Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Trim- oder Wipetools für SSDs

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: JohnDorian

JohnDorian (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2009 um 09:42 Uhr, 8820 Aufrufe, 5 Kommentare

Bei SSDs macht eine Defragmentierung keinen Sinn mehr.
Dafür gibt es für Solid State Festplatten sogenannte Trim- oder Wipetools.
Was bewirken diese, wo und wie sind sie erhältlich und was kosten sie?

Da in meiner Firma jetzt, nach ausgiebigen Tests im Rahmen eines Projekts zur Performanceerhöhung, SSD-Festplatten von Corsair und OCZ im Produktiv-Test sind, kam natürlich die Frage auf, ob Defragmentierung bei SSDs sinn macht.
Nach einigen Recherchen und einleuchtenden Argumenten war klar, dass keine Defragmentierung mehr notwendig ist. Auch zeigt O&O-Defrag bei SSDs eine Warnmeldung an, aus der man entnehmen kann, dass es die Solid-State-Festplatte eher noch schädigt (unnötige Schreibzugriffe).
Als "Ersatz" gibt es jedoch Trim- oder Wipetools.
Was bewirken sie? Sind sie abhängig vom Festplattenhersteller? Woher bekomme ich sie? Wie teuer oder billig sind sie? Macht es überhaupt Sinn sie anzuwenden?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr Dankbar.


Wir haben SSDs von Corsair (X und P Serie) und von OCZ (Colossus Serie) im Einsatz.

Gruß, J.D.
Mitglied: 45877
14.12.2009 um 11:12 Uhr
Hallo,

lies mal das hier

http://en.wikipedia.org/wiki/TRIM_%28SSD_command%29

Ansosnten haben es die neuen SSDs wohl schon in der Firmware mit drin.
Bitte warten ..
Mitglied: JohnDorian
14.12.2009 um 14:48 Uhr
Danke erstmal,

Aber wenn das Trim-Tool mit in der Firmware ist, wie kann ich es dann ausführen? oder läuft das irgendwie im hintergrund?
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
14.12.2009 um 14:53 Uhr
Hallo,

ich würd einfach mal auf den Herstellerseiten suchen, was bei deinen SSD genau zu tun ist.
Bitte warten ..
Mitglied: JohnDorian
14.12.2009 um 15:19 Uhr
Auf der Corsair-Seite hab ich nichts gefunden.

hat vielleicht jemand erfahrung mit dem trimmen/wipen von corsair oder ocz ssds?
corsair ist aber stärker im einsatz.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
23.12.2009 um 08:49 Uhr
Hi
ich habe zwar Patriot (ohne Zusatzsoftware) im Einsatz. Das Problem bei SSD/FLASH Zellen kommt meist von einer bereits beschriebenen SSD; da Flash's (insbesondere MLC's) erst eine Zelle Flashen müssen um sie neu zu beschreiben (schön bei MO's oder DVD-RAM zu sehen) kann das den Wert enorm runterdrücken (meine 256GB kann angeblich 230MB/s lesen und 170MB Schreiben, wovon beim ersten beschreiben der Wert von gut 150MB/s erreicht wurde, beim zweitbeschreiben (=Überschreiben) war der Wert gerade noch bei 30MB/s. SLC's brechen da wesentlich weniger zusammen (da ist ja pro Bit eine Zelle vorhanden), aber kosten ein Vermögen. Die meisten normalen SSD's haben noch kein SMART, also eine Möglichkeit dir zu sagen "mir geht's nicht mehr gut"; erst bei Industrial Flash ist das Standard geworden. Sprich Wipeing macht Sinn um die Zellen im Erstschreibzustand zu halten, geht aber zu lasten der Performance wenn's eigentlich nichts zu tun gibt. Sofern ihr verschlüsselte Datenträger nutzt ist das aber pure Zeitverschwendung. Tuning bei SSD... naja wofür? Ich kenne massenweise Software die versucht in dein OS einzugreifen (RAM optimieren, Registry...) aber etwas bringen... Eher sinnvoll ist es das OS darauf zu trimmen, sprich viel Cache, lazy Writing, Combined Writing und ähnliches, ist aber ab Win7 integriert, ansonsten hat MS da einiges zur Verfügung (ursprünglich für XPe gedacht, bzw integriert) um XP auf die sichere Seite zu bringen.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 Deployment: SSD TRIM Befehl nach Rollout deaktiviert - wie aktiviert lassen?
Frage von NettworksWindows 73 Kommentare

Hallo Leute, folgendes Szenario: Wir verteilen Windows 7 Enterprise auf knapp hundert Rechner. Im Master Image ist der TRIM ...

Festplatten, SSD, Raid
SSD Raid 1 über onboard Raid Controller wie überprüfe ich ob Trim korrekt läuft
gelöst Frage von TechnoXFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo und eine wunderschönen Start in die neue Woche, Ich hatte vor einer Woche hier ja schon mal geschrieben ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln
Frage von pixel24Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Hardware-RAID-Controller MegaRAID 9361 an dem ich ein RAID5 mit vier Samsung EVO850 SSD's betreibe ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs im Server- spezielle Server SSDs nötig, oder reichen standard Consumer SSDs?
Frage von fanelloFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hi, wir betreiben hier einen Server, in dem 6 SSDs eingebaut sind, die in 2er Pärchen als Raid1 laufen. ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 15 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 20 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 20 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...