qdog

Truecrypt und Windows Freigabe

Hallo,

ich habe bereits diesen Beitrag (Truecrypt problem) gelesen und die Loesung umgesetzt, bei mir nur leider ohne Erfolg.

Ich nutze auch Truecrypt und auch auf einem Windoows Server 2003 System. Nur handelt es sich bei mir um eine mit Truecrypt verschluesselte Partition in einer Datei, die wiederrum auf einer mobilen USB disk gespeichert ist. Wenn ich einen Ordner innerhalb dieser Partition freigebe, kann von keinem anderen System darauf zugreifen (Laut Fehlermeldung habe ich nicht genuegend Rechte...). Die IRPStackSize ist wie gesagt bereits raufgesetzt. Habe bereits verschiedene Verschluesselungsmethoden und Formatierungen probiert, ohne Erfolg.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Member: Supaman
Supaman Sep 28, 2006 at 12:01:25 (UTC)
hast du ein windows-passwort gesetzt? standardmässig ist der anonyme zugriff auf freigaben gesperrt. das kann man in der lokalen sicherheitsrichtlinie auch ändern.
Member: QDog
QDog Sep 28, 2006 at 12:06:13 (UTC)
Jepp, ist schon etwas schwierigereres Problem.
Member: excogitation
excogitation Dec 18, 2007 at 18:39:11 (UTC)
Ich weiß, dass ist schon ein Weilchen her face-wink - aber ich habe gerade das ~gleiche Problem.

Das komische ist, dass ich nicht mal vom Server aus auf die Freigabe zugreiffen kann
(also z.b. \\server\truecryptshare gibt die ... is not accessible. You might not have permission to use this network... Fehlermeldung)
Freigaben auf Ordner außerhalb des TrueCrypt Kontainers funtkionieren einwandfrei, Neue
erstellen ist auch kein Problem.

Ist natürlich Schmarrn, wenn ich als Domain-Admin angemeldet bin und die Freigabe sogar für Jeden Vollzugriff erlaubt.

Den Server-Dienst bzw. das System neu zu starten hat nichts gebracht.

Hast du das Problem denn lösen können - und wenn ja - wie?