Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Trennung Exchange und DC und Server wechsel

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: JOHOLL

JOHOLL (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2014 um 01:09 Uhr, 1237 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Guten Abend,

ich plane grade eine ziemlich grundlegende Server Umstellung für die ich mir vorher gerne ein paar Ratschläge einholen würde.


Es geht um folgendes:

Vorhanden ist
Windows 2008 R2 Standard mit Domain Controller, DHCP und Exchange 2010
(Alles auf einem physischen Host)

Geplant ist
Der physische Host wird zum Server 2012 R2 DataCenter mit zwei neuen virtuellen Server 2012 R2 Standard
1. vServer für den Domain Controller und dem DHCP Server
2. vServer für den Exchange 2010 Server, allerdings gleich mit Update auf Exchange 2013

Hilfreich kann sein das ein zweiter physischer Server als "Zwischenablage" vorhanden ist. Es soll allerdings zum Schluss alles auf dem ursprünglichen Host Platz finden.

Gerne würde ich eurer Ideen hören. Komplett ratlos bin ich beim Umzug des Domain Controller.
Bestimmt sollte der Exchange 2010 erst mal auf dem 2. Host Umziehen und dort Upgedatet werden???... Kann ich den Exchange evtl. schon während des Umzugs updaten?

Ich hoffe sehr auf anregende und produktive Ideen.

Vielen Dank und Gruß
J.
Mitglied: BirdyB
29.11.2014 um 11:25 Uhr
Hallo J.,

ich würde vermutlich wie folgt vorgehen (Natürlich vorher ein Backup machen):

1. Den aktuellen Server auf das Zweitgerät migrieren.
2. Win2012 Hyper-V installieren + die beiden virtuellen Maschinen aufsetzen und in die Domäne aufnehmen
3. Ein Win2012 zum DC promoten und auf dem anderen Exchange 2013 installieren
3.1. mittels DAG die Datenbanken transferieren
4. Exchange 2010 deinstallieren
5. Den 2008R2 herunterstufen und aus der Domäne nehmen
6. Auf dem DC den DHCP-Dienst aktivieren

(Kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Funktion!)

Beste Grüße!

Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
29.11.2014 um 12:02 Uhr
Moin,

ist das eine Produktivumgebung?

Grundsaetzlich wuerde ich so vorgehen:

1.) Zweiten Server mit Hyper-V und zwei VMs installieren
2.) beide VMs in die Domaene aufnehmen
3.) VM1 zum DC machen und FSMO Rollen verschieben, DHCP etc koinfigurieren
4.) Ex2013 auf VM2 installieren und alle Mailboxen verschieben
5.) Ex2010 deinstallieren
6.) DC auf Server 1 runterstufen
7.) Server 1 mit Hyper-V nu aufsetzen und VMs veerschieben

Das ist nicht vollstaendig, diePunkte muessten noch untersetzt werden.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.11.2014 um 12:42 Uhr
Moin,
eine Ergänzung noch zu meinen Vorrednern:
Der physische Host wird zum Server 2012 R2 DataCenter mit zwei neuen virtuellen Server 2012 R2 Standard
Du brauchst keine Datacenter - Lizenz. Mit Server 2012R2 hat sich etwas am Lizenzmodell geändert. Grundsätzlich wird pro zwei Prozessoren lizenziert.
Wenn du auf dem Host ausschließlich die Hyper-V Rollle installierst, darfst du mit der selben Lizenz zwei virtuelle VMs betreiben.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Trennung von Geräten (5)

Frage von Tastuser zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 (Srv2008R2) merkwürdiger Fehler nach Router wechsel (5)

Frage von oel-auge zum Thema Exchange Server ...

Backup
Backup Server - Räumliche Trennung? (9)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

Linux Netzwerk
gelöst SSH Trennung wenn Idle (8)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Linux Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...

Server-Hardware
Bestehendes Raid erweitern um 4 gleiche Platten! (Verständnis Fragen) (12)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...