Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nach Trojaner und Exploit langsamer Rechner und keine Mails . . .

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: The-Seer

The-Seer (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2006, aktualisiert 21.02.2006, 5944 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,
mein Chef bemerkte am Donnerstag abend, dass sein Rechner mit Windows XP (SP1) immer langsamer wurde und er mit Netscape 7 keine Mails mehr abholen konnte. Die installierte Schutzsoftware (McAfee Internet Security V8) schlug keinen Alarm. Erst beim durchlaufen lassen des Virenscanners entdeckte MacAfee insgesamt sieben nicht näher bezeichnete Trojaner und ein Exploit (mime-exploit.gen.c). Der Rechner lief nach Entfernung dieses "Mülls" wieder normal. Emails konnten aber immer noch nicht abgeholt werden.
Heute ist der Rechner wieder langsamer geworden. Ein Virenscan hat nichts gebracht außer einer gewissen Ratlosigkeit meinerseits.

Was mir noch einfällt ist:
- Sicherung aller Dateien
- AntiVirPers im abgesicherten Modus laufen lassen
- ggf. Systemwiederherstellung, hat aber bis jetzt nie etwas gebracht...

-Wer hat eine Ahnung, wo dass Problem liegt und was ich noch machen könnte ?
-Und habt ihr gute Tips um Netscape wieder zum laufen zu bringen (alle anderen Internetanwendungen funktionieren) ?
-Will jemand MacAfee kaufen ? Scheint ja nicht so toll zu sein.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Mark
Mitglied: 10545
20.02.2006 um 08:43 Uhr
Moin,

lies dazu mal folgenden Artikel und folge auch den Links!

http://www.mcafee.com/de/security/virus/detail/v_99273.htm

Nutze auch den erwähnten den Avert-Stinger.

Als Virenschutz empfehle ich gerne
Kaspersky, Bitdefender, GData AVK 2006 (nutzt beide Engines: Kaspersky & BDF)

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: 25448
20.02.2006 um 09:26 Uhr
Hallo, installier doch mal Sbybot und oder Microsoft Anty-Spyware (gibts direkt bei Microsoft), lösch die temporary internet files, wenns nichts hilft den Mailscanner bei Mac Afee deaktivieren (hatte das Problem bei Anti-Vir premium) gegebenenfalls neu Installiern, Netscape neu installiern, vielleicht wurde beim entfernen der Viren etwas mitgelöscht. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Viel Glück
Bitte warten ..
Mitglied: The-Seer
20.02.2006 um 10:20 Uhr
Werde die Sachen gerne mal durchprobieren.
Wenn ich Netscape neu installiere:
Muss ich die Mails vorher sichern oder werden diese nicht deinstalliert (wie bei Outlook z. B.) ?
Und wie sichere ich sie dann am besten um wirklich alles im Fall der Fälle neu drauf spielen zu können (also Mails, Anlagen, Adressbuch etc.) ?
Bitte warten ..
Mitglied: Stromberg
20.02.2006 um 10:22 Uhr
Hat sich dein problem erledigt?
wenn nicht dann mach mal ein screenshot vom taskmanager.....
und heng den mal hier rein....
ach und warum nur SP1 ?

gruss

stromberg
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
20.02.2006 um 10:47 Uhr
Moin,

Wenn ich Netscape neu installiere:
Was ja schonmal überlegenswert wäre Nimm lieber Firefox/Thunderbird oder Opera.

Muss ich die Mails vorher sichern oder

JA! Exportiere Sie aus dem Mailprogramm. Sicheritshalber empfehle ich als CSV, TXT und was da sonst noch angeboten wird ...

Gruß, Rene
PS: Denke auch an das Windows-Adressbuch!
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
20.02.2006 um 12:16 Uhr
Hallo

Ich wurde das System neu aufsetzten nach einem Befahl. Es gab dazu auch mal eine Artikel den ich leider nicht mehr finden der Titel war ungefähr " Kann man System wieder Vertrauen wenn sie einmal Infiziert sind" oder so ähnlich. Wenn ihn jemand findet mal Posten. Ich würde aber erst mal versuchen raus zu finden wie er ins System geraten ist und wenn der Laptop am Firmen Netzwerk hängt suchen ob andere Rechner eventuell auch betroffen sind.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: The-Seer
20.02.2006 um 20:47 Uhr
so, habe ein Bildschirmphoto eingefügt und ich sehe, dass ein Prozess (msksrvr.exe) unglaublich viel der CPU-Leistung nutzt.... was macht dieser Prozess ?
Rechner ist aber Viren-Frei, kein anderer wurde infiziert (hurra). Netscape läuft auch wieder. Der Cache war irre riesig und der Computer hat nur 512 MB Arbeitsspeicher, dazu kommen noch an die 6 GB Emails und knapp 10 GB an einzelnen Dokumenten. Meine Güte, hier ist was los

@ rene:
das wäre super, wenn ich meinen Chef dazu bewegen könnte auf etwas anderes umzusteigen...
aber ich glaube, da kann ich mir den Mund fusselig reden

@Stromberg:
ich habe nur SP1 installiert, da einige ältere Programme (angeblich) nicht laufen, wenn man SP2 installiert.



Vielen Dank für eure Hilfe !
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: Stromberg
21.02.2006 um 10:46 Uhr
ein tip noch....
wenn du nicht weißt für was der prozess im taskmanager dient dann gib ihn einfach exakt mit dem selben namen in google ein und du findest zu 99,99999999 % eine info dazu! :D

sp2 sollte das minimum sein meiner meinung!
aber mach wie du willst....
adios....

gruss

stromberg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...