Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Troubleshooting snmp

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: StefanK007

StefanK007 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2011, aktualisiert 07.03.2011, 4015 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

wir haben einige Dell Server die wir mittels Dell IT Assistant via SNMP überwachen.
Seit kurzer Zeit betreiben wir auch einen Dell Server auf welchem der Forefront Thread Management Server installiert ist. Dieser ist der einzige Server der nicht von dem IT Assistant per SNMP gefunden wird.

Ich habe schon sämtlichen Traffic zwischen dem Forefront Server und dem IT Assistant Server freigegeben, aber es klappt einfach nicht.

Nun kenne ich mich nicht so sehr mit SNMP aus, dass ich dieses Problem troubleshooten könnte.
Kann mich da jemand auf den richtigen Weg bringen?

Es handelt sich um Windows 2008 R2 Server.

Welche (kostenlosen) Tools und Möglichkeiten gibt es?

Viele Grüße
Stefan
Mitglied: dog
04.03.2011 um 13:06 Uhr
Läuft der SNMP-Dienst?
Ist er richtig konfiguriert (erlaubte Hosts)?
Ist eingehender und ausgehender SNMP-Traffic im ISA erlaubt?
Was sagt die Firewall-Protokollierung wenn du eine SNMP-Anfrage machst?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanK007
04.03.2011 um 13:12 Uhr
Hi,

jau, der Dienst ist wie auf allen anderen Servern auch konfiguriert und läuft. Habe diesen auch schon mehrfach neu gestartet.
Es ist sämtlicher Traffic zwischen ISA und unserem IT Assistant Server erlaubt.
DIe Firewall sagt, alles ist gut. SNMP und SNMP Trap werden durchgelassen und beantwortet...
Bitte warten ..
Mitglied: dog
04.03.2011 um 13:22 Uhr
SNMP und SNMP Trap werden durchgelassen und beantwortet...

Das hast du in der Firewall-Protokollierung gesehen?

Da der ISA ein Router ist hast du auch sichergestellt, dass der Traffic richtig läuft (ping geht)?

Siehst du mit Wireshark auf dem Management-Server die Antwort?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanK007
04.03.2011 um 13:33 Uhr
Ja, habe ich gesehen.

Ja, ping geht.

Wireshark teste ich dann nächste Woche.
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: StefanK007
07.03.2011 um 12:09 Uhr
Hallo nochmal,

in Wireshark sieht man keine Antwort des ISA/Forefront Servers auf den SNMP get-request.
Ich hatte testweise sogar mal das gesamten interne Netz und alle Dienste freigeschaltet, aber leider ohne Erfolg.

Hast du noch eine Idee?

Viele Grüße
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: dog
07.03.2011 um 19:13 Uhr
in Wireshark sieht man keine Antwort des ISA/Forefront Servers auf den SNMP get-request.

Dann stell am Switch Port-Mirroring für den ISA-Port ein und guck ob vom ISA eine Antwort kommt und vielleicht an das falsche Ziel geht.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanK007
10.03.2011 um 11:08 Uhr
Hallo,
ich war nun einige Tage mit Microsoft an dem Problem dran.
Wir sind nun auf dem Stand, dass das Tool "Port Query 2.0" anzeigt, dass der SNMP Traffic lokal gefiltert wird, aber eine Lösung haben sie auch nicht.

Hat jemand noch einen Tipp?

Ich werde mal Symantec Endpoint Protection deinstallieren und schauen ob es dann funktioniert, aber dies ist auf allen anderen Servern auch installiert. Daher würde ich eher mal auf die TMG-Software tippen.

Viele Grüße
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: StefanK007
14.03.2011 um 17:18 Uhr
Sooooo, das Problem ist gelöst.
Wir hatten im SNMP Dienst eine falsche Cummuntity hinterlegt. Anstatt "public" war dort "Public" mit großem P hinterlegt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...