Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TrueCrypt Passwort von USB Stick laden lassen

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: murphy-junior

murphy-junior (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2008, aktualisiert 22:14 Uhr, 8761 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forengemeinde,
ich habe mich bezüglich IT-Sicherheit nun etwas intensiver beschäftigt und bin nun zum entschluss gekommen, das ich meine Festplatte vom Notebook mit TrueCrypt verschlüsseln möchte. Habe mal testweise eine Virtuelle Maschine aufgelegt und getestet. Klappt ja 100%. Sehr einfach.

Nun meine Fragen:
Kann ich das Passwort, das direkt vor/nach dem BIOS eingetippt werden muss und von TrueCrypt verlangt wird, automatisch von einem USB Stick laden lassen. Das heißt, ich stecke vor dem hochfahren den USB Stick mit dem Passwort darauf rein und er fährt dann automatisch hoch, ohne nochmal das TrueCrypt Passwort eingeben zu müssen? Wäre dann eine Art "Fingerabdruck".


Hoffe ihr könnt mir einige Tipps und Antworten bezüglich meiner Frage geben.

Gruß
murphy-junior
Mitglied: D3S3RT
07.07.2008 um 21:10 Uhr
du kannst von truecrypt verlangen, dass der ne keydatei als passwortschutz verwendest und kein Passwort. wenn du truectypt sagst, dass diese Datei auf dem Stick liegt, müsste das klappen
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
07.07.2008 um 22:14 Uhr
das geht mit containern oder zusätzlichen partitionen die nach dem windows start gemountet werden, aber nicht bei einer verschlüsselten boot partition.

safeguard easy kann das in verbindung mit einem aladdin etoken.
Bitte warten ..
Mitglied: diego2k
01.01.2009 um 14:19 Uhr
Bin auf diesen Beitrag gestoßen und möchte ziemlich genau das was oben beschrieben ist.
Also: Die Kompletten Festplatten eines kleinen Heimservers verschlüsseln und das Kennwort per USB Stick eingeben, da an dem Rechner kein Bildschirm hängt.

Safeguard easy und eToken.
Kann damit das Passwort Automatisch eingegeben werden?
Also wenn der Stick nicht dran hängt kein zugriff, sobald der Stick angeschlossen ist laüft das System.
Hab da irgendwie widersprüchliche Kommentare gefunden, bei den einen heißts eine Passworteingabe ist pflicht und bei den anderen steht das es Automatisch eingegeben werden kann?

Wie Funktioniert das eigentlich? SafeGuard Easy ist eine SW die mit diesem etoken Stick zusammen arbeitet?
Was brauche ich dafür:
-SafeGuard Easy
-etoken Stick? Bei ebay gibts diese Sticks recht günstig aber funktioniert das mit denen auch?
http://shop.ebay.de/items/__etoken_W0QQLHQ5fAvailToZ77QQLHQ5fAvailToZ77 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst BitLocker ohne TMP trotzdem USB Stick und Passwort möglich? (3)

Frage von Sponge-Bob zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows 7
Script zum Überschreiben eines USB Sticks (11)

Frage von ThomasKern zum Thema Windows 7 ...

Speicherkarten
gelöst DBAN für USB-Sticks (12)

Frage von killtec zum Thema Speicherkarten ...

Multimedia
Software um USB-Sticks zu vervielfältigen (18)

Frage von hanheik zum Thema Multimedia ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäudeverkabelung 10Gigabit LWL (27)

Frage von raffzwo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Update
Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen (14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...