murphy-junior

TrueCrypt Passwort von USB Stick laden lassen

Hallo Forengemeinde,
ich habe mich bezüglich IT-Sicherheit nun etwas intensiver beschäftigt und bin nun zum entschluss gekommen, das ich meine Festplatte vom Notebook mit TrueCrypt verschlüsseln möchte. Habe mal testweise eine Virtuelle Maschine aufgelegt und getestet. Klappt ja 100%. Sehr einfach.

Nun meine Fragen:
Kann ich das Passwort, das direkt vor/nach dem BIOS eingetippt werden muss und von TrueCrypt verlangt wird, automatisch von einem USB Stick laden lassen. Das heißt, ich stecke vor dem hochfahren den USB Stick mit dem Passwort darauf rein und er fährt dann automatisch hoch, ohne nochmal das TrueCrypt Passwort eingeben zu müssen? Wäre dann eine Art "Fingerabdruck".

Hoffe ihr könnt mir einige Tipps und Antworten bezüglich meiner Frage geben.

Gruß
murphy-junior

Member: D3S3RT
D3S3RT Jul 07, 2008 at 19:10:06 (UTC)
du kannst von truecrypt verlangen, dass der ne keydatei als passwortschutz verwendest und kein Passwort. wenn du truectypt sagst, dass diese Datei auf dem Stick liegt, müsste das klappen
Member: Supaman
Supaman Jul 07, 2008 at 20:14:25 (UTC)
das geht mit containern oder zusätzlichen partitionen die nach dem windows start gemountet werden, aber nicht bei einer verschlüsselten boot partition.

safeguard easy kann das in verbindung mit einem aladdin etoken.
Member: diego2k
diego2k Jan 01, 2009 at 13:19:46 (UTC)
Bin auf diesen Beitrag gestoßen und möchte ziemlich genau das was oben beschrieben ist.
Also: Die Kompletten Festplatten eines kleinen Heimservers verschlüsseln und das Kennwort per USB Stick eingeben, da an dem Rechner kein Bildschirm hängt.

Safeguard easy und eToken.
Kann damit das Passwort Automatisch eingegeben werden?
Also wenn der Stick nicht dran hängt kein zugriff, sobald der Stick angeschlossen ist laüft das System.
Hab da irgendwie widersprüchliche Kommentare gefunden, bei den einen heißts eine Passworteingabe ist pflicht und bei den anderen steht das es Automatisch eingegeben werden kann?

Wie Funktioniert das eigentlich? SafeGuard Easy ist eine SW die mit diesem etoken Stick zusammen arbeitet?
Was brauche ich dafür:
-SafeGuard Easy
-etoken Stick? Bei ebay gibts diese Sticks recht günstig aber funktioniert das mit denen auch?
http://shop.ebay.de/items/__etoken_W0QQLHQ5fAvailToZ77QQLHQ5fAvailToZ77 ...