Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Truecrypt Bootloader reparieren ohne rescue image?

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: 90957

90957 (Level 1)

27.05.2012, aktualisiert 20:14 Uhr, 8689 Aufrufe, 6 Kommentare

Hey Leute,

ich hab meine Systempartition(auf einer SSD) mit Truecrypt prebootauth verschlüsselt.
(Das System läuft jetzt schon lange verschlüsselt und hat auch den ein oder anderen
downkcrash schadlos überstanden.)

Ich habe meinen Rechner, da er eingefrohren ist (keine maus o. tastaturbefehle mehr angenommen hat) wieder einmal
downgecrashed. Beim neustarten sagt mir jetzt der Truecrypt bootloader "Error: no bootable partition found"
oder so ähnlich.
Ich habe aber leider die Rescuedisk nicht mehr. *mich selbst in arsch beiß*
Unter Linux vom USB-Stick kann ich aber mein windows mit Truecrypt noch problemlos mounten.

Kann ich irgendwie im nachhinein noch für die Partition die rescuedisk erstellen?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit z.B. unter Linux den windows bootloader wiederherzustellen?

ich könnte natürlich alles backuppen und das gesammte windows neu aufsetzen... aber das will ich möglichst vermeiden weil auf der gleichen platte noch ein encryptetes Linux liegt und Grub+Truecrypt=schwierig...

*Edit:
Das bootflag ist auf der partition immer noch gesetzt...

gruß
BluBb_mADe
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.05.2012 um 22:54 Uhr
Zitat von 90957:

Ich habe meinen Rechner, da er eingefrohren ist (keine maus o. tastaturbefehle mehr angenommen hat) wieder einmal
downgecrashed. Beim neustarten sagt mir jetzt der Truecrypt bootloader "Error: no bootable partition found"
oder so ähnlich.
Ich habe aber leider die Rescuedisk nicht mehr. *mich selbst in arsch beiß*
Unter Linux vom USB-Stick kann ich aber mein windows mit Truecrypt noch problemlos mounten.

Sicher daß der Bootloader kaputt ist?
Ich vermute mal, daß eher das Filesystem einen Schuß weg hat.

Ich würde mit einer Windows live-CD BartPE oder WinPE starten und mit truecrypt portable die Partition decrypten, und dann einen Filesystem-check durchführen. Du könntest zwar auch ntfsfix probieren, daß ist aber kein vollwertiges fsck/checkdisk.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 90957
28.05.2012 um 07:43 Uhr
An BartPE hab ich zuerst auch gedacht...aber habe mich dann erst mal für
den Linux live stick entschieden.
Habe ntfsfix ausgeführt und siehe da! Alles geht wieder.
Ich hätte nicht gedacht dass ein derartiger Fehler so leicht zu beheben sein könnte.
Und abgesehen davon hätte mir da die TC Rescuedisk auch nix gebracht xD

Vielen dank für die antwort.

Gruß
BluBb_mADe
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
29.05.2012 um 14:54 Uhr
Hallo,

nur um es erwähnt zu haben:

Das .iso Image von Truecrypt für die Rescue Disk liegt im User-Root
Verzeichnis unter C:\Dokumente und Einstellungen\"Dein User" bei XP bzw.
unter C:\Benutzer\"Dein User" standardmäßig. Außer du hast es verschoben
oder gelöscht...

Also, gleich mal brennen das Ding. Der nächste Crash kommt sicher.


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: 90957
20.06.2012 um 04:07 Uhr
wo die liegt war mir von vorne herein klar :D
aber ne rescue disk auf einer unentschlüsselbaren platte ist
natürlich optimal ;D
Da lag sie gut xD

Gruß
BluBb_mADe
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.06.2012 um 09:04 Uhr
Zitat von 90957:
Da lag sie gut xD

Du sollst Sie ja auch brennen, bevor der Notfall eintritt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 90957
20.06.2012, aktualisiert um 09:10 Uhr
Das ist mir schon klar :D

ich hab es immer rausgeschoben und dann wars zu spät...
jetzt hab ich eine gebrannt :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Wie rettet man Truecrypt verschlüsselte Festplatten? (5)

Frage von ITCrowdSupporter zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Windows 7 über Truecrypt-Partition installiert (18)

Frage von user1985 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows 7
Linux über Windows 7 Bootloader starten (4)

Frage von oecke77 zum Thema Windows 7 ...

Windows Netzwerk
Notebook mit Truecrypt - per Remote anmelden irgendwie möglich? (8)

Frage von schnuffi9999 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (11)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...