Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Troubleshooting der Server-Überwachung mit Munin

Frage Linux

Mitglied: harald21

harald21 (Level 2) - Jetzt verbinden

03.09.2010 um 15:26 Uhr, 4863 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich kein Linux-Experte, habe jedoch kürzlich einen Linux-Server "geerbt" und versuche mich jetzt einzuarbeiten und die verschiedenen vorhandenen Fehler zu fixen. Momentan bin ich mit der Serverüberwachung per Munin beschäftigt.
Alle unsere Linux-Server werden zentral von einem Munin-Server überwacht. Jetzt habe ich bemerkt, das seit kurzem einer unserer Server keine Apache-Statistiken mehr anzeigt (alle anderen Statistiken werden dagegen erfolgreich überwacht).

Ich habe jetzt versucht die Fehlerursache zu finden und konnte sie soweit lokalisieren, das es anscheinend etwas mit den Berechtigungen für Munin zu tun hat.
Wenn ich eines der betroffenen Pugins lokal als "root" ausführe erhalte ich ein Ergebnis:
linux:~# /etc/munin/plugins/apache_volume
volume80.value 16129024

Wenn ich das gleiche Plugin dagegen über "munin-run" aufrufe wird kein Ergebnis angezeigt:
linux:~# munin-run apache_volume
volume80.value U

Wo suche ich jetzt am Besten weiter (bin momentan etwas ratlos)?
Zur Info: Das System ist ein Debian Lenny mit Plesk 9.2.3.



mfg
Harald
Mitglied: harald21
01.10.2010 um 11:02 Uhr
Hallo,

das Problem ist gelöst - Ursache waren fehlerhafte Parameter für die Apache-Plugins in der Datei "/etc/munin/plugin-conf.d/munin-node"

mfg
Harald
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Server 2016 Standard - Update KB3213986 hängt (1)

Frage von StillerLeser09 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server 2016 - Kuriositäten (8)

Frage von certifiedit.net zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
Cloud Software auf Windows Server (3)

Frage von MarcoBrueck zum Thema Cloud-Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (25)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (17)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Server-Hardware
gelöst Erfahrungswerte Hardwaresupport physikalische Server (16)

Frage von Devilx zum Thema Server-Hardware ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (16)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...