Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Trennlinie in horizontale Hauptnavi, wie?

Frage Entwicklung Webentwicklung

Mitglied: wescraven07

wescraven07 (Level 2) - Jetzt verbinden

04.12.2012 um 09:26 Uhr, 2132 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin Leude,

habe da eine Frage zum Thema Webentwicklung.

ich habe eine Trennlinie, mit dem Stil "eingedrückt" als jpg, die für die obere Hauptnavigation gedacht ist. Meine Frage, wie bindet man diese Trennlinie in die Navigation ein, bzw. wie muss das im CSS dargestellt sein.

Freu mich auf Eure Tips
Mitglied: d4shoerncheN
04.12.2012, aktualisiert um 09:50 Uhr
Hallo,

poste am besten mal ein paar Links. Zu deiner Seite und von der Trennlinie, dann kann man sich besser was drunter vorstellen.

Generell <div-Container> mit dem Namen "navigation" oder so erstellen. Dort deine Navigation mit <ul> und <li> erstellen. Im CSS könnte das Ganze dann so aussehen:

01.
.navigation { 
02.
width: 500px; 
03.
height: 30px; 
04.
05.
 
06.
.navigation ul{ 
07.
    display: inline; 
08.
    list-style-type: none; 
09.
    margin: 0; 
10.
    padding: 0; 
11.
12.
 
13.
.navigation li { 
14.
background-image: url(./trennlinie.jpg); 
15.
color: #FFF; 
16.
width: 100px; 
17.
height: 30px; 
18.
19.
 
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: wescraven07
04.12.2012 um 10:30 Uhr
ok, ich versuchs das mal. Ist denn durch den Befehl "background-image: url(./trennlinie.jpg);" gewährleistet, dass der Trennstrich immer rechts neben dem Navilink erscheint. Muss man da nicht noch den Abstand von Trennstrich zu Link definieren?
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
04.12.2012 um 10:49 Uhr
Hallo,

nein das wäre damit nicht gewährleistet. Dazu müsste ich deine Trennlinie sehen. Das mit dem "background-image: url(./trennlinie.jpg);" würde passen, wenn du ein komplettes Hintergrundsbild pro Menüpunkt hast, wo die Trennlinie rechts mit drauf ist.

Du könntest z.B. auch folgendes machen
01.
list-style-image: url(trennlinie.jpg);
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: wescraven07
04.12.2012 um 11:58 Uhr
Hätte ich ein komplettes Hintergundbild müsste ich doch das Bild auf "repeat" stellen, und dann hätte ich ja in dem Navibutton die Trennlien mehrmals oder ich müsste dem Hintergundbild eine fixte Breite geben, dann würde aber doch das nicht mehr passen, da die Textlinks unterschiedlich lang sind....

Ich versuch das auch mal mit dem list-style
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
04.12.2012, aktualisiert um 14:09 Uhr
Hallo,

Hätte ich ein komplettes Hintergundbild müsste ich doch das Bild auf "repeat" stellen
mein Code oben ist für jedes <li-Element>. Sprich für jeden einzelnen Menüpunkt. Jedem Menüpunkt habe ich eine Breite von 100px gegeben.

Das was du meinst, wäre wenn man dem <div-Container>/ oder <ul-Container> Navigation ein Hintergrund zuweist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
04.12.2012, aktualisiert um 14:24 Uhr
Wenn es nicht unbedingt eine Grafik sein muss, kannst du es auch so machen:

HTML
01.
<div id="navigation"> 
02.
    <ul id="navigation"> 
03.
    	<li class="first"><a href="#">Eins</a></li> 
04.
        <li><a href="#">Zwei</a></li> 
05.
        <li><a href="#">Hier kommt eine Zahl</a></li> 
06.
        <li><a href="#">Vier</a></li> 
07.
        <li class="last"><a href="#">Fünf</a></li> 
08.
    </ul> 
09.
</div>
CSS
01.
#navigation li { 
02.
background: #525D69; 
03.
border-left: 1px solid #707F90; 
04.
border-right: 1px solid #3C444D; 
05.
float: left; 
06.
list-style:none; 
07.
08.
 
09.
#navigation li a { 
10.
color: #DFE1E2; 
11.
float: left; 
12.
padding: 10px 20px; 
13.
14.
 
15.
#navigation li a:hover { 
16.
background: #C03; 
17.
color: #fff; 
18.
19.
 
20.
#navigation li a.active { 
21.
background: #C03; 
22.
color: #fff; 
23.
text-decoration: underline; 
24.
25.
 
26.
#navigation li.first { 
27.
border-left: 0; 
28.
29.
 
30.
#navigation li.last { 
31.
border-right: 0; 
32.
}
Resultat:
http://img1.bildupload.com/af5bc08237ed4b819dab5c1d813aeb2d.jpg
Leider kann man keine externen URL-Bilder einbinden.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: wescraven07
05.12.2012 um 11:14 Uhr
na das sieht doch schon ganz gut aus. Ich versuch das mal und meld mich wieder. Danke Dir soweit.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Fehlende Trennlinie bei beantworten einer Email - Outlook 2010 (4)

Frage von Tjelvar zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...