Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Truecrypt MFT kaputt

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: scapegrace

scapegrace (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2010 um 20:11 Uhr, 5632 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich hab eine Truecrypt verschlüsselte Festplatte, leider kommt nach dem erfolgreichen mouten immer "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar", ich habe schon den Header zurückgespielt und Testdisk drüberlaufenlassen, der Boot Sect ist laut Testdisk "ok" un die MFT und der Mirror auch.

Mein Problem besteht darin, dass ich nun gern irgendwie an die Daten kommen will, die "Top" Datenrettungsprogramme unterstützen jedoch die Truecrypt Laufwerke nicht(weil virtuell) und wenn ich die HDD direkt auswähle kann durch die Verschlüsselung nicht gefunden werden. Ich probiere nun schon einige Tage dran rum und hab sicher 50mal gegoogelt, deswegen schreib ich nun hier ob jemand ein Tip für mich hat. Da es ja kein Truecryptfehler ist, da ich ja erfolgreich mounten kann, nur auf die Daten kann ich nicht mehr zugreifen, Testdisk erkennt die Festplatte sogar noch als NFTS.
Mitglied: maretz
20.04.2010 um 21:28 Uhr
Moin,

das hört sich so an als wäre die container-datei selbst geschrottet. Da hilft dir dann der Header natürlich nicht - da hilft dir nur das du dein Backup zurückspielst...

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
20.04.2010 um 22:32 Uhr
ich seh's nicht hoffnungslos, die Daten selbst sind noch auf dem Laufwerk und können blockweise auch unverschlüsselt rauskopiert werden, damit ist nur die Frage, ob es den Aufwand wert ist, es muß z.B. unter Linux gemountet werden (macht truecrypt unter Linux), dann mit dd der Platteninhalt in ein leeres File einer zweiten Festplatte kopiert werden, dann wird dieses File gemountet (mount -o loop), dann sucht man z.B. mit Photorec nach den Bildern, mit formost nach allen möglichen Datentypen.
Aufwand für das ganze vielleicht 5 Stunden und als Ergebnis einen Berg ungekennzeichneter Daten, die durch testweises öffnen wieder zugeordnet werden können.
Man kann von der Kopie ausgehend auch die NTFS-"Hauptblöcke" wieder versuchen zu rekonstruieren, es gibt da Kopien, das ist aber ungewisser.
Nach dem ersten Schritt kann man auch die bezeichneten "Profi-Programme" ran lassen, wenn man das File wieder direkt blockweise in eine Festplattenpartition schreibt, auch das wäre ein Weg.
Wichtig: jetzt wenig weiteres ausprobieren, sondern erst das 1:1 Backup!
Bitte warten ..
Mitglied: scapegrace
21.04.2010 um 21:22 Uhr
zu #1: es handelt sich um eine komplette HDD, und die Aussage hilft mir leider nicht weiter

zu #2: jaein: Problem ich hab schon rumgetestet....wie es scheint zuviel....schade umd die Daten, bzw gibt es einen Weg, wie schon geschrieben unterstützen die "Guten" Programme meistens keine virt. Laufwerke...
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
21.04.2010 um 21:44 Uhr
richtig "gute" würden es ...,
was ich dir vorschlagen würde, wäre das zweistufige: erst wie von mir beschrieben aus der kaputten TrueCrypt-Partition eine kaputte entschlüsselte echte Partition machen, dann mit "normalen" Werkzeugen die Partition absuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: scapegrace
22.04.2010 um 10:49 Uhr
jetzt wären 2 Tools noch super ;) zumindest das zum Spiegeln, kann man da einfach Ghost nutzen? Oder lieber auf Linuxbasis? Da sind meine Kenntnisse jedoch schwach
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
22.04.2010 um 11:01 Uhr
sorry, ich kenne dafür nur linux: auf der Zielplatte mit fdisk eine Partition >= des TrueCrypt-Containers anlegen, als NTFS-Typ auszeichnen, mit dd aus der gemounteten Partition raus in die neue Partition reinkopieren, einzuarbeiten mit dem Handbuch zu truecrypt in der Linux-Version und diversen Beschreibungen im Netz zu dd.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Mainboard kaputt, Daten von Raid sichern? (6)

Frage von MyApps2GO.de zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Batch & Shell
gelöst For Schleife kaputt? (5)

Frage von Peter32 zum Thema Batch & Shell ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Veracrypt und Truecrypt: Hidden-Volumes sind nicht versteckt

Link von Blutiger-Anfaenger zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (22)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...