trackmaster1303

TrueCrypt 7.1a nimmt keine Umlaute (ä, ö, ü) bei Passwort an

Hallo zusammen,

ich möchte mit TrueCrypt 7.1a einige Laptops bei uns verschlüsseln. Ich habe auch schon ein paar erfolgreich verschlüsselt (mit Umlauten). Nur jetzt weigert sich TrueCrypt und nimmt die Umlaute nicht an und sagt das diese nicht erlaubt sind. Ich habe es dann mit der Variante ae, ue, etc. ausprobiert. Zumindest hat er das schon mal akzeptiert. Das Programm fordert danach einen Neustart und die Eingabe des gerade eingegebenen Passworts. Dort sagt er mir dann allerdings, dass das Passwort nicht korrekt ist.

Ich habe die gleiche Setup-Datei verwendet. Andere Passwörter (ohne Umlaute) habe ich auch mehrfach ausprobiert. Aber leider immer das gleiche.

Woran kann das liegen?

Die Laptops haben alle das Betriebssystem Windows 7 Professional (64 bit).

Mit freundlichen Grüßen

Stefan (Trackmaster1303)

Mitglied: 126919
126919 01.03.2016 aktualisiert um 08:33:25 Uhr
Woran kann das liegen?
Englisches Tastaturlayout beim Boot, und deswegen unbewusste Falscheingabe ?!

fk
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 01.03.2016 um 09:06:29 Uhr
Hi.

Mach Dich schlau, welche Zeichen erlaubt sind. Und überdenke, ob Du bei TC bleiben willst, es bereichert Dein System um eine Sicherheitslücke und die wird nicht mehr gefixt. ->Veracrypt nehmen.
Mitglied: Trackmaster1303
Trackmaster1303 01.03.2016 aktualisiert um 11:41:15 Uhr
Englisches Tastaturlayout beim Boot, und deswegen unbewusste Falscheingabe ?!

Das war es. Danke.

Ich frage mich jetzt nur warum das mit den Umlauten auf anderen Geräten (teilweise gleiches Model) funktioniert hat. Da hatte ich auch keine Probleme mit Sonderzeichen.
Mitglied: Trackmaster1303
Trackmaster1303 01.03.2016 aktualisiert um 11:40:05 Uhr
->Veracrypt nehmen.

Ich habe mich derzeit für TC entschieden. Vielleicht Wechsel ich später.
Mitglied: Nemo-G
Nemo-G 01.03.2016 um 16:42:46 Uhr
Hi,
Generell halte ich es für fahrlässig, bei Programmen, die hauptsächlich für den und aus dem angelsächsischen Raum bestimmt sind, Ümläüte und andere Sonderzeichen zu verwenden.
Sei froh, daß Dein Problem sich jetzt so leicht hat lösen lassen.
Gruß, Nemo-G
Mitglied: mathu
mathu 01.04.2016 aktualisiert um 11:36:52 Uhr
@DerWoWusste

welche Sicherheitslücke meinst du jetzt konkret?
Mitglied: mathu
mathu 01.04.2016 um 11:42:29 Uhr
Ich würde ja in professionellen Umgebungen eine kommerzielle Lösung oder wenigstens eine Lösung mit angebotenem Support verwenden.
Grad, wenn du Vollverschlüsselung von Laufwerken machst.
Da es ja vermutlich um Diebstahlschutz geht, könnte man hier was wie Bitlocker oder von Sophos (Safeguard) etc. verwenden.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.04.2016 um 00:55:49 Uhr
Die im letzten Jahr bekannt gewordene, die im virtuellen Treiber liegt. Ein Angreifer kann sich dadurch Adminrechte verschaffen.