Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TrueCrypt USB-Stick Container per autorun.inf mounten

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: truespin

truespin (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2011 um 07:38 Uhr, 6430 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,


Infos über verwendete Software/Hardware:
Win7 Professional 64bit
TrueCrypt 7.0A
Kingston 4Gb USB-Stick
Dell Vostro 3500


ich versuche auf einen USB-Stick einen TrueCrypt Container zu erstellen der dann beim einstecken des Sticks automatisch gemounted wird.

Mein erster Versuch war eine simple Verknüpfung auf dem Desktop zur TrueCrypt.exe mit den entsprechenden Parametern. Das ganze hat auch geklappt, ist aber noch nicht das was ich will.

Auf der TrueCrypt Homepage habe ich dann von der Portable Version und der Traveler Disc gelesen (http://www.truecrypt.org/docs/?s=truecrypt-portable).
Nun habe ich auf dem Stick die Portable Version von TrueCrypt abgelegt, einen Container erstellt und wie auf der Homepage beschrieben die Travelre Disc erstellt.
Die autorun.inf liegt auch im Root-Verzeichnis des Sticks.

Leider passiert beim einstecken des Sticks überhaupt nichts...

Nun ist mir eingefallen , dass unter Win7 Autorun für USB-Sticks deaktiviert wurde. Über gpedit.msc und den entsprechenden Administrator Vorlagen (Turn off Autoplay) habe ich dann versucht Autorun zu aktivieren was leider ohne erfolg blieb.

Leider weiß ich nicht wo genau mein Fehler liegt... habe ich die Traveler Disc falsch erstellt? Autorun nicht richtig aktiviert? Oder habe ich einen böse Denkfehler und was ich versuche ist nicht möglich?

Über Tips und Tricks würde ich mich sehr freuen.


Gruß,
Truespin
Mitglied: fisi-pjm
07.06.2011 um 07:48 Uhr
Morgen,

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich habe mal versucht auch ein Programm automatisch von einem USB Stick zu starten. Das hat sich als ziemlich knifflig erwiesen. Das höchste der Gefühle war das ich beim reinstecken das Autoplay Fenster öffnen konnte. Das ist ich glaube seit Windows XP SP2 ein Sicherheitsfeature. Alle wechseldatenträger haben automatisch AutoPlay deaktiviert. Such mal nach 'removable media bit', kurz RMB.

Gruß
PJM
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
07.06.2011 um 11:05 Uhr
Nur so aus reiner Neugier:

Was für einen Sinn macht eine Verschlüsselung, wenn das Device autogemounted wird?

vg
Bitte warten ..
Mitglied: truespin
07.06.2011 um 11:36 Uhr
Hallo,

@ H41mSh1C0R
Es soll nicht sofort gemounted werden, sondern die Passwortabfrage soll erscheinen.
Wie gesagt, das habe ich mit der Verknüpfung auch hin bekommen. Leider reicht das noch nicht...

@ fisi-pjm
Danke für den Tip! Ich habe mir ein paar Sachen dazu druchgelesen und das hört sich alles fast so an als ob man ein tool auf jedem rechner bräuchte auf dem der USB-Stick autorun fähig sein soll... das ist leider keine Lösung für mich.



vg,
Truespin
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.06.2011 um 11:45 Uhr
Ich würde das nochmal überdenken.

Automatisch irgendwelche Dinge ablaufen zu lassen, wenn ein Stick eingesteckt wird, ist sehr gefährlich. Schnell ist mal ein USB-Stoick angesteckt, der etwas ganz anderes macht.

Mach lieber eine Batchdatei ins Root-verzeichnis des Sticks, die per Doppelklick das gewünschte tut.
Bitte warten ..
Mitglied: truespin
07.06.2011 um 12:47 Uhr
@ Lochkartenstanzer:
Da hast du Recht...
Werde ich mir heute nach der Arbei nochmal genauer ansehen...

Wenn jemand ein dazu ein Beispiel hätte im Bezug auf TrueCrypt wäre ich dafür sehr dankbar.

vg,
Truespin
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Tools
USB-Stick nur Lesezugriff möglich? (11)

Frage von Nathi1998 zum Thema Windows Tools ...

Speicherkarten
USB-Stick laut Windows und Linux belegt, aber kein Inhalt zu sehen (5)

Frage von Pago159 zum Thema Speicherkarten ...

Notebook & Zubehör
Surface Pro 4 Booten von USB Stick (6)

Frage von endurance zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...