rbbell

TS 2008 CALs werden nicht ausgestellt

Windows SBS 2008 64Bit Premium
TS 2008 mit Terminaldiensten und Lizenzserver installiert (pro Benutzer Lizenzen)

Hallo zusammen,

ich habe bei einem TS 2008 das Problem, dass die Lizenzen (5 Stück) aktiviert wurden und als verfügbar aufgeführt werden, aber nicht ausgestellt werden. (siehe Screenshot)
Der Lizenzserver wird als korrekt konfiguriert ausgewiesen. Die Nutzer gehören zu den Remotedesktopbenutzern und dürfen sich am Terminal anmelden usw.

Somit kann ich mich zwar mit ein paar Nutzern anmelden, aber wenn bereits 2 Nutzer angemeldet sind, dann kommt beim dritten Nutzer die Meldung, dass zu viele Nutzer angemeldet sind und ich wählen soll wer getrennt werden soll.

Was mache ich falsch?

Danke für Eure Hilfe!

Maik

727ca400bcc4313b46909a604b99ea5f-ts_server_manager

a555195e9b9ce767f315c983e1471601-ts_lizenzdiagnose

6f1a550a5007200ae15371b67f2a3b22-ts_lizensierungsmanager

Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 14, 2009 at 20:45:03 (UTC)
Welche Rechte haben die Benutzer denn auf dem Terminalserver ?! Das hört sich ja erst einmal so an, als ob die Benutezr Administratoren auf dem Server sind.
Member: rbbell
rbbell Aug 14, 2009 at 22:43:37 (UTC)
Die Nutzer sind "Domänen-Benutzer".

Ich habe nach ausgehender Recherche folgenden Artikel im MS Technet gefunden:

"Verwenden Sie den im Lieferumfang von Windows SBS 2008 Premium enthaltenen zweiten Server für die Terminaldienste. Sie können keinen Server als Terminalserver verwenden, auf dem Windows SBS 2008 ausgeführt wird. Die Terminaldienste und die anderen Anwendungen und Dienste, die im Lieferumfang von Windows SBS 2008 enthalten sind, können unter Umständen nicht zusammen verwendet werden." (http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd262139%28WS.10%29.aspx)

Verstehe ich es damit richtig, das ich den Terminalserver nicht auf dem selben SBS 2008 Server installieren kann?
Member: GuentherH
GuentherH Aug 15, 2009 at 07:13:43 (UTC)
Hallo.

Verstehe ich es damit richtig, das ich den Terminalserver nicht auf dem selben SBS 2008 Server installieren kann?

Das ist richtig. Auf dem SBS 2008 selbst, kann aus Security Gründen der Applikationsmodus nicht installiert werden. Dafür ist immer ein eigener Server notwendig.

Leider hast du dieses wichtige Datail (Installation des Applikationsmodus auf dem SBS 2008) in deinem Ausganspost nicht geschrieben, ansonsten hättest du darauf sofort die korrekte Antwort bekommen.

LG Günther
Member: rbbell
rbbell Aug 17, 2009 at 09:21:18 (UTC)
Danke Günther!

Wie sagt man so schön: "Dann sind jetzt alle Klarheiten beseitigt!" face-wink