Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nach Trennen der RDP-Sitzung Host nicht gesperrt

Frage Microsoft

Mitglied: kugman

kugman (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2010 um 12:10 Uhr, 9939 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe gerade festgestellt, dass mein Windows XP-Rechner nach dem Trennen einer RDP-Sitzung nicht gesperrt ist, sondern frei zugänglich.

Das Szenario ist wie folgt:

Mein PC: Windows XP Pro
Mein Notebook: Windows XP Pro


ich bediene meinen PC mittels Notebook fern, indem ich eine RDP-Sitzung auf den PC aufbaue. Dann kann ich ganz normal arbeiten. Trenne ich jedoch jetzt die RDP-Sitzung, so war bisher mein PC anschließend gesperrt und ich musste ihn mit Benutzername und Passwort entsperren.
Seit kurzem ist es jedoch so, dass mein PC nach dem Trennen der RDP-Verbindung nicht mehr gesperrt ist. Theoretisch kann so jeder an meinen Rechner ran. Das ist prinzipiell eher uncool...

Kurz zur Info: Es handelt sich um eine Windows 2003 Domäne. Selbstverständlich gibt es eine Kennwortrichtlinie und das Problem konnte ich auch an anderen XP-Rechnern feststellen.

Witzigerweise ist das beim RDP-Zugriff auf einen Windows-7 Rechner nicht der Fall. Hier ist der Rechner nach dem Trennen dann gesperrt - so wies sein soll...

Ich bin für Hinweise dankbar.

mit freundlichen Grüßen,

Markus
Mitglied: BitmeIO101
21.09.2010 um 15:00 Uhr
Du kannst Dich ja einmal trennen und einmal abmelden. Beim abmelden wird der Rechner gesperrt.
Bitte warten ..
Mitglied: kugman
21.09.2010 um 15:29 Uhr
Hallo BitmelO101

das ist so natürlich nicht richtig. Beim Abmelden wird der Benutzer abgemeldet (deshalb heisst es sinnigerweise auch abmelden) und nicht getrennt. Beim Trennen soll (und so wars bisher ja auch immer) die Session auf dem PC erhalten bleiben, jedoch gesperrt sein - und nicht abgemeldet.
Bitte warten ..
Mitglied: BitmeIO101
21.09.2010 um 15:50 Uhr
Ok, ich wusste nicht, dass es für Dich einen Unterschied macht.

Dann klick mal auf Start und dann auf Windows-Sicherheit (bei dem Remote-PC), da kannst du dann den PC sperren. Das ist zwar keine direkte Lösung des Problems, aber vielleicht hilft es Dir.
Bitte warten ..
Mitglied: kugman
21.09.2010 um 16:00 Uhr
nein, das hilft mir leider nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: mrdosy
13.01.2011 um 11:32 Uhr
ich habe das gleiche problem!
der remote-pc ist während meiner remote-sitzung nicht mehr gesperrt, was ich eigentlich ganz nett fand, damit konnte mir keiner zuschauen! ich kapier grad auch nicht woran das liegt??
Bitte warten ..
Mitglied: mmustermann
09.02.2011 um 15:44 Uhr
Ich habe das selbe Problem und zwar ist es bei mir so seit dem ich TeamViewer installiert habe. Es muss also damit zusammen hängen. Habt ihr auch TeamViewer installiert?

Wärend der Remote Sitzung ist der PC gesperrt, trennt man die Sitzung ist der PC noch etwa 30 Sekunden gesperrt danach entsperrt er sich selbständig. Das ist auch so wenn man vor dem trennen die Session sperrt (mittels AltGr + Entf).
Bitte warten ..
Mitglied: gewgaw83
17.05.2011 um 16:47 Uhr
Hatte das selbe Problem.

Aktualisierung auf die neue TeamViewer Version 6 beseitigt das Problem
Bitte warten ..
Mitglied: kugman
17.05.2011 um 16:51 Uhr
das kann ich so bestätigen. Seit ich auf TV6 aktualisiert habe, ist das Problem nicht mehr vorhanden!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...