zzbaron

Trojaner oder Virus legte Brenner lahm

Hallo an alle, hatte da ein problem...

Ich hatte auf meinem PC zwei Trojaner die ich wieder los bin. Nun wollte ich nach langer Zeit meine MP3 Sammlung brennen und immer passierte es mir, dass beim brennen der
PC abstürtzte. Ich konnte mir nicht erklären, warum dies geschah und schaute im Geräte-
manager nach und es war nur ein CD-ROM Laufwerk vorhanden (habe nur Samsung DVD Brenner angeschlossen). Es ab weder einen Treiber noch eine Bezeichnung von diesem
Gerät. Ich schaute im Internet nach und fand die irmware für den Brenner, die ich aufspielte und schon funktioniert wieder alles.
Eigenartig ist nur, dass ich vorher immer mit diem Brenner ohne Probleme gebrannt habe
und dieses Firmware-Update hatte ich auch schon mal durchgeührt. Nun meine Frage:
Kann es einer der Trojaner gewesen sein, oder gar ein Virus???

MfG

zzbaron

Member: Mitchell
Mitchell Mar 10, 2007 at 21:27:19 (UTC)
Ein Virus kann dir auch Treiberdateien löschen, ja.

Hast du jetzt ein Firmware-Update aufgespielt oder einfach den Treiber?

Mfg

Mitchell
Mitglied: 36539
36539 Mar 10, 2007 at 22:49:54 (UTC)
Ich hatte auf meinem PC zwei Trojaner die ich wieder los bin.

Das kannst Du nur behaupten, wenn Du das an Hand eines Bit-für-Bit-Vergleiches 1000% sichern stellen konntest.
Alles andere ist Glauben, wie sich an Deinem Bsp. trefflich zeigt. Dein System gehört nicht mehr Dir und da gibst nur eins: System plattmachen und Neuinstallieren.

"Ich habe einen Virus / Dialer / ''Trojaner'' / wurde ''gehackt''. Was soll ich tun?"
http://faq.underflow.de/#SECTION000120000000000000000

onegasee59
Member: zzbaron
zzbaron Mar 11, 2007 at 14:21:16 (UTC)
Hi an alle,

also zu den Fragen: 1. Ich habe nicht den Treiber installiert, sondern ein Firmware-Update
ausgeführt, weil der Treiber allein nichts brachte.
2. Ja, ich habe das System komplett neu installiert.
Alles läuft wie früher - danke an alle.

MfG

zzbaron