Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

truecrypt - Ordner verschlüsseln

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: Zitruslimmonade

Zitruslimmonade (Level 2) - Jetzt verbinden

30.01.2007, aktualisiert 07.01.2009, 16212 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin
Also ich habe da folgendes Problem. Ic möchte meinen USB Stick und die darauf befindlichen Daten gern vor Unbefugten schützen. Befor ein haller Aufschrei die Runde macht, Ideen habe ich wie das ganze zu realisieren ist.
Allerdings müssen folgende Umgebungsvriablen beachtet werden
es muss völlig Kostenlos für den Privaten gebrauch sein
Es darf keine Zusatzsoftware installiert werden müssen an den Rechner wo der USB Stick verwendet werden soll
Es muss so einfach als möglich sein.. das heist selbst der zusatzklück auf "verschlüsseln" muss noch genommen werden

Ich hatte lso folgende Idee, Ich benutze Truecrypt, verschlüssele eine Partiton auf meinem USB Stick und auf einer zweiten, die nicht verschlüsselt wird liegen die 2 MB Programmcode.. also passt wackelt fertig.. dachte ich...
Leider lässt sich mein C-One Tiny Idisk net partitionieren... daher auch nur 1 Partition... also nix mit einer verschlüsselten und einer nicht verschlüsselten..
Also wollte ich einen auf dem stick befindlichen ordner nach dem selben prinzip behandeln.. allerdings bin ich dem nicht mächtig.. ich kann aus Volumen locker container zaubern, aus Ordnern allerdings gelingt mir das einfach nicht

Meine Frage
1) Kann ich meinen C-One irgendwie partitionieren
oder
2) Wie kann ich Orner in TrueCrypte bdienen ?

Danks für jede Idee, eventuell hat auch einen ne andere Idee
Mitglied: filippg
30.01.2007 um 17:41 Uhr
Hallo,

für Truecrypt brauchst du doch keine eigene Partition. Truecrypt legt für den Container einfach eine Datei an, die du locker auf die eine, unverschlüsselte Partition des USB-Sticks legen kannst. Erst wenn du diese Datei dann mit Truecrypt mountest wird sie als zusätzliches, virtuelles Laufwerk eingebunden.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Erdnuckl
30.01.2007 um 17:51 Uhr
Moin!

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das was Du suchst der Travaller Modus in TrueCrypt http://www.truecrypt.org/docs/traveller-mode.php

Gruss

Erdnuckl
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
30.01.2007 um 18:33 Uhr
hei leute..
ich habs nun dann doch hinbekommen.. ich drops hab bei der auswahl des files einfach mal vergessen gehabt nen dateinamen anzugeben... ich honk...
Der Travelmodus geht auch ganz gut.. mich stärt nur das man immer admin rechte brauch..
ich kann das ding ja ausführen als.. allerdings nicht beim automatischen start.. wollte daher den command runas in ne batch benutzen und die automatisch starten.. allerdings muss ich da fix computername und benutzer angeben.., gibts irgendwie ne möglichkeit das man nen dialog bekommt wie wenn man das Kontextmenu aufruft und dort runas auswählt ?

gruss
chris
Bitte warten ..
Mitglied: Temp1050
18.03.2007 um 05:07 Uhr
Ich bin aus diesen bisherigen Erläuterungen noch nicht ganz schlau geworden, aber ich habe einen normalen Truecrypt Volume (Container) eingerichtet, und möchte diesen nicht als ein logisches Laufwerk einbinden, sondern vielmehr als einen normalen Windows-Ordner.

Wie muss ich es anstellen, dass die Einbindung per 'Ordner-Zugriff' möglich ist, gibt es dafür eine Funktion in Truecrypt (am besten bitte eine Schritt für Schritt-Anleitung)?

Ich nutze Truecrypt V4.2a unter W2K3-Server.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Alle Ordner bis auf die letzten 3 per Batch löschen (5)

Frage von Stefan2733 zum Thema Batch & Shell ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synolgy 1815+ - Rechte- und Richtlinien-Problem User-Ordner Home (3)

Frage von Nintox zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Exchange Server
Öffentliche Ordner Exchange 2016 (4)

Frage von HeinrichM zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (22)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (19)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...

Hardware
gelöst PCI-Express-Adapterfrage (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hardware ...

Linux Netzwerk
DHCP IP-vergabe erst nach 1-2 Minuten (11)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...