harald21

Troubleshooting der Server-Überwachung mit Munin

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich kein Linux-Experte, habe jedoch kürzlich einen Linux-Server "geerbt" und versuche mich jetzt einzuarbeiten und die verschiedenen vorhandenen Fehler zu fixen. Momentan bin ich mit der Serverüberwachung per Munin beschäftigt.
Alle unsere Linux-Server werden zentral von einem Munin-Server überwacht. Jetzt habe ich bemerkt, das seit kurzem einer unserer Server keine Apache-Statistiken mehr anzeigt (alle anderen Statistiken werden dagegen erfolgreich überwacht).

Ich habe jetzt versucht die Fehlerursache zu finden und konnte sie soweit lokalisieren, das es anscheinend etwas mit den Berechtigungen für Munin zu tun hat.
Wenn ich eines der betroffenen Pugins lokal als "root" ausführe erhalte ich ein Ergebnis:
linux:~# /etc/munin/plugins/apache_volume
volume80.value 16129024

Wenn ich das gleiche Plugin dagegen über "munin-run" aufrufe wird kein Ergebnis angezeigt:
linux:~# munin-run apache_volume
volume80.value U

Wo suche ich jetzt am Besten weiter (bin momentan etwas ratlos)?
Zur Info: Das System ist ein Debian Lenny mit Plesk 9.2.3.

face-sad

mfg
Harald

Member: harald21
harald21 Oct 01, 2010 at 09:02:55 (UTC)
Hallo,

das Problem ist gelöst - Ursache waren fehlerhafte Parameter für die Apache-Plugins in der Datei "/etc/munin/plugin-conf.d/munin-node"

mfg
Harald