Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TrueCrypt AutoMount bei SYSTEM-Start(nicht bei Anmeldung)

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: utopia

utopia (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2008, aktualisiert 13:51 Uhr, 15057 Aufrufe, 3 Kommentare

Partition automatisch bei System-Start (ohne Anmeldung) in Window einbinden

Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage, die wahrscheinlich etwas seltsam ist. Ich möchte ein TrueCrypt-Image automatisch bei Systemstart in Windows mounten. Ich weiß, dass man sich Verschlüsselung sparen kann, wenn ohne Passworteingabe eine automatische Entschlüsselung stattfindet. Deswegen hab ich mir das in etwa so vorgestellt.

- Computer mit Windows 2003 startet (natürlich ohne Login)
- Im Hintergrund läuft sowas wie ein Batch-Job, der überprüft,
ob das Image/Partition breits gemountet ist. Wenn nicht, dann
wird geprüft, ob Datenträger X/USB-Gerät/Speicherkarte mit der
Schlüsseldatei eingelegt ist. Wenn ja, dann entschlüsseln, wenn
nein, dann nicht.

Ich möchte gern wissen ob das irgendwie eleganter funktioniert. Ein Task der alle x minuten aufgerufen wird, ist doch eher semiprofessionell. vielleicht automatisch bei einlegen des datenträgers (ja ich weiß, autorun.inf und usb ist nicht so toll), geht außerdem nur wenn ein benutzer angemeldet ist, sofern ich weiß. vielleicht irgendwie als dienst mit events?

Ganz wichtig ist auf jeden fall, dass KEINE Benutzeranmeldung erforderlich sein darf.

Danke für Eure Antworten!
Mitglied: schregi82
01.02.2008 um 11:20 Uhr
Schau dir dazu mal folgenden Task-Planer an, kann man auch als Dienst einrichten:

http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/6768.shtml
Bitte warten ..
Mitglied: utopia
01.02.2008 um 11:27 Uhr
Danke für den link.

Das problem ist ja auch beim cron, dass der immer ausgeführt wird, auch dann wenn es überhaupt nicht mehr notwendig ist.

Die Speicherkarte mit der Schlüsseldatei wird in den Server gesteckt, das Volume gemounted, Speicherkarte wieder raus. Der Server wird extrem selten neu gestartet (höchstens für updates oder so). Den cron bräuchte ich also dann nicht mehr, bis zum nächsten reboot.
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
01.02.2008 um 13:50 Uhr
Wie soll das auch sonst funktionieren ?

01.
:check 
02.
if exist m:\keyfile.key goto mount 
03.
sleep 10 
04.
goto check 
05.
  
06.
:mount 
07.
truecrypt bla bla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Letzte Anmeldung auf Terminalserver einsehen (2)

Frage von Bierkopf zum Thema Windows Server ...

Microsoft
gelöst Exchange EdgeTransport "System.TypeInitializationException" !? (7)

Frage von PixL86 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2016 - nach Start sofort in den Kalender? (2)

Frage von Stefan007 zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...