Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TrueCrypt entschlüsselung hat 2. Windows7 Partition unbootbar gemacht.

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: masterhinz

masterhinz (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2014, aktualisiert 14:09 Uhr, 1509 Aufrufe, 13 Kommentare, 2 Danke

Hallo Zusammen,

ich habe ein Firmennotebook, auf dem es 2 Partitionen gibt. Auf beiden ist ein Windows 7 drauf. Eines dient für private Zwecke, das Andere für berufliche.
Wenn ich das Notebook einschalte muss ich ein Passwort eingeben. Je nachdem welches Passwort ich eingebe startet privat oder beruflich.

Nun habe ich die private Partition hochgefahren, dort TrueCrypt gestartet und entschlüsselt.
Das lief ohne Probleme durch.

Wenn ich jetzt den Rechner starte, startet automatisch die private Partition.

Nun habe ich ein ernstes Problem, weil ich nicht mehr auf die Daten der beruflichen Partition zugreifen kann - das Passwort habe ich noch.
Ich kann aber die private Partition nirgends mounten um die Verschlüsselung aufzuheben...

Zur Verdeutlichung habe ich ein Screenshot meiner Workstation gemacht, in der ich die Notebook Festplatte eingebaut habe.
8079d6975e17b0cfdae3b438e374f945 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Für Tipps und Hilfe bin ich sehr dankbar!

Mitglied: keine-ahnung
21.05.2014 um 14:22 Uhr
Wieso hast Du dort das OS entschlüsselt? Irgendwie wirst Du die pre-boot-Authentifizierung über den Jordan gejagt haben --> Backup restoren, wenn es auf Imageebene gemacht wird. Oder zum Admin Deiner Firma gehen und beichten ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: masterhinz
21.05.2014 um 15:23 Uhr
Frag nicht weswegen ich das entschlüsselt habe... war total unnötig im Nachhinein...
Backup ist nicht vorhanden.
Gibt es eine Möglichkeit ohne die pre-boot-authentifizierung (welche sehr wahrscheinlich hinüber ist) die Festplatte zu entschlüsseln?
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
21.05.2014 um 16:14 Uhr
Hallo

Ohne Laufwerksbuchstaben sollte es schwierig zu starten sein, oder?

ANKH
Bitte warten ..
Mitglied: masterhinz
21.05.2014 um 16:29 Uhr
genau das ist mein Problem... sobald ich dem Laufwerk allerdings ein Buchstaben gebe, ist die Verschlüsselung und damit die Daten hin...
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
21.05.2014 um 16:30 Uhr
Hallo,

Oder zum Admin Deiner Firma gehen und beichten ...
Und zwar bevor noch mehr kaputt geht bzw. Datenverlust
entsteht der irreparabel ist und man Dich noch abmahnt!


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
21.05.2014 um 16:34 Uhr
Zitat von masterhinz:

genau das ist mein Problem... sobald ich dem Laufwerk allerdings ein Buchstaben gebe, ist die Verschlüsselung und damit die
Daten hin...

Ist das wirklich so?
Und wenn du es mit einem Image versuchst? Dann werden zumindest die Originaldaten nicht angefasst ...
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
21.05.2014, aktualisiert um 16:37 Uhr
Hallo,

also wenn ihr eine IT-Abteilung habt, dann auf jeden Fall zuerst dort hin.

Hast du keine Sicherung der Header-File bzw. des Bootloaders. Das MUSS gemacht werden, bevor die Platte verschlüsselt werden kann!

Ansonsten starte doch einmal TrueCrypt auf der privaten Platte. Dann folgendes:
Volume -> Select Device -> Dort die verschlüsselte Partition auswählen -> OK -> Mount.
Dann sollte das funktionieren.

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: masterhinz
21.05.2014 um 16:40 Uhr
das funktioniert leider nicht... wenn ich die private Partition starte, habe ich im Disk Management das gleiche Bild wie im Screenshot oben.
Bitte warten ..
Mitglied: masterhinz
21.05.2014 um 16:41 Uhr
@AnkhMorpork

wie meinst du "wenn ich es mit einem image versuche"?

Achso, meinst du erstmal ein Image machen und dann ausprobieren... das wäre eine Möglichkeit
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
21.05.2014 um 16:44 Uhr
Zitat von masterhinz:

@AnkhMorpork

wie meinst du "wenn ich es mit einem image versuche"?

Achso, meinst du erstmal ein Image machen und dann ausprobieren... das wäre eine Möglichkeit

Genau. Ein Komplettimage ziehen und damit experimentieren - damit besteht ja keine Gefahr für die Originaldaten.
Am besten an einem anderen Rechner spielen ... man weiß nie!

ANKH
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.05.2014 um 01:48 Uhr
Hi.

Mir scheint, Du hattest die Truecrypt-Option "hidden OS" benutzt, siehe http://www.truecrypt.org/docs/hidden-operating-system
Du solltest das genau darstellen und im Truecrypt-Forum abladen, nicht hier, wo das vielleicht nur jeder 1000ste benutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: masterhinz
22.05.2014 um 10:06 Uhr
Moin,

es kann gut sein, dass es ein hidden OS ist... leider kann ich es nicht genau sagen, da der Kollege, der das vor 3 Jahren gemacht hat nicht mehr im Unternehmen ist...
Ich mache jetzt erst mal ein sektor backup und spiele dann ein bisschen rum... danke schon mal für Eure Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.05.2014 um 10:52 Uhr
Es ist eins. 2 Kennwörter, das sagt doch alles. Also rein ins TC-Forum und nicht spielen. Dort dann angeben, dass Du ein hidden OS hast und eins davon entschlüsselt hast und nun das andere auch gerne entschlüsseln würdest.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Windows 7 über Truecrypt-Partition installiert (18)

Frage von user1985 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselung: Mit Veracrypt lässt sich nur eine Partition verschlüsseln (1)

Frage von NCCTech zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst C-Partition vergrößern, bei vorhandenem D? (7)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Partition vor der Systempartition löschen - Windows10 (4)

Frage von Selassi zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...