ganymed

Trunk bei HP ProCurve 2810 einrichten

Hallo,

Ich habe zwei HP ProCurve 2810 Switche und möchte diese mit zwei Kabeln verbinden um den Datendurchsatz zu erhöhen.
Leider weiss ich nicht wie ich das Einrichten kann.
Kann mir jemand genau beschreiben wie das funktioniert oder giebt es dazu irgendwo eine Anleitung?

ganymed

Member: Heros83
Heros83 Jan 24, 2011 at 10:29:22 (UTC)
Hallo,

Auf dieser Seite unter Foren solltest du Hilfe finden für dein Problem.

http://forums11.itrc.hp.com/service/forums/home.do

MFG

Heros83
Member: ganymed
ganymed Jan 24, 2011 at 10:48:11 (UTC)
Danke für deine Antwort aber leider hilft mir das auf engl. nicht wirklich weiter.

ganymed
Member: brammer
brammer Jan 24, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:36 (UTC)
Hallo,

eine einfache Suche hier im Forum hätte dir folgendes Ergebniss gebracht:

HP ProCurve 2810 trunk einrichten

das sollte doch passen...

Bedank dich bei @aqui

brammer
Member: sk
sk Jan 24, 2011 at 11:56:53 (UTC)
@brammer: Leider die falsche Anleitung. Dem TO geht es wohl um Link Aggregation - in Cisco-Terminologie "EtherChannel"...

Gruß
sk
Member: ganymed
ganymed Jan 24, 2011 at 12:47:21 (UTC)
Hallo,

@brammer Hatte das Forum bereits durchsucht und auch diesen und einige andere Artikel gefunden leider ist das nicht das was ich will bzw. es hift mir nicht weiter.

@sk Ja genau darum geht es mir. Da gibts ja viele Wörter für siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation#Andere_Bezeichnungen

In meinen Fall dann also Port Aggregation weil HP face-wink
Leider habe ich keine Ahnung was ich dafür auf meinen Switch einstellen muss.

gannymed
Member: sk
sk Jan 24, 2011 at 12:58:30 (UTC)
Kapitel 11 sollte alle Fragen beantworten: http://ftp.hp.com/pub/networking/software/2810-MgmtCfg-July2007-5991473 ...

Gruß
sk
Member: brammer
brammer Jan 24, 2011 at 13:40:18 (UTC)
Hallo,

okay, das mit dem Datendurchsatz erhöhen habe ich glatt überlesen.

brammer
Member: aqui
aqui Jan 24, 2011 at 20:02:53 (UTC)
Typische RTFM Frage !!! Normalerweise sieht man dafür erst ins Handbuch....
Stellt sich jetzt nur noch die Frage: Statische oder dynamische Trunks ???
Obs dafür noch reicht...??

Sonst besser schnell
How can I mark a post as solved?
Member: ganymed
ganymed Jan 25, 2011 at 08:50:49 (UTC)
Hallo,

@sk Das Buch dazu habe ich sogar in Papierform vorliegen, aber wie bereits oben erwähnt in engl. nutzt mir das leider nichts.

@aqui Siehe Antwort an sk. Wenn ich könnte würde ich. Da dies sowieso meist schneller hilft als endlose Diskusionen über RTFM.

Da ich diese Woche aber nicht mehr da bin weiß ich noch nicht wann ich mich wieder damit befassen kann.
Notfalls muss ich mir vor Ort jemanden suchen, der mir bei der Übersetzung hilft.
Member: brammer
brammer Jan 25, 2011 at 09:58:24 (UTC)
Hallo,

@ganymed

wenn du dich mit Netzwerken beschäftigen willst/musst kommst du um Englisch nicht herum.
Bei allen Herstellern die international tätig sind bekommst du die Doku meistens nur in Englisch.
Insofern ist Englisch Pflicht.

brammer
Member: aqui
aqui Jan 25, 2011 at 16:59:37 (UTC)
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen....aber sind wir einem des Englisch Unkundigem einmal gnädig, denn eigentlich kann man sich mit Bildern ansehen im Handbuch und sich die Konfig Kommandos dazu ansehen schon messerscharf ohne viel Intelligenz auf die Konfig schliessen, die kinderleicht ist.
Das du mit der der Konsole umgehen kannst auch ohne Englischkurs setzen wir mal voraus...sonst hast du ein weiteres gravierenderes Problem und solltest dann wirklich jemanden ranlassen der wenigstens ein paar Broken IT Denglisch versteht...!!

Gesetzt den Fall du willst einen 2er Trunk aufsetzen mit den Switch Ports 1 und 2 dann gibst du am Switch folgendes ein:
  • Switch telnetten oder über die Systemconsole gehen
  • "conf t" eingeben um in den Konfig Modus zu kommen
  • Mit "interface 1-2" die Interfaces auswählen. Achtung, das geht auch hintereinander indem du erst interface 1 auswählst, dann interface 2.
  • Das Kommando um dort den Trunk zu aktivieren heisst dann lacp active !!
  • Dann mit <CTRL-Z> aus dem Konfig Modus springen
  • mit "write mem" die Konfig sichern
  • Fertig
Mit show lacp kannst du dann sehen ob dein Trunk funktioniert.

Bei einem 4er Trunk (Switchports 1-4) gehst du analog vor:
  • Switch telnetten oder über die Systemconsole gehen
  • "conf t" eingeben um in den Konfig Modus zu kommen
  • Mit "interface 1-4" die Interfaces auswählen. Achtung, das geht auch hintereinander indem du erst interface 1 auswählst, dann interface 2 bis interface 4.
  • Das Kommando um dort den Trunk zu aktivieren heisst dann lacp active !!
  • Dann mit <CTRL-Z> aus dem Konfig Modus springen
  • mit "write mem" die Konfig sichern
  • Fertig
Usw. usw.
Kann man sich auch alles ohne Englisch und sogar ohne Handbuch erschliessen den wenn du an der Konsole ein ? eingibst zeigt der Switch dir selber an was er für Befehle von dir sehen will und das inklusive Erklärung...und nun kommts leider wieder....das Englische face-sad

Fazit: Kauf dir mal ein englisches Wörterbuch...das hilft !

Wenns das denn nun war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.
Member: ganymed
ganymed Jan 26, 2011 at 09:04:21 (UTC)
Danke für die Antworten. Kann das zwar erst Montag umsetzen, denke aber, dass die Frage damit gelöst ist.
Werde ihn entsprechend markieren.

ganymed