marabunta

Truecrypt verschlüsselte Backup Partition gelöscht

Hi,

Ich hab was ganz tolles hinbekommen:
Win7 neu installiert und die verschlüsselte Backupplatte gelöscht.(nur Partition gelöscht, Win7 auf anderer Platte installiert)
Der Hintergrund ist etwas länger und hatte mit einem ersten vorbereitetem Sysprep zu tun, aber das ist jetzt egal.
Ich habe es mit truecrypt im raw-format mounten können, also keine Daten aber wird zumindest erkannt.
Jetzt muss ich die Partitionstabelle ohne eine Sicherung wiederherstellen. Damit habe ich bisher keinerlei Erfahrung...
Ich hab Testcrypt laufen lassen und folgendes gefunden:

Die ganze Plattte (2TB) wurde als ganzes verschlüsselt keine zweite Partition und auch keine versteckten Container etc.
http://abload.de/img/backupakuts.jpg

Wie geht es weiter? Das richtige Auswählen und Finish klicken oder noch mehr?
Das Backup ist mir unglaublich wichtig, da alles andere von der alten Systempartition jetzt weg ist und das war die einzige Sicherung.
Kann mir bitte jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Marabunta

Mitglied: quin83
quin83 11.03.2015 um 22:16:19 Uhr
Hallo.

Das Backup ist mir unglaublich wichtig, da alles andere von der alten Systempartition jetzt weg ist und das war die einzige Sicherung.
Dann würde ich, besonders wenn du sowas noch nie gemacht hast, die Finger von der Festplatte lassen.
Gleichzeitig sollte sichergestellt werden, dass nicht durch irgendwas auf die Festplatte geschrieben wird.

Wenn die Daten so wichtig sind, nicht dran rumbasteln, sondern ab zu einer richtigen Datenrettung.
Nur weiterlesen, wenn die Daten doch nicht so wichtig oder eine professionelle Datenrettung zu teuer ist.

Jetzt muss ich die Partitionstabelle ohne eine Sicherung wiederherstellen. Damit habe ich bisher keinerlei Erfahrung...
Idealerweise ein 1:1 Abbild auf eine andere HDD machen.
Ich empfehle hierzu ein Live-Linux und das Tool dd.

Wenn nur die Partitonstabelle gelöscht wurde, liegen die Daten ja noch vor.
Es muss ja eigentlich nur das Inhaltsverzeichnis der Daten zurückgesichert werden.
Abhängig vom verwendeten Dateisystem liegen ja auch noch mehrere Backups davon in der Partition.

Die Frage ist nun natürlich, wie die HDD vorher partitioniert war und welche Partitionstabelle nun weg ist.
Man kann ja mit TrueCrypt sowohl Partitionen, als auch ganze Festplatten verschlüsseln.
Dann gibt es noch Anwender, welche eine normale Partition erstellen, diese Formatieren und dort eine Container-Datei erstellen.
Wir der Container (wo auch immer er sich befindet) über TrueCrypt gemountet, wird eine weitere Partionstabelle aus dem Inneren des Containers geladen.

Bevor man irgend eine Aktion ausführt, sollte man klar verstanden haben, welche Partitionstablle jetzt genau fehlt.

Ein Tool, welches in der Vergangenheit sehr gute Dienste beim Zurücksichern von Partitionstabellen geleistet hat, ist TestDisk (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk).
Ich würde jedoch davon abraten, es direkt auf die betroffene HDD loszulassen, sondern nur einen Klon der Festplatte damit bearbeiten.

Grüße,

Daniel