Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Truecrypt Volume retten

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: 15608

15608 (Level 1)

02.02.2008, aktualisiert 09.02.2008, 9801 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Leute,

ich hab auf einer externen Festplatte ein Truecrypt-Volume eingerichtet und lange Zeit zuverlässig genutzt. Dieses Volume ist versteckt, d.h. bei der Eingabe eines anderen Passwortes kommt ein anderer Inhalt zum Vorschein.

Seit heute habe ich nun Probleme: Das "Alibi"-Volume funktioniert problemlos. Beim eigentlichen Volume habe ich jedoch folgendes Problem: das Einbinden über Truecrypt funktioniert noch ohne Probleme. Ich geb das Passwort ein, Truecrypt arbeitet. In Truecrypt wird auch das eingebundene Volume samt Größe angezeigt. Im Explorer kann ich darauf jedoch nicht zugreifen - "Zugriff verweigert". Es wird auch nicht mit seiner korrekten Datenträgerbezeichnung angezeigt, sondern als Lokaler Datenträger.

Gibt es nun irgend eine Möglichkeit, das versteckte Volume zu retten?
Das Truecrypt-Forum is leider außer Betrieb!

Grüße,
Martin
Mitglied: bacareo
02.02.2008 um 17:57 Uhr
Hast du schonmal versucht, direkt aus Truecrypt heraus das Volume zu öffnen? (doppelklick auf das gemountete Volume)
Bitte warten ..
Mitglied: 15608
02.02.2008 um 18:01 Uhr
bringt natürlich auch nix, weil truecrypt ja auch nur auf den explorer weiterleitet
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan84
02.02.2008 um 23:45 Uhr
Hast du die Volumen-Header vorher mal gesichert? Du könntest versuchen die Header wieder herzustellen...
Bitte warten ..
Mitglied: 15608
03.02.2008 um 08:16 Uhr
nein habe ich nicht. aber ich glaube auch nicht dass es am header liegt, da das passwort ja als richtig erkannt wird und ein laufwerk gemountet wird. lediglich auf dieses laufwerk kann ich nicht zugreifen
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
03.02.2008 um 10:25 Uhr
Existiert das Problem auch wenn du den Container auf einem anderen Rechner mountest ?

lg,
Bitte warten ..
Mitglied: 15608
03.02.2008 um 18:55 Uhr
Existiert das Problem auch wenn du den
Container auf einem anderen Rechner mountest
?

same shit
Bitte warten ..
Mitglied: event2000
08.02.2008 um 17:25 Uhr
mountest du die festplatte über "auto mount devices"?
probier ansonsten sie mal manuell auszuwählen sodaß über "select device" bzw "select file" sodaß das ausgewählte volume schon unten drin steht und dann per "mount" halt mounten.

vielleicht auch mal probieren das outer (alibi) volume zu mounten mit der option das hidden volume zu schützen (musst dann beide pws eingeben).

denk dran das wenn du alibi volume mountest ohne 2. pw einzugeben und hidden zu schützen und dort sachen reinkopierst kann dein hidden volume überschrieben werden. is dir das vielleicht vorher schonmal passiert?

letzte idee wäre das du vll truecrypt upgedatet hast, dann würd ich die version nochmal installieren mit der du das volume erstellt hast (4.1a wahrscheinlich).
Bitte warten ..
Mitglied: 15608
08.02.2008 um 20:57 Uhr
nein ich mounte sie manuell.

das alibi volume kann ich ja ohne probleme lesen, hab ich ja schon alles rauskopiert.

des alibi volume hilft mir aber halt nur eingeschränkt weiter.

überschrieben habe ich sicher nichts, weil ich das alibi volume zuletzt vor 3 monaten gemountet habe und seither nur das hidden volume genutzt habe. nur das funktioniert jetz plötzlich nicht mehr

und update habe ich auch keins gemacht, zumindest nicht das letzte halbe jahr, ich hab 4.2a am laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: event2000
08.02.2008 um 21:40 Uhr
hmm fällt mir im moment nichts ein was das auslösen könnte.

aber um sicher zu gehen das festplatte kein defekt hat könntest du ja so diagnose tools runterladen und auf cd brennen und davon booten, samsung hat zb cd iso, seagate auch, seagate tool kann auch platten anderer hersteller scannen.
Bitte warten ..
Mitglied: event2000
08.02.2008 um 23:26 Uhr
truecrypt forum wieder online
Bitte warten ..
Mitglied: 15608
09.02.2008 um 13:09 Uhr
es ist eine externe platte.

was ich auch komisch finde, wenn ich im truecrypt dann auf dateisystem prüfen klicke, dann läuft chkdsk ohne probleme durch, findet auch nix, nur übern explorer/cmd kann ich nich zugreifen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Hyper-V gleiche Datenträger-ID bzw. Volume-ID (10)

Frage von Bernd16 zum Thema Hyper-V ...

LAN, WAN, Wireless
Dd-wrt Hotspot mit Radius Server und Traffic Volume Limit (19)

Frage von Kubus0815 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 8
Windows 8.1 pro von Volume Lizenz auf OEM ändern (3)

Frage von nobody8806 zum Thema Windows 8 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...