sirhc4022

Triumph-Adler 2500ci Drucker an Cisco SG300 VLAN

Hallo Leute,

ich stehe grad mal wieder auf dem VLAN-Schlauch und bitte euch um Hilfe. Folgendes "Problem":

ich habe den Drucker (TA 2500ci) an einem Cisco SG300 angeschlossen. Der Drucker hat eine statische IP (192.168.176.99), kann kein VLAN. Jetzt habe ich mehrere Computer in einem VLAN 3000, die im gleichen Netz wie der Drucker sind. Jedoch können die auf den Drucker nicht zugreifen.

Der Port am Switch, an dem der Drucker hängt ist für das VLAN 3000 untagged und auf "access" eingestellt. Was übersehe oder missverstehe ich?

Danke fürs Augenöffnen! face-wink

Grüße.

Mitglied: michi1983
michi1983 01.03.2017 aktualisiert um 17:00:32 Uhr
Hallo,

anpingen kann man den Drucker auch nicht?

Eventuell 802.1X aktiviert am Port?

Ein Screenshot der relevanten Switch Config wäre schön.

Gruß
Mitglied: em-pie
em-pie 01.03.2017 um 17:02:55 Uhr
Moin,

Drucker und Clients liegen im selben IP-Kreis, also alle in 192.168.176.0 (/24?)?

Gruß
em-pie
Mitglied: sirhc4022
sirhc4022 01.03.2017 um 17:09:39 Uhr
Hey Michi,

danke für deine Antwort. Hier kommen zwei Screenshots. Pingbar ist er nicht. Der Drucker bricht immer die Einrichtung ab. Hab testweise mal eine Fritzbox an den Port gehangen. Die gammelt hier so rum und schaltet wenigstens nicht gleich den Ethernet-Port ab, nur weil ihr was nicht passt. Das macht der Drucker leider so.

Gruß zurück.
Mitglied: sirhc4022
sirhc4022 01.03.2017 um 17:10:24 Uhr
Moin em-pie,

jap. Liegen im selben Netz.
Mitglied: michi1983
michi1983 01.03.2017 um 17:14:25 Uhr
Okay, bevor wir hier weiter raten:
Kannst du einfach mal einen Client an den Port hängen wo der Drucker hängen soll und schauen ob er mittels DHCP eine IP Adresse bezieht und dann auch die anderen Clients im VLAN 3000 erreichen kann?

Gruß
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 01.03.2017 aktualisiert um 17:56:42 Uhr
Hallo,

Zitat von @sirhc4022:
Der Drucker bricht immer die Einrichtung ab.
Na dann wird auch nichts gespeichert, oder? Warum bricht der Drucker die IP Einrichtung ab? Du kannst doch nur ne IP, Subnetzmaske, Gateway, DHCP An/Aus, Bonjour An/Aus und Automatische IP Einstellen. Druclk mal einen Statusbericht deiner Netzwerkeinstellungen. Passt die IP und SN sowie GW?

Das macht der Drucker leider so.
Grundsätzlich oder nur bei nicht zusammengehörige Daten?

Hat denn mit der FritzBox eine erfolgreiche Kommunikation mit den Drucker stattgefunden?

Gruß,
Peter
Mitglied: sirhc4022
sirhc4022 01.03.2017 um 23:40:00 Uhr
Hey Michi,

das probiere ich gleich morgen. Bin jetzt leider nicht mehr vor Ort. Mal sehen was passiert.
Mitglied: sirhc4022
sirhc4022 01.03.2017 um 23:42:16 Uhr
Hey Peter,

der Drucker bricht ab, weil er die IP-Einstellungen als ungültig erkennt. Wahrscheinlich pingt er sich intern durchs Netzwerk oder so... Komisch. Auch wenn ich das DHCP ausschalte und die IP-Adresse manuell vergebe bricht er ab. Drucker und Fritte vertragen sich. Morgen schicke ich euch mal eine Skizze vom Versuchsaufbau vor Ort.

Schlaft gut!
Mitglied: sirhc4022
sirhc4022 02.03.2017 aktualisiert um 11:41:52 Uhr
Hey Leute,

da bin ich wieder zurück. Habe jetzt einen ollen Rechner an die LAN-Dose gehangen. Der bezieht sich brav eine Adresse und funktioniert fabelhaft. Nur dem Drucker kann ich keine IP mitgeben. Das verneint die Kiste immer und sagt mir ich solle meine Netzwerkeinstellungen prüfen.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch mal kurz meinen Aufbau aufmalen:

Fritzbox (DSL-Modem) ------> OPNSense (VLAN, DHCP) -----> Cisco SG300 -----> LAN-Dose 1 -----> Drucker

Fritzbox (DSL-Modem) ------> OPNSense (VLAN, DHCP)------> Cisco SG300 -----> LAN-Dose 2 -----> Computer

Der Computer bezieht sich an beiden Dosen die richtige IP. DHCP Lease habe ich erneuert und auch manuell eine andere IP-Adresse eingegeben. Läuft fluffig. Ich habe den Eindruck, dass ich irgendwas an der (V)LAN-Konfiguration am Switch falsch gemacht habe. Der Drucker kann ja kein VLAN...
Mitglied: michi1983
michi1983 02.03.2017 um 11:41:25 Uhr
Zitat von @sirhc4022:
Der Computer bezieht sich an beiden Dosen die richtige IP. DHCP Lease habe ich erneuert und auch manuell eine andere IP-Adresse eingegeben. Läuft fluffig. Ich habe den Eindruck, dass ich irgendwas an der (V)LAN-Konfiguration am Switch falsch gemacht habe. Der Drucker kann ja kein VLAN...
Muss er auch nicht.
Kann der Client in diesem Fall auch nicht (oder hast du ihm dezidiert in den LAN NIC Einstellungen ein VLAN mit gegeben?).
Mitglied: sirhc4022
sirhc4022 02.03.2017 aktualisiert um 11:43:36 Uhr
Kann der Client in diesem Fall auch nicht (oder hast du ihm dezidiert in den LAN NIC Einstellungen ein VLAN mit gegeben?).
Da hast du recht. In dem Rechner ist eine Realtek-Karte drin. Die kann auch kein VLAN...

P.S. Man Michi, du bist ja flink mit dem Antworten :D Danke!
Mitglied: sirhc4022
sirhc4022 02.03.2017 um 14:33:45 Uhr
Also ich scheine jetzt das Problem langsam einzugrenzen, bin aber dennoch ziemlich ratlos:

Der Switch schaltet den Port 13, wo die LAN-Dose und schließlich der Drucker dran hängt einfach ab, als ob kein Client dranhängen würde.
Im Moment habe ich 3 Optionen ausgemacht:

Hänge ich den ollen Computer an die Dose, verbindet sich der Computer mit dem Netzwerk und bezieht eine IP vom DHCP-Server.
Hänge ich meinen Laptop an die Dose, dann passiert - nix. (Gleiches mit dem Drucker)

Gehe ich in den Raum, in dem der Switch hängt und stecke meinen Laptop direkt in den Port 13, dann läuft alles rund. Also ein Hardwareproblem beim Verkabeln???
Mitglied: michi1983
michi1983 02.03.2017 um 14:36:00 Uhr
Zitat von @sirhc4022:
Gehe ich in den Raum, in dem der Switch hängt und stecke meinen Laptop direkt in den Port 13, dann läuft alles rund. Also ein Hardwareproblem beim Verkabeln???
Davon ist auszugehen!
Wer bitte hängt einen Switchport an eine LAN Dose?
Mitglied: sirhc4022
sirhc4022 02.03.2017 um 14:40:35 Uhr
Uiuiui, da hat mein Vorgänger am Patchpaneel geschlampert. Da war ein Kabel nicht richtig drin. Das Patchpaneel hatte ich in meiner Ausführung außen vor gelassen. Mit so einer Schludrigkeit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Naja. Bin ich wieder schlauer. Mal sehen ob der Drucker jetzt richtig geht. Bin ich gespannt...
Mitglied: sirhc4022
sirhc4022 02.03.2017 um 14:42:27 Uhr
yeeeehaaaaw!!! Läuft wie sau! Genial. Danke Männer für euren Hirnschmalz und die schnelle Reaktionen! Vor allem dir Michi. =)