Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie trenne ich ein WLAN vom LAN?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: strubi

strubi (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3160 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte das WLAN vom internen LAN trennen.

Hallo Zusammen

Ich bin dabei, in einer Kleinen Kirchgemeinde ein Netzwerk zu installieren. Hier einmal unsere Infrastruktur:

VDSL Modem mit einer eigenen IP Adresse (DHCP Server)
Giga Netzwerk mit mehreren Switch's
Mehrere WLAN Ap's die durch das Netzwerk miteinander verbunden sind.
NAS Server (2x)
Netzwerkdrucker

So, und nun zu meinem Problem:
Das WLAN möchte ich für unsere Ehrenamtlichen Mitarbeiter öffnen. Es Existiert eine SSID und ein Passwort, das nur die Mitarbeiter kennen. Die Mitarbeiter sollten über das WLAN ins Internet gelangen, sollten aber auch den Netzwerkdrucker benützen können. Auf die NAS Server sollen diese Mitarbeiter aber keinen Zugriff haben. Denn da liegen Daten die sie nichts angehen...

Die Angestellten der Kirchgemeinde und die Leitung etc. müssen aber auf die Daten des NAS wie auch auf den Netzwerkdrucker zugreifen können. Diese Personen sind entweder am LAN angeschlossen oder arbeiten auch über das WLAN.

Zur Zeit ist alles im gleichen Netz. Zwar sind die Daten auf dem NAS durch Benutzername und Passwort gesperrt, doch ich hätte halt schon gerne, wenn die Ehrenamtlichen Mitarbeiter gar nicht erst auf die Geräte zugreifen können.

Am stilvollsten währe es wohl wenn wir das LAN und das WLAN auf verschiedenen Subnetzen laufen lassen würden oder? Doch im Moment weis ich nicht recht wie ich das Konfigurieren soll, weil ja gewisse Geräte, wie z.B. der Drucker von beiden Netzen angesteuert werden muss... Einen Server mit mehreren Netzwerkkarten möchte ich nicht einsetzen, habe mir ja die NAS Geräte gekauft, damit ich ein wenig Platz sparen kann ;o)

Wie würdet ihr diese Situation lösen?

Herzlichen Dank!
Gruss strubi
Mitglied: aqui
25.06.2010, aktualisiert 18.10.2012
Das machst du z.B. ganz elegant und einfach im Handumdrehen mit einer kleinen kostenlosen Firewall und einem Captive Portal (oder auch ohne Captive Portal):
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...

Oder...wenn du einen Accesspoint hast der sogar Virtuelle WLANs mit sog. ESSIDs supportet kannst du mit einer Accesspoint Hardware auch mehrere WLAN für unterschiedliche User aufspannen.
Wie z.B. Ein Captive Portal für die Ehrenamtlichen mit entsprechenden Zugriffsregeln in der FW auf den Netzwerkdrucker.
Und einem WLAN komplett mit WPA2 und ggf. Zertifikat gesichert für die Mitarbeiter die damit zugriff auf alles haben:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
bzw.
http://www.administrator.de/wissen/sichere-wlan-benutzer-authentifizier ...

Benötigst du nur eben dieses WLAN für die "Ehrenamtlichen" ist die CP Lösung mit Monowall bzw. Pfsense ideal für dich !
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.07.2010 um 13:18 Uhr
@strubi
Wars das nun ??
Dann bitte auch http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: strubi
13.07.2010 um 10:26 Uhr
Hallo aqui
Nein das wars wohl noch nicht ;o) Bin nur noch nicht dazu gekommen, Deine Anweisungen zu testen. Deinen Vorschlag basiert auf einer Lösung mit einem PC, der das ganze koordiniert. Eigentlich wollte ich keinen zusätzlichen PC anschliessen. Tönt aber irgend wie noch spannend und darum möchte ich es gerne einmal testen. Doch dafür muss ich noch einige Leitungen verlegen (muss das ganze noch sauber installieren, auch Hardwaremässig) und somit ist das Projekt auf der To do Liste wieder einige Stufen zurück gefallen... (Und da bei uns nun endlich der Sommer gekommen ist gibt es auch noch anderes ums Haus zu tun (o; )

Wenn mir jemand einen Tipp gibt, wie ich das ganze über verschiedene Subnetze zum laufen bringe, währe ich euch dankbar...

Gruss Sturbi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
LAN und WLAN trennen
gelöst Frage von kugelschreiberLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich habe bereits mehrere Einträge zu diesem Thema hier gelesen, doch entweder nicht das auf mich passende ...

LAN, WAN, Wireless
Notebook LAN WLAN LTE trennen
Frage von HansB3rtLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Guten Morgen, ich habe eine Frage zum og Thema. Ich habe ein Notebook, welches ich zu Hause per LAN ...

LAN, WAN, Wireless
WLan oder Lan?
gelöst Frage von MarFe67LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Gemeinde, Ausgangssituation: FritzBox als Modem (VDSL); TimeCapsule als Router (Obergeschoss); AirportExpress als Repeater (Untergeschoss) Jetzt meine Frage: Wie ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN - Internes Netz und externes Netz trennen
Frage von staybbLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, mich würde interessieren welchen Weg ihr einschlagen würdet wenn ihr in einem Betrieb eine Wlan Umgebung einrichten müsstet, ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 10 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 15 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
SMBv1 deaktivieren führte zur Katastrophe, keine Domänenanmeldung mehr
Frage von Freak-On-SiliconWindows Server14 Kommentare

Servus; Habe Mist gebaut. Umgebung: Server 2012R2 Domäne 2x DC ~10 Memberserver (2012R2 und 2008R2) ~100 Windows 8 Clients ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Grafikkarten & Monitore
2x 4K Monitore an einer GraKa betreiben
gelöst Frage von JollyJumper83Grafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen GraKa für meinen Präsentations-PC. Wir möchten in unserem ...