15608

Truecrypt Volume retten

Hallo Leute,

ich hab auf einer externen Festplatte ein Truecrypt-Volume eingerichtet und lange Zeit zuverlässig genutzt. Dieses Volume ist versteckt, d.h. bei der Eingabe eines anderen Passwortes kommt ein anderer Inhalt zum Vorschein.

Seit heute habe ich nun Probleme: Das "Alibi"-Volume funktioniert problemlos. Beim eigentlichen Volume habe ich jedoch folgendes Problem: das Einbinden über Truecrypt funktioniert noch ohne Probleme. Ich geb das Passwort ein, Truecrypt arbeitet. In Truecrypt wird auch das eingebundene Volume samt Größe angezeigt. Im Explorer kann ich darauf jedoch nicht zugreifen - "Zugriff verweigert". Es wird auch nicht mit seiner korrekten Datenträgerbezeichnung angezeigt, sondern als Lokaler Datenträger.

Gibt es nun irgend eine Möglichkeit, das versteckte Volume zu retten?
Das Truecrypt-Forum is leider außer Betrieb!

Grüße,
Martin

Member: bacareo
bacareo Feb 02, 2008 at 16:57:15 (UTC)
Hast du schonmal versucht, direkt aus Truecrypt heraus das Volume zu öffnen? (doppelklick auf das gemountete Volume)
Mitglied: 15608
15608 Feb 02, 2008 at 17:01:02 (UTC)
bringt natürlich auch nix, weil truecrypt ja auch nur auf den explorer weiterleitet
Member: Stefan84
Stefan84 Feb 02, 2008 at 22:45:16 (UTC)
Hast du die Volumen-Header vorher mal gesichert? Du könntest versuchen die Header wieder herzustellen...
Mitglied: 15608
15608 Feb 03, 2008 at 07:16:49 (UTC)
nein habe ich nicht. aber ich glaube auch nicht dass es am header liegt, da das passwort ja als richtig erkannt wird und ein laufwerk gemountet wird. lediglich auf dieses laufwerk kann ich nicht zugreifen
Member: schregi82
schregi82 Feb 03, 2008 at 09:25:07 (UTC)
Existiert das Problem auch wenn du den Container auf einem anderen Rechner mountest ?

lg,
Mitglied: 15608
15608 Feb 03, 2008 at 17:55:43 (UTC)
Existiert das Problem auch wenn du den
Container auf einem anderen Rechner mountest
?

same shit
Member: event2000
event2000 Feb 08, 2008 at 16:25:22 (UTC)
mountest du die festplatte über "auto mount devices"?
probier ansonsten sie mal manuell auszuwählen sodaß über "select device" bzw "select file" sodaß das ausgewählte volume schon unten drin steht und dann per "mount" halt mounten.

vielleicht auch mal probieren das outer (alibi) volume zu mounten mit der option das hidden volume zu schützen (musst dann beide pws eingeben).

denk dran das wenn du alibi volume mountest ohne 2. pw einzugeben und hidden zu schützen und dort sachen reinkopierst kann dein hidden volume überschrieben werden. is dir das vielleicht vorher schonmal passiert?

letzte idee wäre das du vll truecrypt upgedatet hast, dann würd ich die version nochmal installieren mit der du das volume erstellt hast (4.1a wahrscheinlich).
Mitglied: 15608
15608 Feb 08, 2008 at 19:57:16 (UTC)
nein ich mounte sie manuell.

das alibi volume kann ich ja ohne probleme lesen, hab ich ja schon alles rauskopiert.

des alibi volume hilft mir aber halt nur eingeschränkt weiter.

überschrieben habe ich sicher nichts, weil ich das alibi volume zuletzt vor 3 monaten gemountet habe und seither nur das hidden volume genutzt habe. nur das funktioniert jetz plötzlich nicht mehr

und update habe ich auch keins gemacht, zumindest nicht das letzte halbe jahr, ich hab 4.2a am laufen.
Member: event2000
event2000 Feb 08, 2008 at 20:40:24 (UTC)
hmm fällt mir im moment nichts ein was das auslösen könnte.

aber um sicher zu gehen das festplatte kein defekt hat könntest du ja so diagnose tools runterladen und auf cd brennen und davon booten, samsung hat zb cd iso, seagate auch, seagate tool kann auch platten anderer hersteller scannen.
Member: event2000
event2000 Feb 08, 2008 at 22:26:31 (UTC)
truecrypt forum wieder online face-smile
Mitglied: 15608
15608 Feb 09, 2008 at 12:09:54 (UTC)
es ist eine externe platte.

was ich auch komisch finde, wenn ich im truecrypt dann auf dateisystem prüfen klicke, dann läuft chkdsk ohne probleme durch, findet auch nix, nur übern explorer/cmd kann ich nich zugreifen