bandit600

TrueCrypt im Vergleich

Hallo, wir wollen bei uns ein Verschlüsselungsprogramm einsetzen, um daten auf der Festplatt eund mobilen Datenträgern für dritte unleserlich zu machen. Nun ist unser wählerisches auge auf truecrypt gefallen.... um einen Überblick zu bekommen, wollte ich jetz mal schauen, ob den das programm schon in anderen vergleichstest mitgemacht hat; ich kann aber nirgendwo einen test finden.. nicht nur, dass solche vergleichstest selten sind, auch taucht da nirgendwo truecrypt auf. kann mir da jemand wo helfen?? oder einfach nur mal ein paar erfahrungsberichte??

Member: BartSimpson
BartSimpson May 02, 2006 at 12:57:41 (UTC)
In deiner der letzten letzten CT's gab es glaube ich mal was du dem Thema.
Als alternative gibt es noch PGP-Disk(läuft nur unter Windows)
Oder die Linux Boardmittel. Aber die Container kannste denn unter Windows nicht lesen.
Da ist truecrypt praktischer da es unter Windows und Linux läuft.
Und demnächte auch unter Mac.
Member: RobertTischler
RobertTischler May 02, 2006 at 13:01:15 (UTC)
Hallo

In der IT-Administrator vom 02/2006 würden drei Crypto Programme getstet aber leider ist da nur SGE von Utomaco, Steganos Safe und Exlade Disk dabei. Hat es vielleicht einen Grund warum es nicht oder so selten getestet wird? Ich persönlich setze SGE ein das biettet mir den schutz aller meiner Daten unterwegs durch die Preboot Authentifizierung kommt erst gar niemand der das PW nicht weis ins System. Wenn es nur darum geht ein Paar daten zu schützen würde es reichen SG Private Disk zu benutzen.

MFG
Member: broecker
broecker May 02, 2006 at 13:18:10 (UTC)
Vergleiche kann ich nur aus eigener Erfahrung bieten:
PGPDisk schied für mich wg. der Lizenz aus, ich hatte das Erlebnis beim Kunden,
daß es eine kostenpflichtige Verlängerung bedurft hätte, um es weiter nutzen zu können - das war mir zu unsicher für tatsächlich nur verschlüsselt vorgehaltene Daten.
CrossCrypt habe ich vor TrueCrypt eingesetzt, hier scheint mir die Weiterentwicklung insbesondere der GUI etwas zufällig.
Bei TrueCrypt vermißte ich bislang den unproblematischen Linux-Zugriff, das ist jetzt aber ja da,
beide, CrossCrypt und Truecrypt habe ich auf Windows-Desktops als auch auf Samba-Servern intensiv eingesetzt und kann sie zum Produktivbetrieb empfehlen.
Mitglied: 7656
7656 May 02, 2006 at 19:16:29 (UTC)
Hallo zusammen

Mit TrueCrypt habe ich bis jetzt noch keine Erfahrungen gemacht bez. Test angeschaut.

Ich kann jedoch CompuSec (http://www.ce-infosys.com.sg/CeiHome_Ger.asp?) empfehlen.
Schau es dir einfach einmal an und wenn du Fragen hast meld dich einfach.

Gruss argon