dhhi2006

trojan-backdoor nochod mit spysweeper im Netzwerk auf 2 Laptops festgestellt u. eliminiert

SBS 2003 im Firmeneinsatz - neben dem Server sind ein Desktop und zwei Laptop im Netz, wie kann zuverlässig die Sicherheit des Servers überprüft werden?

Das Netzwerk befindet sich noch im Aufbau-Testphase. Hinter dem DSL Zugang befindet sich ein WLAN-Router Lancom 1811 mit mit fullinspection-firewall.
Server und Desktop sind über LAN angeschlossen, die Laptop über WLAN.

Mein Laptop machte laufend Probleme, ließ sich nicht mehr über WLAN anmelden bzw. verlangte ein Zertifikat und die Verbindung wurde gekappt.
Antivir- zwar nur personal- konnte nichts feststellen.
Auch fsecure brachte in scanns keine Probleme ans Licht. Mit webroot antispy fand ich dann auf beiden Laptops trojan-backdoor nochod.Diese sind entfernt- jedoch konnte ich bisher den Server nicht auf Sicherheit prüfen. Webroot antispy enterprise gibt es nicht für so kleine Firmen.
Probiere jetzt mit spydoctor enterprise von pctools eine Sicherheitsüberprüfung. Hat damit jemand Erfahrung, oder gibt es andere Hinweise zu sicheren Antivir-Antispy-Lösungen anderer Anbieter für Server und Clients?

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jul 09, 2006 at 15:46:11 (UTC)
Member: dhhi2006
dhhi2006 Jul 09, 2006 at 20:01:08 (UTC)
Hallo!
Wie kann man damit den Server auf Spyware untersuchen und entfernen?