Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Trigger after insert on

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: NanaBama

NanaBama (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2009, aktualisiert 09:19 Uhr, 9937 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problemchen, bei dem es mich schon sehr wundert, dass ich es nicht alleine lösen kann.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, mir die Schuppen von den Augen zu nehmen!

Mein Problem:
-Oracle Datenbank
-Trigger greift nach dem Einfügen einer neuen Zeile

Trigger läuft soweit auch schön ordentlich durch, jetzt möchte ich jedoch die neu eingefügten Datensätze weiterverarbeiten,
mit einem erneuten "INSERT INTO" in eine neue Tabelle.
:NEW und :OLD sind jedoch leider nicht möglich...
Wie lautet dieser blöde Befehl??

Vielen Dank euch!
Mitglied: Bolle97
18.06.2009 um 10:50 Uhr
Hallo,

am besten ein kleines Beispiel
01.
TRIGGER assist_art_after 
02.
   after update or insert or delete on assist_art 
03.
   for each row 
04.
declare 
05.
   key_c varchar2(1); 
06.
begin 
07.
   if inserting then 
08.
      aend_art := 'I'; 
09.
      key_c := :new.KEY; 
10.
      insert into log_tabelle 
11.
      values(key_c, :new.BEZEICHNUNG); 
12.
   elsif updating then 
13.
      aend_art := 'U'; 
14.
      key_c := :new.KEY; 
15.
      update log_tabelle 
16.
         set T8115_ASSISTENTENART = :new.BEZEICHNUNG 
17.
         where T8115_ASS_ARTEN_SCHLUESSEL = key_c; 
18.
   elsif deleting then 
19.
      aend_art := 'D'; 
20.
      key_c := :old.KEY; 
21.
      delete from log_tabelle 
22.
         where T8115_ASS_ARTEN_SCHLUESSEL = key_c; 
23.
   else null; 
24.
   end if; 
25.
end assist_art_after;
Gruß René
Bitte warten ..
Mitglied: NanaBama
18.06.2009 um 10:58 Uhr
Hallo René,

danke für Dein Beispiel.
So in der Art habe ich es auch versucht, aber
"Fehler: ORA-04082: NEW- oder OLD-Verweise in Triggern auf Tabellenebene nicht zulässig"
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
18.06.2009 um 11:38 Uhr
Hallo,

na dann poste doch mal Dein Beispiel.

Gruß René
Bitte warten ..
Mitglied: NanaBama
18.06.2009 um 12:29 Uhr
01.
create or replace 
02.
TRIGGER ANLEGEN 
03.
AFTER INSERT ON Table1 
04.
DECLARE 
05.
   NUSER VARCHAR2(50); 
06.
 
07.
BEGIN 
08.
   NUSER := :NEW.USERNAME; 
09.
 
10.
   INSERT INTO Table2 ( 
11.
                              DATUM, 
12.
                              USERA 
13.
                              )  
14.
   values               ( 
15.
                              SYSDATE,  
16.
                              NUSER 
17.
                              ); 
18.
END;

Eigentlich sehr simpel, aber eben die Fehlermeldung.
Ich weiß nicht wie ich an diesen Usernamen rankomme!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.06.2009 um 12:33 Uhr
Moin NanaBama,

Du schreibst (und glaubst wahrscheinlich auch)
Trigger greift nach dem Einfügen einer neuen Zeile
... aber nichtsdestotrotz ist Dein Trigger mit Sicherheit ein "Table-Trigger" und kein "row-Trigger" wie der in Bolle97s Beispiel.

Bei einem Table-Trigger (sprich: der feuert, wenn tabelle xy upgedated oder dorthin inserted wird) sind logischerweise keine :New/:Old-Referenzen erlaubt.

Grüße
Biber

[Edit] Upps, hat sich zeitlich mit NanaBamas Kommentar überschnitten....
Aber wie geschrieben - da ist kein "FOR EACH ROW", das ist gar kein Row-Trigger.
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: NanaBama
18.06.2009 um 13:08 Uhr
Danke, danke, danke! ^^
Oh man ich hasse es, wenn etwas scheitert und es nur an solchen Kleinigkeiten liegt!

Ich hab ein "FOR EACH ROW" eingefügt und siehe da, es läuft!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MSSQL CREATE TRIGGER after UPDATE,DELETE was heißt das
gelöst Frage von MarabuntaDatenbanken1 Kommentar

Hallo, ich habe zwei Versionen: CREATE TRIGGER td . tabelle1 ON td . tabelle2 after UPDATE CREATE TRIGGER td . tabelle1 ON td . tabelle2 after UPDATE, ...

Datenbanken
Trigger Verständnis
gelöst Frage von TiCarDatenbanken1 Kommentar

Hi ich bräuchte mal Hilfe bei einem Trigger bei einem MSSQL 2012R2 Datenbankserver, bei dem ich das Verhalten nicht ...

Monitoring
Zabbix Trigger lösen zu schnell aus
Frage von msalcherMonitoring2 Kommentare

Hey, ich habe folgendes Problem: Ich habe in meine weltweiten Serverfarm eine Zabbix Server installiert mit mehreren Proxies(aktiv). Der ...

Windows 7
Aufgapenplanung, Bildschirmauflösung, Monitore Trigger
Frage von nodejsWindows 76 Kommentare

Guten Abend, ich bin in der Aufgabenplanung nach der suche des Triggers für das ändern der Bildschirmauflösung/Erkennen eines neuen ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 52 MinutenDSL, VDSL

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 1 StundeWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 4 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...