joholl

Trennung Exchange und DC und Server wechsel

Guten Abend,

ich plane grade eine ziemlich grundlegende Server Umstellung für die ich mir vorher gerne ein paar Ratschläge einholen würde.

Es geht um folgendes:

Vorhanden ist
Windows 2008 R2 Standard mit Domain Controller, DHCP und Exchange 2010
(Alles auf einem physischen Host)

Geplant ist
Der physische Host wird zum Server 2012 R2 DataCenter mit zwei neuen virtuellen Server 2012 R2 Standard
1. vServer für den Domain Controller und dem DHCP Server
2. vServer für den Exchange 2010 Server, allerdings gleich mit Update auf Exchange 2013

Hilfreich kann sein das ein zweiter physischer Server als "Zwischenablage" vorhanden ist. Es soll allerdings zum Schluss alles auf dem ursprünglichen Host Platz finden.

Gerne würde ich eurer Ideen hören. Komplett ratlos bin ich beim Umzug des Domain Controller.
Bestimmt sollte der Exchange 2010 erst mal auf dem 2. Host Umziehen und dort Upgedatet werden???... Kann ich den Exchange evtl. schon während des Umzugs updaten?

Ich hoffe sehr auf anregende und produktive Ideen.

Vielen Dank und Gruß
J.

Member: BirdyB
BirdyB Nov 29, 2014 at 10:25:23 (UTC)
Hallo J.,

ich würde vermutlich wie folgt vorgehen (Natürlich vorher ein Backup machen):

1. Den aktuellen Server auf das Zweitgerät migrieren.
2. Win2012 Hyper-V installieren + die beiden virtuellen Maschinen aufsetzen und in die Domäne aufnehmen
3. Ein Win2012 zum DC promoten und auf dem anderen Exchange 2013 installieren
3.1. mittels DAG die Datenbanken transferieren
4. Exchange 2010 deinstallieren
5. Den 2008R2 herunterstufen und aus der Domäne nehmen
6. Auf dem DC den DHCP-Dienst aktivieren

(Kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Funktion!)

Beste Grüße!

Berthold
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 29, 2014 at 11:02:53 (UTC)
Moin,

ist das eine Produktivumgebung?

Grundsaetzlich wuerde ich so vorgehen:

1.) Zweiten Server mit Hyper-V und zwei VMs installieren
2.) beide VMs in die Domaene aufnehmen
3.) VM1 zum DC machen und FSMO Rollen verschieben, DHCP etc koinfigurieren
4.) Ex2013 auf VM2 installieren und alle Mailboxen verschieben
5.) Ex2010 deinstallieren
6.) DC auf Server 1 runterstufen
7.) Server 1 mit Hyper-V nu aufsetzen und VMs veerschieben

Das ist nicht vollstaendig, diePunkte muessten noch untersetzt werden.

VG,

Thomas
Member: Dani
Dani Nov 29, 2014 at 11:42:42 (UTC)
Moin,
eine Ergänzung noch zu meinen Vorrednern:
Der physische Host wird zum Server 2012 R2 DataCenter mit zwei neuen virtuellen Server 2012 R2 Standard
Du brauchst keine Datacenter - Lizenz. Mit Server 2012R2 hat sich etwas am Lizenzmodell geändert. Grundsätzlich wird pro zwei Prozessoren lizenziert.
Wenn du auf dem Host ausschließlich die Hyper-V Rollle installierst, darfst du mit der selben Lizenz zwei virtuelle VMs betreiben.

Gruß,
Dani