xaero1982

Truecrypt - Travelerstick

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Truecrypt Traveler-Stick gebastelt.

Wie jeder ja weiß wurde Autorun unter Windows 7 deaktiviert.

Also habe ich mir eine Batch gebastelt die ich aufrufe und der Stick nach PW-Abfrage gemountet wird.

Truecrypt\truecrypt.exe /q /v f:\container.tc /lx /a /e

So, aber da ja f:\ fix ist und in jedem Rechner meist ein anderes Laufwerk meinem Stick zugeordnet wird ...
Hab ich es über den Volumenamen gemacht (mountvol.exe)

Truecrypt\truecrypt.exe /q /v \\?\Volume{2dfa2bbc-4e1f-11e0-a033-00188b89eb78}\container.tc /lx /a /e

Tja, nur dummerweise ist der Name in jedem Rechner anders, also hab ich auch nichts gewonnen...

Wie kann ich das denn Variabel machen?

Jemand ne Idee?

VG & Thx

Member: felixcc
felixcc Mar 14, 2011 at 10:30:50 (UTC)
Hallo,

wenn ich dich richtig verstadnen habe, dann hast du die Batch-Datei auf deinem Stick liegen.
In der Batch-Datei kannst du doch mit cd (ohne Parameter) das aktuelle Verzeichnis herausfinden.
Das kannst du einer Variablen zuweisen und dann an der richtigen Stelle die Variable+weitere Pfadangabe einfügen.

gruß
Felix
Member: Uffschnapper
Uffschnapper Mar 14, 2011 at 11:51:30 (UTC)
Hallo,

wen du dich mit Autoit auskennst, habe ich hier ein Funktion für dich die du dir mal ansehen kannst.

;mit dieser Funktion wird das Laufwerk gesucht an dem der USB-Stick hängt
Func LW_Suche()
;Schreibe in die Variable $var die Anzahl der Wechesllaufwerke und deren LW Bezeichnungen
$var = DriveGetDrive( "REMOVABLE" )
;solange kein Error gehe in die Bedingung
If NOT @16034 Then
;wen $var grösser Null gehe in die Bedingung
if $var > 0 Then
;schleife bis alle gefundene Laufwerke
for $i = 1 to $var
;schreibe Laufwerk $i in die Varialble $LWB
$LWB=$var[$i]
;wen die Serielle Nummer der Laufwerk-Variablen gleich 81897612 ist verlasse die Funktion und behalte das Laufwerk
if DriveGetSerial( $LWB ) = "12345678" then
ExitLoop
EndIf
next

EndIf

EndFunc

Bei DriveGetSerial( $LWB ) = "12345678" ist zu beachten das die 12345678 durch deine
Serialnummer deines USB Sticks ersetzt werden sollte.

LG
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 14, 2011 at 15:52:46 (UTC)
Zitat von @felixcc:
Hallo,

wenn ich dich richtig verstadnen habe, dann hast du die Batch-Datei auf deinem Stick liegen.
In der Batch-Datei kannst du doch mit cd (ohne Parameter) das aktuelle Verzeichnis herausfinden.
Das kannst du einer Variablen zuweisen und dann an der richtigen Stelle die Variable+weitere Pfadangabe einfügen.

gruß
Felix

Besten Dank face-smile Manchmal sieht man den Wald .... face-smile

Geht, sofern man die batch immer vom Stick aufruft ...

VG
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 14, 2011 at 18:03:55 (UTC)
Hi,

nun hab ichs zu früh gelöst gesetzt.

Wenn ich den Stick entferne dismountet er das Laufwerk (den Container) nicht.

Erst ein Neustart schafft Abhilfe ...

Jemand eine Idee?

VG
Member: Uffschnapper
Uffschnapper Mar 14, 2011 at 22:43:51 (UTC)
Hallo,

mit dem Befehl "TrueCrypt.exe /q /ds", wobei das s hinter /d der gemountete Laufwerksbuchstabe ist und entsprechen angepasst werden muss,
wird der erzeugte Truecrypt Container und dessen Laufwerk entfernt.

Mit dem Programm RemoveDrive.exe kann der USB Stick sicher entfernt werden.
Beisp: Laufwerk F: = USB Stick
if exist f:\ removedrive.exe f: -l

LG
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 15, 2011 at 06:02:24 (UTC)
Moin,

macht sich leider schlecht bei nem Travelerstick, wenn ich dann immer noch local ne Batch + TC haben muss um den Stick zu entfernen ... unschön!

Dennoch danke!

VG
Member: Uffschnapper
Uffschnapper Mar 15, 2011 at 09:02:51 (UTC)
Hi,

versteh ich nicht.

Hast du keine Möglichkeit ein Batchdatei auf deinem Stick zu speichern ? und diese von da auszuführen ?

Ist dein kopletter Stick verschlüsselt ?

LG
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 15, 2011 at 14:44:48 (UTC)
Hi,

ah ok verstehe ... aber dann müsste man beim herausziehen immer vorher noch die Batch aufrufen - auch nicht gerade praktikabel...

Nein, ist er nicht ...

VG
Member: Uffschnapper
Uffschnapper Mar 16, 2011 at 13:13:46 (UTC)
Hallo face-smile

ok, verstehe geht mir genauso, finde ich auch unschön ;)

Deswegen benutze ich auch PStart face-smile

PStart ist eine Programstartleiste die sich in den Tray einniestet face-smile

Das Programm hat den Vorteil das es beim starten und beenden von PStart
Programme ausführen kann.

Also entweder mit Auto.inf oder dircket per Aufruf PStart starten und eine
Batch mit dem Truecrypt mount befehl in Eigenschaften --> R Erweitert -->
Automatisch ausführen (beim Programmstart) beim Start von PStart staren

und das selbe nach beenden von PStart "beim beenden" mit einer Batch wo truecrypt
umount wird und der Stick sauber vom Rechner entfernt wird

Pstart bekommst du übrigens bei www.pegtop.net

LG
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 16, 2011 at 16:07:00 (UTC)
Hey,

danke, werde ich mir mal ansehen.

VG