Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Trunk über Medienkonverter möglich ?

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: stickbit

stickbit (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2011 um 09:35 Uhr, 2392 Aufrufe, 1 Kommentar

Ist es möglich einen Trunk zwischen zwei Switchen herzustellen, aber über unterschiedliche Medien?

Hallo Forum,

bevor ich Zeit und Geld ausgebe, will ich erst mal doof Fragen:

Ich habe zwei Switche: HP-1810, die ja das Bündeln von Ports unterstützen. In einen anderen Szenario habe ich jeweils zwei GBics, dazwischen etwas LWL und das ganze als Trunk konfiguriert. Funktioniert wunderbar. Jetzt habe ich allerdings einen anderen Fall, da reicht das LWL nicht bis in den Netzwerkschrank, aber ich habe noch etwas Kupfer von der Splicebox bis zum Switch. Jetzt dachte ich, hänge einfach 2 MedienConverter dazwischen und dann könnte es ja auch gehen ?

Daher die Frage: Wird das Protokoll 802.3ad Link Aggregation auch über einen Medien-Konverter noch unterstützt ?
Mitglied: aqui
31.08.2011 um 09:50 Uhr
Ja, das ist in der Regel absolut problemlos sofern diese Medien immer die gleiche Geschwindigkeit haben !! Dann ist es völlig egal ob du z.B. einen Link in Kupfer und den anderen in Glasfaser auslegst wenn sie z.B. beide immer 1 GiG haben.
Was logischerweise niemals geht ist z.B. ein Mix 100 Mbit und 1 GiG !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VLAN Trunk Port, ICMP nicht mehr möglich (10)

Frage von mk1701 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Terminalserver 2012 R2 - keine Anmeldung mehr für user möglich - (2)

Frage von tredl127 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (11)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...