gringouno

Trust mit 2003 Domäne

Hallo Liebe Admins

Ich benötige wieder einmal euren Rat

Es geht um einen unsrer grösseren Kunden. Dieser hat eine Domäne mit +/-100 Computern. Das Level der Domäne ist 2003. Der PDC ist 2008 R2 und ein weiterer DC ist 2003. Die Domäne hat zusätzlich einen Trust mit dem Mutterunternehmen. Die Domäne des Mutterunternehmen ist ebenfalls 2003.

Nun ist es so, dass der PDC völlig am Ende ist. Er wurde mit einer CPU à 1 Core und 4 Gb Ram einfach gerade zu lächerlich unterdimensioniert und nun auch völlig mit Diensten und Software zugemüllt. Die meisten Dienste konnten wir nun vom Server auf neue (Etwas sinnvoller dimensionierte) Server umziehen. Leider hat das dem kleinen Serverlein nur wenig geholfen. Wir möchten die Situation nun etwas entschärfen und 2 neue Domain Controller in die Domäne nehmen und diese dann eigentlich dann anstelle des aktuellen PDC laufen lassen. Die neuen Server wären 2012 R2.

Meine Sorge ist nun, dass wir mit dem Upgrade der Domäne hier in der Schweiz wohl den Trust zum Mutterunternehmen im Ausland kaputtmachen. Weiter glaube ich, würde der Trust auch nicht überleben, wenn wir die 2012er als DCs promoten und so (Glaube ich) das Schema erweitern...

Kann mir jemand erklären ob ich da richtig glaube? Der Wahnsinn wäre natürlich, wenn mir jemand direkt noch ein oder zwei Links zu Seiten des Herstellers geben könnte, damit ich auch was schriftliches in der Hand habe

Fettesten Gruss
Gringo!

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 24, 2016 at 12:28:29 (UTC)
Hallo Gringo,

Mittel der Wahl wäre ein Umzug der Hardware ohne Upgrade. Außerdem eine Dringliche Handlungsempfehlung an den Mutterkonzern das komplette Konzept auf den aktuellen Stand (bis das durch ist vermutlich unter 2016) zu bringen. Vermutlich seid ihr trotz des S2008R2 auch auf 2003 lizenziert und dementsprechend sogar lizenztechnisch nicht gerade sauber unterwegs.

Als kleines Gallisches Dorf (die Tochterfirma) wirst du die Problematik wohl nicht sauber aufgelöst bekommen.

Bei weiteren Fragen bzw. Projektunterstützung, gerne per PM.

Viele Grüße,

Christian
Member: gringouno
gringouno May 25, 2016 at 12:24:02 (UTC)
Sali Christian

Liezenztechnisch brauchen wir uns derzeit keine Gedanken zu machen. Der Kunde hatte gerade erst ein Audit und alles ist OK. Auch die neuen 2012 R2 Server sind mit der Datacenter Lizenz ausreichend Lizenziert.

Ein Umzug währe wohl am schönsten aber eben...

Den Mutterkonzern können wir kaum beeinflussen aber das hast Du ja bereits auch schon erkannt.

Wir klären gerade noch eine Alternative. Für Dein Angebot mich per PN zu melden danke ich Dir. Ich werde mich ggf. bald mal melden und die eine oder andere Frage stellen face-smile

Danke und Gruss
Gringo