Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Trojaner blockiert Updatemöglichkeiten

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: SaschaB

SaschaB (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2009, aktualisiert 22:03 Uhr, 5789 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier gerade einen Erste Hilfe Fall!
Ein Kunde hat mir sein Notebook zukommen lassen, auf dem augenscheinlich ein oder mehrere Trojaner und Viren ihr Unwesen treiben.

Einer davon war das Programm Privacy Components, das direkt nach dem starten von Vista HP nach vermeindlichen Viren suchte...
Das zu entfernen war kein großes Problem, zumindest oberflächlich.
Nun wollte ich sowohl Spybot Search & Destroy als auch AdWare drüberlaufen lassen, doch schon bei der Installation kommt es zu Problemen, die jeweiligen Updatefunktionen sind blockiert. Das Internet im Browser funktioniert zwar, ich werde nur oft auf föllig andere Seiten umgeleitet.

Ich habe die DNS Einstellung bereits überprüft, hier sind keine schadhaften Einträge zu finden, ich weiß nicht wer oder was da die Internetverbindung umleitet, Spybot bekomme ich ohne Netz gar nicht installiert, AdWare fehlt die aktuelle Definition...

Windows Update funktioniert folglich auch nicht...

Ist da noch etwas zu retten, oder doch die Neu-Installation? Wohl eher Neu-Installation....


Viele Grüße

Sascha
Mitglied: education
03.02.2009 um 23:21 Uhr
meine meinung?

kiste plattmachen neu machen..
2. meinung bessere antivirussoftware
3.meinung versetz dich mal in die scriptkiddys rein, was würdest du machen ob einen rechner ausergefecht zu setzten, auf einen DNS server zu kommen bei einen halbwegs gesicherten server no way.

also gehst du auf den "DNS" in lokalen system
somit in die hosts

siehe da man findet einträge die nicht hin gehören.

nur würde ich einen rechner von einen kunden der trojaner drauf hatte nie mehr ohne neuinstallation in die hand geben, den du bist fachmann und wenn doch noch reste von den trojaner drauf sind und unfug damit getrieben wird ob er dich nicht in die pflicht nehmen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: SaschaB
03.02.2009 um 23:25 Uhr
Danke für die schnelle Antwort...

Ich werde Neuinstallieren,

selbst die Systemwiederherstellung murrt... ach da murrt alles gerade, möchte wissen wie man sich sowas einfangen kann...

Nach der Installation werde ich dem Nutzer eingeschränkte Rechte zuweisen... dann noch AdWare und AntiVir drauf und vor allem werde ich mal versuchen den Nutzer als Hauptgefahrenquelle zu entschärfen!

Viele Grüße

Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: Top44
03.02.2009 um 23:45 Uhr
Was verstehst du unter DNS Einstellungen überprüft ?

gibt es unter Vista auch die hosts datei in \WINDOWS\system32\drivers\etc ?
Wenn ja bzw. noch nicht nachgeschaut dort einmal gucken.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: education
04.02.2009 um 06:44 Uhr
Zitat von Top44:
Was verstehst du unter DNS Einstellungen überprüft ?

gibt es unter Vista auch die hosts datei in
\WINDOWS\system32\drivers\etc ?
Wenn ja bzw. noch nicht nachgeschaut dort einmal gucken.

Viele Grüße

ja die gibt es nach wie vor
Bitte warten ..
Mitglied: education
04.02.2009 um 06:49 Uhr
Zitat von SaschaB:
Danke für die schnelle Antwort...

Ich werde Neuinstallieren,

selbst die Systemwiederherstellung murrt... ach da murrt alles
gerade, möchte wissen wie man sich sowas einfangen kann...

Nach der Installation werde ich dem Nutzer eingeschränkte Rechte
zuweisen... dann noch AdWare und AntiVir drauf und vor allem werde ich
mal versuchen den Nutzer als Hauptgefahrenquelle zu entschärfen!

Viele Grüße

Sascha

naja ist auch keine lösung. beseitigt nur fürden moment das problem. es gibt kostenlose virenscanner über die qualität brauchen wir nicht reden.
besser als garnichts.
aber eine virenlösung muss her egal ob hauptbenutzer oder gast. pc ohnen viren schutz ins inet ist wie eine körperverletzung und ein no go
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Erpressungs-Trojaner Locky markiert Geisel-Dateien mit .aesir-Endung

Link von VGem-e zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 7
gelöst Vermeintliches Win10 Upgrade blockiert Windows Update usw (8)

Frage von dco333 zum Thema Windows 7 ...

Viren und Trojaner
Ransomware-Krypto Trojaner, welcher Virenscanner erkennt am besten ? (22)

Frage von hansdampf zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...