Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Truecrypt - verschlüsseltes system - windows systemabbild möglich ?

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: garack

garack (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2014, aktualisiert 19:34 Uhr, 2587 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo Kollegen,

Ist es möglich unter Windows 7/8.1 ein Systemabbild (mit boardmitteln , also das auch so genannte systemabbild) zu erzeugen, wenn das System mit truecrypt 7.1a verschlüsselt wurde ?

Das abbild soll also unverschlüsselt auf eine USB platte kommen.

Es spricht doch nichts dagegen, denn das abbild wird ja auf einem hochgefahrenem und damit entschlüsseltem System durchgeführt..?
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 02.07.2014, aktualisiert um 19:34 Uhr
Hi.

Ich habe x Verschlüsselungen (u.a. TrueCrypt 7.1a) mit y verschiedenen Imagingsoftwares gesichert und recovered, wobei x und y doch recht hoch sind Windows Imagebackup habe ich dabei jedoch nie verwendet.
Dennoch bin ich mir sicher, dass es nicht anders laufen wird, als mit anderen Sicherungen.

Schritte:
Image restoren, Masterbootrecord löschen (von Windows PE aus Shift F10 drücken und das Kommando bootrec /fixmbr abfeuern), neu starten. Fährt er dann noch nicht hoch, eine Startreparatur mit der Setup-DVD machen.
Bitte warten ..
Mitglied: garack
02.07.2014 um 15:31 Uhr
Gut, werde das mal testen und das Ergebnis hier veröffentlichen.

Andere Tools wie clonezilla ziehen ja komplette raw images. Windows auch? Dachte der tc bootsec würde nicht mit gesichert ?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 02.07.2014, aktualisiert um 19:34 Uhr
Nein, Windows eben gerade nicht, deshalb ja der Zirkus mit dem MBR löschen. Nach der Wiederherstellung sind die Daten selbstverständlich auch unverschlüsselt und es muss neu verschlüsselt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: garack
02.07.2014 um 15:42 Uhr
Wenn Windows den truecrypt mbr nicht mit sichert und nur den Windows bootloader dann sollte doch alles ok sein?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 02.07.2014, aktualisiert um 19:34 Uhr
Noch mal: es läuft so... der Bootloader will Dein Kennwort haben nach dem Rücksichern, Du gibst es, er akzeptiert und erwartet natürlich noch verschlüsselte Daten...welche nach dem Rücksichern nicht mehr verschlüsselt sind, deshalb startet er nicht. Und eben deshalb MBR löschen und Startreparatur, dann neu verschlüsseln.
Bitte warten ..
Mitglied: garack
02.07.2014 um 19:34 Uhr
Hey, erst noch mal danke für die schnellen Antworten

Ich habe nun das Abbild auf eine andere Festplatte (SSD abgeklemmt) wieder aufgespielt. Völlig ohne Probleme. Alles läuft und MBR oder Bootsec musste ich nicht anfassen. Das Teil ist natürlich unverschlüsselt, startet aber ohne Probleme.

Win greift sich also nur den Booteintrag von Windows und nicht das im ersten sec liegende truecrypt boot. Macht dann das Abbild.

Also Thema beantwortet und vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.07.2014 um 20:48 Uhr
auf eine andere Festplatte
Ja, auf einer anderen Festplatte ist ja auch noch kein MBR vorhanden, da bekommst Du keine Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: garack
02.07.2014 um 20:51 Uhr
Ja, ein systemabbild kommt ja nur zum Einsatz wenn das live System abraucht. Danke nochmals.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 02.07.2014, aktualisiert um 20:59 Uhr
Äh... aber so lange es kein Festplattenausfall ist, spielst Du das Image ja meist auf die selbe Platte zurück. Und dann wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit ein anderes Verhalten haben als bei der leeren Platte - deshalb schreib ich doch die Details hier hin.
Bitte warten ..
Mitglied: garack
02.07.2014 um 20:59 Uhr
Stimmt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Keine RDP-Sitzung über VPN mit Windows 10 möglich (4)

Frage von Wonderland zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Google Android
Laufwerksbuchstabe von Android ab 5.x unter Windows nicht mehr möglich ? (1)

Frage von PeterLustig2016 zum Thema Google Android ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (10)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...