informatikkfm

Trunk - einen Port als Standby konfigurieren?

Hallo,

ich habe hier eine Verbindung via Ethernet zwischen zwei HP-Switchen. Diese Verbindung wird nun durch eine W-LAN Bridge erweitert, die im Fehlerfall der Ethernet-Verbindung die Verbindung zwischen den Lokationen aufrecht erhalten.

Die beiden Links lassen sich ja wunderbar via Trunk-Gruppe auf dem ProCurve zusammenführen, aber meine Frage ist nun:

Lässt sich der Port bzw. der Link der W-LAN Bridge als "Standby" konfigurieren, sodass dieser nur aktiv ist, wenn die Ethernet-Verbindung nicht steht?

Es handelt sich dabei um HP 25xx Switche.

Gruß

Mitglied: aqui
aqui 23.03.2016 um 12:07:32 Uhr
Wenn du mit Trunk eine standardtisierte Link Aggregation nach 802.3ad mit LACP meinst dann lautet die Antwort: NEIN
Das ist technisch nicht möglich.
Ausserdem kann es tödlich sein einen 802.3ad LAG mit einem Port zu bündeln der zwar physisch auf eine festen Wert negotiated aber die WLAN Bridge dahinter dynamischen Bandbreiten je nach Wetterbedingungen hat.
Das kann böse Auswirkungen auf den betrieb haben, da .ad keinerlei Reorder Mechanismen mitbringt. Deshalb sind LAGs mit unterschiedlichen Speeds per Standard nicht supportet. Das solltest du nicht vergessen.
Generell ist es kein gutes Netzdesign einen Layer 2 Link über eine WLAN Bridge zu übertragen, da du den WLAN Link mit seiner limitierten und variablen Bandbreite so unnötig mit Broad- und Multicast Traffic aus beiden Netzen belastest.
Sinnvoller ist es bei parallelen Links ein ECMP (Equal Cost Multipathing) mit OSPF zu machen.