Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Truecrypt Batch mit Passwort

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: chris123

chris123 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2010 um 17:09 Uhr, 3936 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo

Ich möchte einen Truecrypt-Container mit einer batch-Datei mounten. Truecrypt und der Container liegen auf einer externen USB-Platte. In die Batch packe ich folgende Zeile:
U:\TrueCrypt.exe /v I:\Test.tc /lt /p 123456 /e /b /q. Damit wird beim mounten automatisch das Passwort hinterlegt und nicht abgefragt.

Meine Frage ist ob auf der USB-Platte, wo sich Truecrypt befindet, eine Log-Datei erstellt wird, aus der das Passwort ersichtlich werden könnte?

Um es vorweg zu nehmen. Die Batch mit dem Passwort wird für eine Datensicherung benötigt. Per Task wird die Batch auf dem Server gestartet und die Daten werden in den Container gesichert. Da ich die Datensicherung nicht immer selber vornehme, sondern dies auch andere Mitarbeiter machen, muss ich mir eine Möglichkeit einfallen lassen, wie die verschlüsselte Sicherung funktioniert ohne das das Admin-Passwort benötigt wird. also einfach die Platte anschließen ohne sich am System anmelden zu müssen. Die Platte müßte eigentlich auch nicht verschlüsselt sein, da aber eine Sicherung pro Woche extern ausgelagert wird, wird die Verschlüsselung benötigt. Vielleicht habe ich es jetzt ein wenig kompliziert erklärt, aber das automatische Hinterlegen des Passworts ist schon o.k. Meine Frage ist nur, ob das Passwort in irgendwelchen Logs auf der Platte auftaucht?

Vielen Dank
Mitglied: StefanKittel
13.12.2010 um 21:41 Uhr
Hallo,
das klingt ein bischen sehr gebastelt.
Ein Log wo das Kennwort im enthalten ist gibt es nicht. Schon gar nicht im Klartext.

Die Batchdatei muss natürlich in einem Ordner liegen wo Niemand irgendwie rankommen kann.
TrueImage muss auch aus diesem Ordner kommen, sonst kann man hiermit (http://www.skittel.de/software/parameterid/index.html) das Kennwort einfach abfangen.

Vor der Datensicherung einfach mit einer Batch aufschliessen und nachher zuschliessen.

Du kannst statt Kennwort auch eine Schlüsseldatei verwenden. Das läßt sich noch schwieriger abfangen.

Stefan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Herunterfahren erkennen (Batch) (11)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...