samet22

Trunk zwischen den Switchen bitte um Hilfe

Hallo Leute,

Meine Situation:

Habe in meinem Serverraum 5 Stück Netgear GS748T jeweils mit SFP (Kupfer Modul) getrunkt. Im Backup-Raum am anderen Ende des Gebäudes steht noch ein Netgear GS748T Switch. Dieser Switch ist 150 "Kabel"-Meter entfernt somit will ich Glasfaser verwenden. MEINE FRAGE: Ist es möglich wenn ich zwischen Switch 1-5 Kupfer verwende und zum Backup-Raum für den Trunk (Switch 6) Glasfaser verwende? Oder MUSS ich entweder ALLE Kupfer oder ALLE Glasfaser nehmen?

DANKE!

lg Samet

Member: aqui
Solution aqui Nov 04, 2015 updated at 08:18:55 (UTC)
Die Art und Weise deiner Fragestellung lässt leider vermuten das du wenig bis keinerlei Ahnung von Ethernet Netzen hast face-sad
Ein bischen Lesen kann da sicher nicht schaden:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/
Keine gute Voraussetzung für ein Projekt wie dem deinen....aber egal.

Es ist dem Netzwerk völlig *?=)&egal welche Infrastruktur du verwendest ! Du kannst auch einen feuchten Bindfaden nehmen wenn der Ethernet übertragen kann !
Beim Trunking (Link Aggregation) musst du nur zwingend darauf achten das die aggregierten Links IMMER die gleiche Geschwindigkeit haben ! Auch hier ist es egal ob die Links dann Kupfer oder Glas sind.
Grundlegende Tips zur Link Aggregation findest du hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: samet22
samet22 Nov 04, 2015 at 07:51:18 (UTC)
Zitat von @aqui:

Die Art und Weise deiner Fragestellung lässt leider vermuten das du wenig bis keinerlei Ahnung von Ethernet Netzen hast face-sad
Ein bischen Lesen kann da sicher nicht schaden:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/
Keine gute Voraussetzung für ein Projekt wie dem deinen....aber egal.

Es ist dem Netzwerk völlig *?=)&egal welche Infrastruktur du verwendest ! Du kannst auch einen feuchten Bindfaden nehmen wenn der Ethernet übertragen kann !
Beim Trunking (Link Aggregation) musst du nur zwingend darauf achten das die aggregierten Links IMMER die gleiche Geschwindigkeit haben ! Auch hier ist es egal ob die Links dann Kupfer oder Glas sind.

Keine Ahnung haben? Das hat eher was damit zu tun das ich die Situation noch nie hatte und nicht genau weis wie ein Switch hier reagiert GENAU auch wegen dem Punkt Geschwindigkeit - ich vermute aber das die SFP Ports die Geschwindigkeit selber regeln. Des weiteren ist mir bewusst das es sich auf Layer 1 abspielt und somit nur die Übertragung selber wichtig ist ABER nichts desto trotz habe ich mir gedacht das es vielleicht Probleme mit der Queue im Switch KOMMEN KÖNNTE (beispielsweise durch irgendwelche Verzögerungen oder so).

Aber nichts desto trotz DANKE für deine Antwortface-smile hat mir geholfen.
Member: aqui
aqui Nov 04, 2015 updated at 09:03:11 (UTC)
ich vermute aber das die SFP Ports die Geschwindigkeit selber regeln.
Das ist völliger Blödsinn und bestätigt die Annahme von oben....
SFP Optiken sind feste 1Gig Optiken. Da regelt sich nix selber wie bei Kupfer mit 10, 100 und 1000 Mbit/s !
Autosensing wie bei Kupfer gibt es bei SFP Optiken de facto NICHT !

Gut was du vermutlich meinst ist das wenn du mit einem n-mal 1Gig Trunk (Link Aggreagtion) Daten sendest auf einen Switch, der aber nur mit einer singulären Gig Verbindung auf einen anderen Switch geht ob das klappt.
Technisch ja. Was dann aber passiert ist natürlich eine Überbuchung der 1Gig Leitung. Wenn der eine Switch 5 Gig anliefert der andere kann aber nur 1 Gig abtransportieren ist der Link überbucht.
Der Switch wird also ganz einfach Pakete wegschmeissen die er nicht mehr puffern kann.
Mit NetGear als Billigheimer kannst du auch davon ausgehen das die Pufferqueues sehr mickrig sind. Letztlich ist das aber normal, denn kein Switch der Welt wird eine 5:1 oder auch nur eine 2:1 Überbuchung mit Pufferung abfangen können....wäre zudem auch völlig sinndfrei.
Was dann passiert ist das aufgrund der gedroppten Packets der Sliding Windows Mechanismus im TCP den Daten Transfer über höhere Schichten verlangsamt wird auf den Endgeräten.
Anwendungen mit UDP haben dann halt Pech, die müssen retransmitten.
Fazit: Ziel also besser ein paar Glasfasern mehr wenn du mehr Bandbreite brauchst oder leiste dir einen Switch mit einem 10G Glasfaserport, dann hast du diese Sorgen nicht mehr !