antonof

Trigger für Aufgabenplanung von WIN 7

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch beim folgenden Problem weiterhelfen:

Es ist ein *.vbs im Autostart von Windows angelegt.
Dieses Script legt beim Neustart von Windows einmalig einen Ordner, der als Name das Datum des jeweiligen Tages enthält.
In diesen Ordner legt eine Applikation dann ihre Daten ab.
Der Rechner wurde jeden Tag neu gestartet und es wurde immer der entsprechende Ordner angelegt.

Jetzt läuft aber der Rechner über Nacht durch........
Nach Datumswechsel um 24:00 Uhr kommt es dann zur Fehlermeldung.
Die Applikation würde gerne in den Ordner speichern, der das neue Datum enthält, aber der ist nicht da.

Mein Lösungsansatz war über die Aufgabenplanung von WIN 7 die *.vbs-Datei über einen Trigger um 24:00 nochmal auszuführen.
Leider gibt es da viele, viele, viele Triggermöglichkeiten.

Kennt sich jemand von euch mit den Triggern aus, und hat den passenden für meine Anwendung?

Oder gibt es Alternativen zur Win 7 Aufgabenplanung?

Für Lösungsansätze bin ich dankbar!

Schöne Grüße
Antonof

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 01, 2013 at 14:15:24 (UTC)
Moin,
einfach nach Uhrzeit (0:00 Uhr) triggern und gut is.

lks
Member: Dani
Dani Aug 01, 2013 at 14:17:56 (UTC)
Moin,
Zitat von @Lochkartenstanzer:
einfach nach Uhrzeit (0:00 Uhr) triggern und gut is.
Und das einfach täglich und gut ist.

Grüße,
Dani
Member: Fidel83
Fidel83 Aug 01, 2013 at 14:23:18 (UTC)
Hallo

Versuch doch das Skript nach einem Zeitplan zu triggern. Zeitgleich setzt du in den Eigenschaften der Aufgabe unter Einstellungen den Haken bei "Aufgabe so schnell wie möglich nach einem verpassten Start ausführen". Setz die Uhrzeit auf irgendwann nachts, wenn der PC wirklich durchläuft. Und wenn nicht, wird die Aufgabe nach dem Boot am nächsten Morgen getriggert.

LG
Member: MrNetman
MrNetman Aug 01, 2013 at 15:08:14 (UTC)
0:01 Uhr triggern ist nur Teil der Aufgabe. Es muss noch die Wiederholung eingestellt werden und außerdem müssen die Energiesparoptionen abgewählt werden.
Zeitplan
täglich
.erweitert
. Wiederholungsinterval
Einstellungen
Energiesparoptionen

Gruß
Netman
Member: ThePinky777
ThePinky777 Aug 02, 2013 at 15:27:54 (UTC)
Schreib dein VBS Script doch so das es immer um 23:30 Uhr gestartet wird, und dann das Verzeichnis für den kommenden Tag anlegt.

Schau dir dazu den Befehl hier an:

wscript.echo dateadd("d",1,(date))

Der Befehl addiert einen Tag aufs aktuelle Datum.
kann man auch monate oder jahre addieren.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 02, 2013 at 15:38:38 (UTC)
Zitat von @ThePinky777:
Schreib dein VBS Script doch so das es immer um 23:30 Uhr gestartet wird, und dann das Verzeichnis für den kommenden Tag
anlegt.

Oder ein skript, das einmal das komplette jahr anlegt. Dann hat man bis Silvester Ruhe udn braucht auch nicht drauf zu achten, daß die Task regelmäig läuft. face-smile

lks
Member: ThePinky777
ThePinky777 Aug 02, 2013, updated at Aug 05, 2013 at 13:24:06 (UTC)
@Lochkartenstanzer
jo hatte ich mir auch schon überlegt ob ich das schreiben soll face-smile

sprich hier das Fertige Script face-smile
On Error Resume Next               'Damit wenn ein Fehler im Script ist, es trotzdem weiterläuft
SetLocale("de-de")                     'Setzt VBS Umgebung auf Deutsche Sprachumgebung, bei Datum, usw... (Wenn man z.B. das Script auf nem Englischen PC laufen läßt, macht das dann nix)

Set objShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")          'Setzt Classe damit wir später ComandLine ausführen können
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")    'Setzt Classe für VErzeichnis Operationen, verwenden wir hier aber nicht

'Das war der Script Kopf, verwende ich immer als Standard für meine Scripts

DatumTemp = dateadd("d",1,(date))              'DatumTemp Variable bekommt Wert Aktuelles Datum Minus 1 Tag verpasst

VerzeichnisWoDIrsReinSollen = "c:\TEST\"    'Verzeichnis wird Festgelegt wo die Dirs dann erstellt werden sollen

for i=1 to 365    'Soll 365 mal laufen die Schleife

CreateDir = VerzeichnisWoDIrsReinSollen & DatumTemp    'CreateDir Variable wird betankt
'wscript.echo CreateDir 'DEBUG

CommandLine = "%comspec% /c md " & """" & CreateDir & """"   'CreateDir Wert (Verzeichnis) wird mit DOS Befehl erstellt
objShell.run(CommandLine),0,true   'Der DOS Befehl wird ausgeführt, unsichtbar, und script wartet bis es ausgeführt wurde

DatumTemp = dateadd("d",1,DatumTemp)    'DatumTemp Variable bekommt Wert, aktuellen Wert Minus 1 Tag

next
Member: Dani
Dani Aug 02, 2013 at 17:04:32 (UTC)
Nettes Script... aber bitte füg noch Kommentare hinzu, damit auch andere Wissen was jede Zeile macht. Den viele machen C&P und gut ist.

Grüße,
Dani
Member: ThePinky777
ThePinky777 Aug 05, 2013 at 13:24:45 (UTC)
Habs mal kommentiert