Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Trennung von 2 Domänen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Asharon

Asharon (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2014 um 16:05 Uhr, 1413 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo liebe Community,

ich habe eine kleine Frage.

Ich habe eine Domain bob.local und möchte nun eine subdomain hallo.bob.local einrichten. Die Subdomain soll soweit wie möglich von allem was mit bob.local zu tun hat getrennt werden.

Ich besitze einen Router und 2 physikalische Server. 1 Server (P1) werde ich für alles nutzen was mit bob.local zu tun hat. Auf dem 2ten Server (P2) hoste ich 4 Virtuelle Maschinen.

- 2 DCs (V1 und V2) für hallo.bob.local
- 2 Sharepoint Server (Frontend und application/SQL)

Die Clients sollen sich bei hallo.bob.local anmelden. Ich frage mich nun wie ich das am besten machen kann.


Router ist 192.168.0.1

P1 ist 192.168.0.10/24
P2 ist 192.168.0.11/24

V1 ist 10.0.0.10/24
V2 ist 10.0.0.11/24


Meine Idee bis jetzt ist folgende:

Ich wollte auf V1 einen DHCP einrichten, damit die Clients die sich dort anmelden die entsprechenden IP-Adressen erhalten. Damit die Clients ins Internet können wollte ich auf dem P2 einen Routing und RAS Service einrichten, so dass die 10er IPs via NAT in 192er umgewandelt werden und somit auch zugriff auf das Internet haben.

Meine Frage ist nun:

Ist das ganze sinnvoll (und möglich)? Angefangen von der Trennung der IP Netze bis hin zum routing durch den physischen Server P2?

Die Trennung des hallo.bob.local Netzes hat oberste Priorität, da im normalen bob.local Netz auch entwickelt und getestet wird und somit im schlimmsten Fall das Netz zusammenbrechen kann. hallo.bob.local muss also quasi völlig autark von bob.local funktionieren und auch dann noch gehen, wenn bob.local haveriert.

Ich bin für jede Hilfe und Tipps dankbar,

liebe Grüße

Mitglied: aqui
09.04.2014 um 13:12 Uhr
.local sollte man generell nicht als Root Domain verwenden da das im Standard reserviert ist für mDNS:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Multicast_DNS
Besser also .lokal oder .intern verwenden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Domänen Account mit SMB Zugang für einfache Geräte (ohne Login-Möglichkeit) (2)

Frage von kpieper zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Domänen Benutzer via RDP Anmeldung am WDC für spezielle Aufgabe (11)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows Server ...

Microsoft
PowerShell Script auf Domänen-Rechnern ausführen (3)

Frage von Hoerli zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
Opsi-Server Rollout des Agenten auf Domänen Clients (4)

Frage von WinLiCLI zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (13)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...