asharon

Trennung von 2 Domänen

Hallo liebe Community,

ich habe eine kleine Frage.

Ich habe eine Domain bob.local und möchte nun eine subdomain hallo.bob.local einrichten. Die Subdomain soll soweit wie möglich von allem was mit bob.local zu tun hat getrennt werden.

Ich besitze einen Router und 2 physikalische Server. 1 Server (P1) werde ich für alles nutzen was mit bob.local zu tun hat. Auf dem 2ten Server (P2) hoste ich 4 Virtuelle Maschinen.

- 2 DCs (V1 und V2) für hallo.bob.local
- 2 Sharepoint Server (Frontend und application/SQL)

Die Clients sollen sich bei hallo.bob.local anmelden. Ich frage mich nun wie ich das am besten machen kann.

Router ist 192.168.0.1

P1 ist 192.168.0.10/24
P2 ist 192.168.0.11/24

V1 ist 10.0.0.10/24
V2 ist 10.0.0.11/24

Meine Idee bis jetzt ist folgende:

Ich wollte auf V1 einen DHCP einrichten, damit die Clients die sich dort anmelden die entsprechenden IP-Adressen erhalten. Damit die Clients ins Internet können wollte ich auf dem P2 einen Routing und RAS Service einrichten, so dass die 10er IPs via NAT in 192er umgewandelt werden und somit auch zugriff auf das Internet haben.

Meine Frage ist nun:

Ist das ganze sinnvoll (und möglich)? Angefangen von der Trennung der IP Netze bis hin zum routing durch den physischen Server P2?

Die Trennung des hallo.bob.local Netzes hat oberste Priorität, da im normalen bob.local Netz auch entwickelt und getestet wird und somit im schlimmsten Fall das Netz zusammenbrechen kann. hallo.bob.local muss also quasi völlig autark von bob.local funktionieren und auch dann noch gehen, wenn bob.local haveriert.

Ich bin für jede Hilfe und Tipps dankbar,

liebe Grüße

Member: aqui
aqui Apr 09, 2014 at 11:12:23 (UTC)
.local sollte man generell nicht als Root Domain verwenden da das im Standard reserviert ist für mDNS:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Multicast_DNS
Besser also .lokal oder .intern verwenden.