rachela

Truecrypt Freigabe per net share ... f. Gruppe Netzwerk

Hallo,

ich habefolgendes Problem: Einige Laufwerke sind bei mir mit Truecrypt

vollständig verschlüsselt, somit kann ich sie ins Netz erst dann freigeben, wenn sie

gemountet sind. Der Freigabevorgang wird durch „net share /...“ erledigt. Leider die

Freigaben

sind im Netzwerk nur sichtbar, ich erhalte auf sie keinen Zugriff bis ich die Freigaben

manuell vervollständige und der Gruppe „Netzwerk“ entsprechende Berechtigungen erteile.

Wie kann ich der o. g. Gruppe per Befehl die notwendige Rechte erteilen?

Mein Netzwerkbesteht aus 5 Workstations: Win7 Ultimate 64. Für Eure Hilfe bedanke ich

mich im voraus.

Danke.

R.

Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jun 03, 2010 at 18:09:10 (UTC)
Alternativvorschlag: Leg auf einem persistenten Laufwerk einen symbolischen Link (Junction) auf das TrueCrypt Laufwerk an und gib diesen statt dem Laufwerk selbst frei. Die Freigabe bleibt dann immer bestehen, egal ob das Laufwerk gerade da ist oder nicht. So mache ich das bei Freigaben die auf einer externen Festplatte sind, da Windows die Freigaben sonst auch entfernt, sobald man die Festplatte einmal kurz ausschaltet.
Member: rachela
rachela Jun 03, 2010 at 19:44:06 (UTC)
Danke, das ist eine bequeme Alternative. Wenn ich das Problem nicht, wie ursprünglich gedacht, lösen kann…

Trotzdem danke, darauf bin ich nicht gekommen ;)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 04, 2010 at 06:36:33 (UTC)
Moin.
Die Freigaben samt Rechten liegen in der Registry und werden immer beim Start des Dienstes "Server" (also für gewöhnlich beim Rechnerstart) eingelesen. Starte einfach den Serverdienst nach dem Mounten neu per Batch
net stop server & net start server
Member: rachela
rachela Jun 05, 2010 at 06:44:33 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Moin.
Die Freigaben samt Rechten liegen in der Registry und werden immer beim Start des Dienstes "Server" (also für
gewöhnlich beim Rechnerstart) eingelesen. Starte einfach den Serverdienst nach dem Mounten neu per Batch
net stop server & net start server

Viele, vielen Dank, das mit dem „net stop…“ funktioniert super ;)

Trotzdem, reine Neugier: Wie kann man per „net share…“ oder andern Befehl die entsprechende Berechtigungen einer Gruppe,

vor allem G. Netzwerk vergeben? Wo findet man den Vorgang gut Dokumentiert?

„net share /help" hilft nicht viel…
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 06, 2010 at 12:31:14 (UTC)
mit sharex, glaube ich. Dies ist ein Kommandozeilentool. Vielleicht täusche ich mich.