Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Truecrypt - mein Laptop startet nicht mehr

Frage Internet Utilities

Mitglied: schnuffi9999

schnuffi9999 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2010 um 07:50 Uhr, 8287 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo,

wir haben im Geschäft schon einige Laptops per Truecrypt entschlüsselt.
Alles lief problemlos.

Nun habe ich auch ein Sony verschlüsseln wollen. Die komplette FEstplatte mit Systempartition (wie sonst auch immer)
Die Verschlüsselung wurde erfolgreich abgeschlossen.
Als ich dann das erste Mal starten wollte, fragt Truecrypt nach dem Passwort, ich gebe es ein und dann kommen nur blinkende blaue Kästchen
Es steht zwar "Booting....." dran, aber nichts tut sich.

Ich bin am Ende mit meinem Latein. Auf dem Laptop sind mega-wichtige Daten und der Kollege dem es gehört kommt heute vom Urlaub und will wieder damit arbeiten.
Was kann ich tun??

Vielen Dank schonmal
Silke
Mitglied: Tommy70
22.02.2010 um 07:58 Uhr
Eine Option wäre, dass du mit der Truecrypt Rescue Disc , die du hoffentlich erstellt hast, die Verschlüsselung rückgängig machst.
Bitte warten ..
Mitglied: schnuffi9999
22.02.2010 um 08:08 Uhr
Hallo,

die habe ich. Wie geht das rückgängig machen?

Habs bisher immer nur im Windows rückgängig gemacht

Danke
Silke
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
22.02.2010 um 08:28 Uhr
Von dieser CD Booten. Da bekommst du dann ein Menü mit verschiedenen Optionen.
Bitte warten ..
Mitglied: schnuffi9999
22.02.2010 um 08:30 Uhr
super danke, das werde ich gleich machen. Dann wäre mein Kopf gerettet
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.02.2010 um 08:33 Uhr
Moin.
Es muss einfach sein:
Wie kann man (extrem) wichtige Daten verschlüsseln, die Recovery nicht mal testen und zudem kein Backup haben?

Viel Glück mit der Boot-CD, wird mit Sicherheit (?) funktionieren - hat es zumindest bei uns immer getan.
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
22.02.2010 um 08:42 Uhr
<OT>
Das nenne ich das "prima Verschlüsselung". Wenigstens sind die Sensiblen Daten ganz sicher geschützt
</OT>
Bitte warten ..
Mitglied: schnuffi9999
22.02.2010 um 08:55 Uhr
Hallo "DerWoWusste"

ich habe mindestens 10 Laptops hier schon verschlüsselt und sehr oft getestet.
Drum hab ich bei diesem einfach Truecrypt vertraut und die Daten nicht gesichert, weil es noch nie was gebraucht hat.
Klar ist es dumm von mir, aber es ist jetzt so.

Viele Grüße
Silke
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
22.02.2010 um 09:26 Uhr
Naja - sieh es positiv: Ab jetzt weisst du das eine Sicherung von wichtigen Daten IMMER vor jeder System-Änderung erfolgen sollte... Fehler kann jeder machen - wichtig ist ja nur das man draus lernt ;)

Für den Moment kannst du nur hoffen das es mit der Recover-CD klappt. Wenn es dir natürlich beim Verschlüsseln was zerballert hat dann siehts düster aus... Hier hilft dann nur die alternativ-Technik: Der Azubi wars ;)
Bitte warten ..
Mitglied: schnuffi9999
22.02.2010 um 12:31 Uhr
Hallo,

ja das tue ich auch.
Hab ne Menge dazu gelernt!

Nun hab nich nur noch eine Frage.
Ich habe nun ausgewählt, dass der die komplette Partition decrypten soll.
Das kann natürlich dauern, er läuft immer noch......

Hätte es auch gereicht, wenn ich gesagt hätte, dass er den Originalen System Loader restoren soll?

Danke
Silke
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
22.02.2010 um 12:41 Uhr
Eher nicht. Hättest du aber ruhig vorher probieren können.
Aber da es jetzt schon läuft hat sich das ohnehin erledigt.
Bitte warten ..
Mitglied: MisterExpulso
22.02.2010 um 15:12 Uhr
Das sind so Fehler, die man garantiert nicht nocheinmal macht^^
Bitte warten ..
Mitglied: schnuffi9999
23.02.2010 um 20:20 Uhr
Hallo,

nach fast 36 Stunden entschlüsseln, ist der Laptop endlich fertig.
Und er bootet wieder.

Allerdings fragt er am Anfang immer noch nach dem Verschlüsselungs-Passwort.
Da mach ich dann Esc und er bootet.

Bekomme ich diese Frage durch den restore original system loader wieder her?

Ich trau mich schon gar nix mehr zu machen - bin so froh, dass es soweit geklappt hat

DANKE AN ALLE
Silke
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
23.02.2010 um 22:16 Uhr
Moin,

mein Tip: Daten sichern und die Kiste einmal neu machen! Die Verschlüsselung ist ja doch schon nen zimlicher Eingriff ins System - und wenn da was schief geht dann hast du später nur Ärger mit der Kiste... Dann lieber gleich einmal das ganze sauber machen - dann weisst du wenigstens das du (diesmal) ein aktuelles Backup hast ;)
Bitte warten ..
Mitglied: schnuffi9999
24.02.2010 um 07:28 Uhr
Guten Morgen,

das ist eine gute Idee, nur kann ich das in nächster Zeit nicht.
Mein Kollege fährt heute Mittag für ein paar Wochen auf Seminare und muß mit diesem Laptop die Seminare halten.
Deshalb ging mir auch so die Sause.......wegen den Daten und dem Termin heute!!!

Ich denke, ich lass die Sache erstmal so. Nach dem ESC bootet er ja.
Ich trau mich momentan halt nicht, den Original Boot Loader zurückzuspielen, da die Zeit so knapp ist, falls was nicht klappen sollte


DANKE
Silke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Laptop Startet nach Windows7 Logo Neu (5)

Frage von Sturme zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Ubuntu
Kerio Mailserver Startet nicht (5)

Frage von Patrick2017 zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...