68702

Trojaner gefunden

Da ich mich eher zu den faulen Menschen zähle, habe ich mir damals (vor ca. 4 Jahren) ein gamefix für ein Spiel aus dem Internet gezogen, damit ich nicht immer die blöde CD einlegen muss.
Jetzt hat der Virenscanner ein Update gemacht und erkennt mein gamefix als Trojaner. Ist aber keiner. Stellt sich Antivir da nicht selbst ein Bein ? Oder ist ein Abkommen mit der Spieleindustrie ?
Was haltet ihr davon ? (Ausser dass das Umgehen vom Kopierschutz illegal ist.)

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 02, 2009 at 10:31:02 (UTC)
Es gibt mehrere Möglichkeiten.

1. Der Fix IST ein Trojaner.
2. Der Fix wird als "False Positive". erkannt.

Zu 1:

Woher willste wissen das es kein Trojaner ist?? Hast du das Teil programmiert??
Wenns ein Trojaner ist und Antivir erst jetzt dessen Signature im Bestand hat ist es nicht verwunderlich das Antivir meldet einen Trojaner gefunden zu haben. =)

Zu 2:

Du setzt bestimmt das "kostenlose" Antivir ein oder? Wenn ja die kostenlosen Scanner haben des öffteren mal Falsche Positives.
Member: potshock
potshock Mar 02, 2009 at 11:42:17 (UTC)
Hi fred0815,

da dieses gamefix wohl ähnlich arbeitet wie ein Virus/Trojaner wird es auch als solcher erkannt.
Natürlich sind solche Fixes sehr beliebt als Träger von echten Viren/Trojanern, denn auch du vertraust diesem gamefix und übergehst die Warnung deines AntiViren Programms.
Zurück bleibt aber immer mindestens ein ungutes Gefühl.

T@cky