Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Trennung auf Layer 3 mit Mikrotik RB750GL

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: garlic

garlic (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2014 um 12:02 Uhr, 1653 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi zusammen,

ich habe (siehe http://www.administrator.de/content/detail.php?nid=454563&id=242167) vor zwei Privathaushalte zu vernetzen. Da ich mit Layer 2 und VLAN nicht weiterkomme, setze ich nun auf den Mikrotik RB750GL und Layer 3 Routing.

Es geht eigentlich nur darum, dass besteimmte Clients auch auf den NAS aus dem Nachbarnetzwerk zugreifen können.

Ich hatte eigentlich vor managed Layer 2 Switches zu vewenden und zwei VLANs zu nutzen. Dazu dann der Mikrotik Router als Gateway, um in den jeweiligen NAS des anderen VLANs zu gehen.

Nun wurde vorgeschlagen - und das erscheint mir sinnvoll - direkt auf Layer 3 zu trennen, da ich ja den Router direkt dazwischen setzen kann. D.h. jeder hat sein Netz, ein Kabel kommt vom Nachbarn und geht direkt in den Router. Von dort aus weiter in das eigene Netz.

Dazu habe ich allerdings ein paar Fragen und hoffe auf eure Hilfe:

1) Kann ich den Mikrotik auch für einfaches Switching einsetzen? Dann würde ich damit nämlich den vorhanden Switch ersetzen, der dort z.Zt. steht. Ich brauche derzeit 5 Ports, würde also passen (inklusive dem neuen Port für das Nachbarnetz).
2) Kann ich ohne VLANs arbeiten und auf Layer 3 trennen? Ich frage mich, wie das dann bei Broadcasts läuft, z..B. bei der DHCP Vergabe. Dann hat ja der Client noch kein Netz... Das müsste ich dann am Port festmachen und das wäre für mich nur wieder VLAN. Oder geht das auf Layer 3?
Vorteil für mich wäre: Ich tausche nur Switch gegen den Router und benötige keinen weiteren managed Switches. Sowohl nicht bei mir als auch nicht beim Nachbarn.
3) Kann ich das Routing mit dem Microtik auch auf bestimmte Mac-Adressen beschränken?

Danke euch!

Gruß, Garlic
Mitglied: aqui
02.07.2014, aktualisiert um 16:19 Uhr
Alle deine 3 Anforderungen kannst du problemlos so mit dem MT lösen. Du hast das alles in deinen eigenen Antworten zu deinen Fragen schon richtig beschrieben mit der Vorgehensweise.
Hier kannst du das auch nochmal nachlesen:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Lancom 1781EF+ vs Mikrotik RB750GL VPN Eignung? (9)

Frage von babylon05 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Mikrotik hex firewall regeln (2)

Frage von ecki33 zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
VoIP über Mikrotik NAT. Klingeln JA, Gespräch NEIN?! (8)

Frage von twiceface zum Thema Voice over IP ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung (14)

Frage von FA-jka zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...