Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Trueimage-Alternative für eine kleines Netz

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Istike

Istike (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3169 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich suche nach einer Komplettlösung für die Sicherung eines SBS-2003 bzw. vier Clients.

Mit wird überall Trueimage empfohlen, gleichzeitig höre ich - genauso überall -, dass die neuen Version nicht so zuverlässig sind wie die Früheren... (ab TI 9).

Was für Erfahrungen hab ihr mit TI bzw. was für Alternativen kennt ihr? Gibt es eventuell was Kostenloses

Meine Anforderungen sind nicht übertrieben groß:

- zuverlässige Imageerstellung und Recovery kompletter Partitionen
- Datensync mit FTP/LAN-Verzeichnissen (bzw. auch auf tragbare Festplatte)

Danke für die Hilfe.

Gr. I.
Mitglied: 60730
11.02.2010 um 17:30 Uhr
Servus,

Image ist kein Backup - gerade bei Ad Controllern wie es der SBS sein sollte - kann das so richtig schön in die Hose gehen.

Ntbackup ist kostenlos - beim System dabei und genau das richtige.

Und das schreibe ich jetzt nicht, weil ich keine Ahnung habe, warum so viele auf Adonis schwören.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.02.2010 um 17:32 Uhr
Wenns nicht kosten soll und es wirklich ein Imaging und kein Backup ist, ist Clonezilla einen Blick wert:
http://clonezilla.org/
Außer FTP sichert es auch auf Windows Shares im Netz.
Eine detailierte deutsche Beschreibung war kürzlich hier:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2010/2/162_kiosk
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
11.02.2010, aktualisiert 18.10.2012
schau mal hier: http://www.administrator.de/forum/freeware-imager-der-unter-windows-l%c ...
weiß aber nicht ob man den gewerblich nutzen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Istike
11.02.2010 um 18:09 Uhr
Danke für die Tipps.

Optimal wäre es natürlich wenn die Software sowohl Backup wie auch Image erstellen könnten.

Wenn es getrennt sein müsste:

Für Backup könnte ich mir z. B. Allway Sync vorstellen

Für Imageerstellung würden wir dann bei Trueimage oder bei Paragon bleiben...

- NTBackup ist nur bei Server dabei oder. Ich müsste aber auch die Clients sichern und den Damen hier müsste ich etwas einfaches in die Hand drücken.

- Clonezilla wäre für uns zu umständlich

Bisher sieht also meine Konzeption so aus:

5 Allway Sync Clients synchronisieren auf eine tragbare Festplatte mit LAN-Anschluß
1+2 TrueImage-Lizenzen von den wichtigsten Clients. Bei zwei PCs werden wir mit reine Datei-Synchronisierung zufrieden sein.

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
11.02.2010 um 18:16 Uhr
Mit wird überall Trueimage empfohlen, gleichzeitig höre ich - genauso überall -, dass die neuen Version nicht so zuverlässig sind wie die Früheren... (ab TI 9).

Acronis hat das Produkt in 2 Bereiche aufgeteilt:
Home User / billig / kaum benutzbar => True Image
Business User / teuer / schon besser => Backup and Recovery



Den wichtigsten Punkt hat T-Mo aber schon angesprochen: Ein Imaging Backup auf einem Server geht meistens in die Hose (Stichwort: USN-Rollback)
Acronis selbst empfiehlt hier nach dem Image-Backup noch ein NTBackup zu machen.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
11.02.2010 um 19:28 Uhr
Zitat von Istike:
Für Backup könnte ich mir z. B. Allway Sync vorstellen
http://www.gcopy.skittel.de
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.02.2010 um 22:04 Uhr
Hi.
- NTBackup ist nur bei Server dabei oder.
Ist das eine Frage? Dann die Gegenfrage: was denn für Clients? Bei xp pro ist es dabei, selbst bei win2k., während bei Vista Business und Ent. sowie W7 Pro/Ent. etwas Ähnliches Images erstellt.
Bitte warten ..
Mitglied: Istike
15.02.2010 um 10:28 Uhr
Hallo,

danke für die Feedbacks. Dann ist es wirklich nicht so einfach. Ich schaue mir mal Backup and Recovery an.

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: Istike
17.02.2010 um 17:33 Uhr
Hallo,

ich teste momentan Paragon Backup and Recovery Free.

Ich könnte prinzipiell auf unseren Clients auch Windows 7 selbet benutzen. Es kann ja soweit ich weiß auch selbst Images und Backups erstellen.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem direkten Vergleich?

Es mag ja sein, dass Windows Bordmitteln einfach zuverlässiger sind als ein kostenloser Tool.
(Die Business-User Version von Paragon könnte allerdings - für € 50,- schon wesentlich mehr bieten.)

Gr. I.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Alternative zu MS NAP (4)

Frage von oce zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

DSL, VDSL
DSL-Störung im Telekom-Netz (6)

Link von sabines zum Thema DSL, VDSL ...

Netzwerkmanagement
gelöst Alternativen zum Updateserver (12)

Frage von Adrians zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
gelöst DocuSnap Alternative (4)

Frage von PharIT zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (23)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...