garack

Truecrypt - verschlüsseltes system - windows systemabbild möglich ?

Hallo Kollegen,

Ist es möglich unter Windows 7/8.1 ein Systemabbild (mit boardmitteln , also das auch so genannte systemabbild) zu erzeugen, wenn das System mit truecrypt 7.1a verschlüsselt wurde ?

Das abbild soll also unverschlüsselt auf eine USB platte kommen.

Es spricht doch nichts dagegen, denn das abbild wird ja auf einem hochgefahrenem und damit entschlüsseltem System durchgeführt..?

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jul 02, 2014 updated at 17:34:25 (UTC)
Hi.

Ich habe x Verschlüsselungen (u.a. TrueCrypt 7.1a) mit y verschiedenen Imagingsoftwares gesichert und recovered, wobei x und y doch recht hoch sind face-smile Windows Imagebackup habe ich dabei jedoch nie verwendet.
Dennoch bin ich mir sicher, dass es nicht anders laufen wird, als mit anderen Sicherungen.

Schritte:
Image restoren, Masterbootrecord löschen (von Windows PE aus Shift F10 drücken und das Kommando bootrec /fixmbr abfeuern), neu starten. Fährt er dann noch nicht hoch, eine Startreparatur mit der Setup-DVD machen.
Member: garack
garack Jul 02, 2014 at 13:31:59 (UTC)
Gut, werde das mal testen und das Ergebnis hier veröffentlichen.

Andere Tools wie clonezilla ziehen ja komplette raw images. Windows auch? Dachte der tc bootsec würde nicht mit gesichert ?
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jul 02, 2014 updated at 17:34:22 (UTC)
Nein, Windows eben gerade nicht, deshalb ja der Zirkus mit dem MBR löschen. Nach der Wiederherstellung sind die Daten selbstverständlich auch unverschlüsselt und es muss neu verschlüsselt werden.
Member: garack
garack Jul 02, 2014 at 13:42:08 (UTC)
Wenn Windows den truecrypt mbr nicht mit sichert und nur den Windows bootloader dann sollte doch alles ok sein?
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jul 02, 2014 updated at 17:34:14 (UTC)
Noch mal: es läuft so... der Bootloader will Dein Kennwort haben nach dem Rücksichern, Du gibst es, er akzeptiert und erwartet natürlich noch verschlüsselte Daten...welche nach dem Rücksichern nicht mehr verschlüsselt sind, deshalb startet er nicht. Und eben deshalb MBR löschen und Startreparatur, dann neu verschlüsseln.
Member: garack
garack Jul 02, 2014 at 17:34:01 (UTC)
Hey, erst noch mal danke für die schnellen Antworten face-smile

Ich habe nun das Abbild auf eine andere Festplatte (SSD abgeklemmt) wieder aufgespielt. Völlig ohne Probleme. Alles läuft und MBR oder Bootsec musste ich nicht anfassen. Das Teil ist natürlich unverschlüsselt, startet aber ohne Probleme.

Win greift sich also nur den Booteintrag von Windows und nicht das im ersten sec liegende truecrypt boot. Macht dann das Abbild.

Also Thema beantwortet und vielen Dank!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 02, 2014 at 18:48:09 (UTC)
auf eine andere Festplatte
Ja, auf einer anderen Festplatte ist ja auch noch kein MBR vorhanden, da bekommst Du keine Probleme.
Member: garack
garack Jul 02, 2014 at 18:51:43 (UTC)
Ja, ein systemabbild kommt ja nur zum Einsatz wenn das live System abraucht. Danke nochmals.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jul 02, 2014 updated at 18:59:17 (UTC)
Äh... aber so lange es kein Festplattenausfall ist, spielst Du das Image ja meist auf die selbe Platte zurück. Und dann wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit ein anderes Verhalten haben als bei der leeren Platte - deshalb schreib ich doch die Details hier hin.
Member: garack
garack Jul 02, 2014 at 18:59:23 (UTC)
Stimmt.