angst, daß Hobby-DAU-Admins wie ich euch
Ausgebildeten die Arbeit wegnehmen würde.
Ich kann Dich beruhiger, meine Stelle gebe es ohne mich gar nicht
Member: Midivirus
Midivirus Oct 11, 2006 at 18:30:37 (UTC)
Schau dir mal Proxyplus an!

Das ist ein netter kleiner lokaler Mailserver, der über Webinterface eingestellt werden kann.

Bis 3 Nutzer kostenfrei, für privat jedenfalls!

Aber vorsicht, dort ist ein sehr hohes Sicherheitskonzept eingearbeitet ...

Wenn der Mailserver an sich Mailszuschieben lässt, dürfte der Trencmicro auch welche zuschieben können, etc. !!!

Kurz zu deinem Text:
Autohaus, kleinerer Größe hat sowieso nie Geld!!!

Ich kann Dich beruhiger, meine Stelle gebe es ohne mich gar nicht

Also ich hasse eher die Leute, die es gleich als Lösung haben wollen und nicht selbst denken können!
Mehr möchte ich dazu jetzt nicht sagen.
PS: Aber ich betrachte mir auch die Historie von den Usern, ob sie zwischenzeitlich auch woanders geholfen haben! Die meisten posten hier nur ihre Probs und wollen möglichst schnell eine Lösung und die anderen sind denen egal. ...
Mitglied: 16568
16568 Oct 11, 2006 at 18:53:20 (UTC)
Hm, auch wenn es so rumkommt, stimmt es nicht ganz.

Sicher verdienst auch Du Geld/Stunde, richtig?

Hast Du Dir schon mal überlegt, wieviel Zeit/Ärger/Nerven Du Dir einsparen kannst, die Du dann wieder in sinnvollere Sachen investieren solltest, welche dann einen ROI der bisher getätigten Ausgaben ermöglichen?
Es geht hier nicht um anderen den Arbeitsplatz wegzunehmen, sondern darum, effizient zu arbeiten.

Lonesome Walker
Member: Ranc
Ranc Oct 11, 2006 at 19:17:08 (UTC)
Ja, Midivirus da hast schon irgendwie recht... so besonders viel ist bisher von mir nicht zurückgekommen.

Das werde ich jetzt mal ändern, indem ich zumindestens das poste was ich bisher
getan habe um das Problem zu umgehen:

Ich habe momentan den Freewaremailserver "hamster" im auf den Antivirenserver isntalliert.
Ich hoffe ich habe mich damit jetzt nicht ein weiteres mal als Nichtstudierter geoutet face-smile

Abgesehen von dem bescheurten Namen tut das Ding gut seinen Zweck.

SMTP vom localhost und ohne Auth erlaubt. Somit kann TM seine Mails
schicken.

Die IP meines Rechners ist für die Abholung via POP3 freigeschaltet. Im Mailprogramm habe
ich ein zusätzliches Konto eingerichtet, damit hole ich dann die Benachrichtigungen von
dem "Mini-Mailserver" ab.

Funktioniert soweit ganz gut!