elektroluke

Trennen-Button aus dem Startmenu entfernen

User, die sich per Remotedesktopverbindung auf einen Rechner anmelden, sollen nicht die Möglichkeit haben, die Verbindung zu trennen!

Hallo meine lieben Admins,

ich habe mal wieder eine kleine, sicherlich leicht zu beantwortende, Frage für euch mit gebracht und hoffe, dass ihr mich ein wenig schlauer machen könnt ;)
Wir haben einige Maschinen auf denen man sich per Remotedesktopverbindung anmelden kann.
Soweit gibt es gar keine Probleme..
Leider scheint das Abmelden für einige User schon etwas schwieriger zu sein. Grund ist dieser, in die Irre führende, "Trennen"-Button im Startmenü..

Ich habe schon in den Gruppenrichtlinien gesucht und etliche Einträge zum de/aktivieren von Schaltflächen im Startmenü gefunden..

Nur leider nicht den richtigen.

Weiß einer von euch, wo ich diesen Eintrag finde? Meine Augen protestieren schon, sobald sie auf die Gruppenrichtlinien gerichtet werden >.<"

Also..

Ich freue mich schon auf Antworten

Mit besten Grüßen

e-luke

Member: BlackRain
BlackRain Aug 06, 2008 at 13:59:57 (UTC)
Habt ihr mehrere Gruppenrichtlinien?
In der entsprechenden GRPL unter Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Startmenü und taskleiste solltest Du diese Einstellung finden.
Member: Elektroluke
Elektroluke Aug 06, 2008 at 14:09:14 (UTC)
Hallo BlackRain!

Ich hatte die gleiche Vermutung wie du.

Allerdings ist dieser Eintrag dort nicht zu finden (Oder bin ich einfach nur blind ? Ich bin die Liste schon 6 mal durchgegangen..)

Es ist zum Verzweifeln..
Am meisten ärgert mich, dass ich diesen Button vor längerer Zeit schon auf anderen Maschinen deaktivieren konnte..
Ich hätte mir den Weg aufschreiben sollen.. >.<"
Member: Elektroluke
Elektroluke Aug 07, 2008 at 10:55:47 (UTC)
Okay!

Ich habe es wieder gefunden!

Dieser Eintrag ist unter:

Computerkonfiguration>Administrative Vorlagen>Windowskomponente>Terminaldienste

zu finden und lautet wortwörtlich:

"Element "trennen" aus dem Dialog "Herunterfahren" entfernen."

Das habe ich deaktivieren müssen, um den Button zu entfernen.
(Was ich vom logischen her auch nicht ganz verstehe, aber was solls.. Hauptsache es funktioniert ;))

Danke an die jenigen, die sich Gedanken gemacht haben.

MfG

e-luke