Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TrueCrypt , Container kann nicht mit TExplorer geöffnet werden

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: sabek

sabek (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2007, aktualisiert 03.12.2007, 6563 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Ich habe vor bestimmte Bereiche auf meinem USB-Stick (FAT) zu verschlüsseln.

Meine Anforderungen:
- Möglichkeit Container zu verschlüsseln
- Entschlüsseln am PC auch OHNE Admin-Rechte
- schnelles entschlüsseln (da Container eine Größe von 100MB haben können)
- sichere Verschlüsselungsmethoden

Nach einer langen Recherche im Net fiel meine Wahl auf TrueCrypt (v. 4.3a).
Da das entschlüsseln (bzw. mounten) auf einem PC nur mit Admin-Rechten funktioniert, habe ich ein Tool gefunden (TExplorer v. 1.6) welches diese Lücke (angeblich) umgeht

Leider kann ich meinen verschlüsselten Container mit diesem TExplorer leider nicht öffnen.
Ich kann mir den Container aussuchen und der fragt mich auch nach dem Passwort, "OK" und dann:

ERROR: "Cannot find'/'.Make sure the path is correct."

Habe schon mit verschiedenen Einstellungen probiert und auch am Rechner mit Admin-Rechte und auch ohne.
Immer kommt diese Fehlermeldung.
Muss ich da irgendwelche besonderen Einstellungen am TExplorer machen ?
Fuktioniert das Tool auch wirklich ohne Admin-Rechte ?

Oder gibt es andere Tools die genau meinen Anforderungen entsprechen ?

P.S.
Habe schon Steganos portable Safe und SafeGuard private Disk ausprobiert aber bei beiden muss man Admin-Rechte haben, deswegen kommen diese auch nicht in Frage. Da ich dadurch nicht wirklich portabel bin.
Mitglied: schregi82
02.12.2007 um 09:37 Uhr
Morgen sabek,

zum Installieren von TrueCrypt werden Admin-Rechte benötigt, aber meines wissens nach, danach nicht mehr.

Ich arbeite schon längere Zeit damit, hatte noch nie Probleme mit dem Mounten/Dismounten von Containern.

Kleine Tip am Rande einfach das Setup von Truecrypt (für ev. schnelle Installation) mit auf den Stick packen, und deine weniger "geheimen" Daten mit Winzip od. ähnlichem mit einem Kennwort schützen. (So habe ich es schon seit einiger Zeit erfolgreich im Einsatz)

Hier findest du eine ausführliche Anleitung zu TrueCrypt:
http://www.usb-stecker.de/Howtos/USB-Stick-verschluesseln

lg,
Bitte warten ..
Mitglied: sabek
03.12.2007 um 01:52 Uhr
Ich lasse TrueCrypt direkt vom USB-Stick laufen ohne zu installieren.
Wenn ich Admin-Rechte habe ist es auch kein Problem mit dem mounten.

Ich möchte aber an den Uni-Rechnern ebenfalls mounten und dass geht dann wegen fehlender Admin-Rechte nicht mehr.

Deswegen habe ich auch dieses Tool TExplorer, welches das öffnen eines Containers ohne Admin-Rechte ermöglicht.

Mein Problem ist nur noch dass ich von diesem TExplorer keine Container öffnen kann (egal wo und auch mit welchen Rechten) wegen der oben geannnten Fehlermeldung.

Meiner Meinung nach ist das eine Einstellungssache beim TExplorer, leider weiß ich nicht welche.

Die Idee mir den kennwort geschützten Zip-Paketen wäre mir zu umständlich und kommt leider für mich nicht in Frage. Trotzdem Danke.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
JavaScript
gelöst Externen DIV-Container via jQuery anzeigen (6)

Frage von Akrosh zum Thema JavaScript ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...