Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Truecrypt für Windows und Linux installieren

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: Sonic8989

Sonic8989 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2008, aktualisiert 02.12.2008, 10775 Aufrufe, 7 Kommentare

System: [3 Partitionen]
-> Windows (NTFS)
-> Debian-Linux(EXT3)
-> Swap (Swap)

MBR-> Win-Bootloader

Ich hab auf einer VM Windows und Debian installiert.
Im MBR steht der Windows-Bootloader.
Grub steht auf der Linux-Partition und kann per Win-Loader angesteuert werden.

Ich hab Truecrypt auf Win installiert und Datenträger verschlüsseln eingestellt.
Wenn ich den Rechner starte muss ich mein Passwort eingeben und kann Windows und Linux normal starten.

Das Problem: Wenn ich mir mit Knoppix die Platte ankucke.
Ich kann auf Windows nicht zugreifen, jedoch auf Linux ohne Probleme.


Also: Wie Schaffe ich es, das die Linux Partition auch verschlüsselt wird?
Mitglied: theton
08.10.2008 um 12:31 Uhr
Indem du das System aus Linux heraus verschlüsselst. Windows kann mit Linux-Partitionen nichts anfangen. Umgekehrt geht das aber schon. Alternativ installierst du dir die ext3-Treiber für Windows. Ggf. erkennt Truecrypt unter Windows die Partition dann auch korrekt.
Bitte warten ..
Mitglied: Sonic8989
08.10.2008 um 15:09 Uhr
Wo bekomme ich diesen Treiber her?

<edit 15:19>
Habs schon: http://www.fs-driver.org/download.html
</edit>
Bitte warten ..
Mitglied: Sonic8989
08.10.2008 um 16:45 Uhr
neues Problem:

Windows bootet normal und alles ist gut.
Linux:

fbbf61634ecde599912586019e657357-mounterror - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: theton
08.10.2008 um 20:14 Uhr
Wie sieht denn der fstab-Eintrag von /dev/hda2 aus? Ggf. mal mit einem Live-System in die fstab schauen. Und "weiss" Linux, dass die Partition verschlüsselt ist? Ist dort also alles für den Boot einer verschlüsselten Platte vorbereitet?
Bitte warten ..
Mitglied: Sonic8989
09.10.2008 um 13:56 Uhr
Warscheinlich nicht ^^
Aber wie sage ich Linux das es verschlüsselt ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Sonic8989
20.10.2008 um 10:53 Uhr
Ich versuchs jetzt anders, ich werde TrueCrypt auf Debian und Win installieren.
Der Plan:

- Debian installieren
- TC auf Debian installieren
- Debian verschlüsseln
- Win installieren
- TC auf Win installieren
- Win verschlüsseln

Ich sehe da nur ein Problem: Ich hoffe es geht, das ich TC unter Debian dazu bringen sich in den MBR der Debian-Parrtition zu installieren.

Ich werde euch davon berichten!
Bitte warten ..
Mitglied: Sonic8989
02.12.2008 um 09:56 Uhr
OK, ich schaff es nicht Linux auch zu verschlüsseln.
Ich hab jetzt nur mein home-Verzeichnis mit TrueCrypt verschlüsselt und lasse es automatisch mounten mit Passwortabfrage.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2016 - Windows Search installieren oder nicht? (6)

Frage von jojo0411 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (13)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (21)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Splitter - RJ45 zu RJ11? (13)

Frage von Waishon zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...