tobi83

True Image Problem mit Snapapi unter Ubuntu

Hallo Experten,

ich habe mir eine alte Version von True Image Server für Linux gekauft. Jetzt habe ich aber das problem das ich es nicht installiert bekomme. Habe jetzt schon mehrerer Anleitungen zu diesem Tehma gefunden, aber keine die Funktioniert.

Momentan scheitere ich am manuellen kompilieren der Kernelmodule.

Das hier habe ich gemacht:

tobias@viona:~$ sudo dkms build -m snapapi26 -v 0.7.45 --arch i686 --kernelsourcedir /usr/src/linux-source-2.6.32/ --config /boot/config-$(uname -r)
[sudo] password for tobias:

Preparing kernel 2.6.32-21-generic-pae for module build:
(This is not compiling a kernel, just preparing kernel symbols)
Storing current .config to be restored when complete
Running Generic preparation routine
make mrproper.....
using /boot/config-2.6.32-21-generic-pae
make oldconfig.....
make prepare......

Building module:
cleaning build area....
make KERNELRELEASE=2.6.32-21-generic-pae -C /usr/src/linux-source-2.6.32/ SUBDIRS=/var/lib/dkms/snapapi26/0.7.45/build modules....(bad exit status: 2)

Error! Bad return status for module build on kernel: 2.6.32-21-generic-pae (i686)
Consult the make.log in the build directory
/var/lib/dkms/snapapi26/0.7.45/build/ for more information.
tobias@viona:~$

und hier dann auch nochmal die make.log:

DKMS make.log for snapapi26-0.7.45 for kernel 2.6.32-21-generic-pae (i686)
Mo 17. Mai 13:47:11 CEST 2010
make: Gehe in Verzeichnis '/usr/src/linux-source-2.6.32'

  WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-source-2.6.32/Module.symvers
           is missing; modules will have no dependencies and modversions.

  CC [M]  /var/lib/dkms/snapapi26/0.7.45/build/snapapi26.o
/var/lib/dkms/snapapi26/0.7.45/build/snapapi26.c: In function ‘do_init_session’:
/var/lib/dkms/snapapi26/0.7.45/build/snapapi26.c:2969: error: ‘struct request_queue’ has no member named ‘max_sectors’
/var/lib/dkms/snapapi26/0.7.45/build/snapapi26.c: In function ‘session_lockdev’:
/var/lib/dkms/snapapi26/0.7.45/build/snapapi26.c:3143: warning: pointer type mismatch in conditional expression
make[1]: *** [/var/lib/dkms/snapapi26/0.7.45/build/snapapi26.o] Fehler 1
make: *** [_module_/var/lib/dkms/snapapi26/0.7.45/build] Fehler 2
make: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-source-2.6.32'

leider habe ich jetzt keine Ahnung was ich genauc Falsch mache.

Verwende Ubuntu 10.04

Die Kernel Source habe ich auch mittels aptitude install linux-source2.6.32 installiert

schon mal Danke und Gruß

Member: it-frosch
it-frosch May 20, 2010 at 16:45:42 (UTC)
Hallo tobi83,

schau mal hier
http://www.hackerboard.de/linux-unix/31253-marvell-treiber-installation ...

vielleicht hilft es ja.
Member: tobi83
tobi83 May 21, 2010 at 19:47:48 (UTC)
Hi,

danke für deine Antwort. Aber konnte das Problem Lösen, in dem ich den Server einfach einmal nach der installation der Kernel-Sources neu gestartet habe. So einach kann es sein, ein Neustart soll eben auch mal bei Linux helfen ;)