Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Trilead VM Explorer - convert to thin disk after backup

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: ChrisMoltisanti

ChrisMoltisanti (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2012, aktualisiert 10:27 Uhr, 4868 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zu Trilead VM Explorer.

Das Programm läuft super auf meiner Workstation und ich kann damit - nach Freigabe der entsprechenden Ports - auf die ESXi-Server meiner Kunden zugreifen und auch Backups erstellen. Es handelt sich hauptsächlich um konvertierte physikalische Win2k3 und Win2k8 Server, die thick provisionised disks haben (~100-200GB).

Das Backup ist also platzraubend. Es gibt aber die Option "convert to thin disk after backup", die ich auch aktiviert habe. Diese soll ja dazu führen, dass die .vmdk anschließend auf die "real" verwendete Größe geschrumpft wird. Nur passiert das nicht.

Als Backup-Storage habe ich ein Synology RS812+ bei den Kunden vor Ort und per NFS meine Backup-Freigabe (fungiert sonst noch als Fileserver) angebunden.

Habe jetzt schon ewig geschaut und auch dem Support geschrieben, jedoch keine Antwort erhalten.

Hat jemand von euch eine Idee? Gibts da nen Log? Finde das Handbuch etwas dürftig. Es sei angemerkt, dass ich die Vollversion besitze.

Danke und viele Grüße
Chris
Mitglied: affabanana
21.11.2012 um 13:51 Uhr
Hallo Chris

Wenn die Virtuelle Maschine die Festplatte mal voll hatte und Dateien gelöscht wurden, bleibt die VMDK drunter gleich gross.

Ist ganz normal. Darum sparrt man auch keinen Platz durch konvert in Thin Disk.

Du könntest mal die Replikation von trilead probieren.

Schau mal bei dennen vorbei::

http://www.vmware-forum.de


gruass affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisMoltisanti
21.11.2012 um 14:12 Uhr
Hi affabanana,

die Platten waren noch nie voll. Ich habe zu Testzwecken mal schnell ein Win7 installiert mit einer 40gb vmdk, da passiert das gleiche.

Danke für den Tipp, registiere mich da!

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisMoltisanti
05.12.2012 um 15:03 Uhr
So kurze Rückmeldung:

Also es ist ein Anzeigefehler im Windows-Explorer. Tatsächlich wird nur der Platz belegt, den Trilead anzeigt. Sieht mana uch im NAS so.

Ich kennzeichne somit als gelöst.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Altaro VM Backup auf RDX

Frage von smeclnt zum Thema Hyper-V ...

Vmware
Veeam für VM Ware Backup Fehler (3)

Frage von JoergN1968 zum Thema Vmware ...

Backup
gelöst ALTARO VM Backup (1)

Frage von Greyson zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(8)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (18)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...