Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

TS 2008 CALs werden nicht ausgestellt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: rbbell

rbbell (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2009, aktualisiert 15:33 Uhr, 6103 Aufrufe, 4 Kommentare

Windows SBS 2008 64Bit Premium
TS 2008 mit Terminaldiensten und Lizenzserver installiert (pro Benutzer Lizenzen)

Hallo zusammen,

ich habe bei einem TS 2008 das Problem, dass die Lizenzen (5 Stück) aktiviert wurden und als verfügbar aufgeführt werden, aber nicht ausgestellt werden. (siehe Screenshot)
Der Lizenzserver wird als korrekt konfiguriert ausgewiesen. Die Nutzer gehören zu den Remotedesktopbenutzern und dürfen sich am Terminal anmelden usw.

Somit kann ich mich zwar mit ein paar Nutzern anmelden, aber wenn bereits 2 Nutzer angemeldet sind, dann kommt beim dritten Nutzer die Meldung, dass zu viele Nutzer angemeldet sind und ich wählen soll wer getrennt werden soll.

Was mache ich falsch?

Danke für Eure Hilfe!

Maik

727ca400bcc4313b46909a604b99ea5f-ts_server_manager - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

a555195e9b9ce767f315c983e1471601-ts_lizenzdiagnose - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

6f1a550a5007200ae15371b67f2a3b22-ts_lizensierungsmanager - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: HubertN
14.08.2009 um 22:45 Uhr
Welche Rechte haben die Benutzer denn auf dem Terminalserver ?! Das hört sich ja erst einmal so an, als ob die Benutezr Administratoren auf dem Server sind.
Bitte warten ..
Mitglied: rbbell
15.08.2009 um 00:43 Uhr
Die Nutzer sind "Domänen-Benutzer".

Ich habe nach ausgehender Recherche folgenden Artikel im MS Technet gefunden:

"Verwenden Sie den im Lieferumfang von Windows SBS 2008 Premium enthaltenen zweiten Server für die Terminaldienste. Sie können keinen Server als Terminalserver verwenden, auf dem Windows SBS 2008 ausgeführt wird. Die Terminaldienste und die anderen Anwendungen und Dienste, die im Lieferumfang von Windows SBS 2008 enthalten sind, können unter Umständen nicht zusammen verwendet werden." (http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd262139%28WS.10%29.aspx)

Verstehe ich es damit richtig, das ich den Terminalserver nicht auf dem selben SBS 2008 Server installieren kann?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
15.08.2009 um 09:13 Uhr
Hallo.

Verstehe ich es damit richtig, das ich den Terminalserver nicht auf dem selben SBS 2008 Server installieren kann?

Das ist richtig. Auf dem SBS 2008 selbst, kann aus Security Gründen der Applikationsmodus nicht installiert werden. Dafür ist immer ein eigener Server notwendig.

Leider hast du dieses wichtige Datail (Installation des Applikationsmodus auf dem SBS 2008) in deinem Ausganspost nicht geschrieben, ansonsten hättest du darauf sofort die korrekte Antwort bekommen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: rbbell
17.08.2009 um 11:21 Uhr
Danke Günther!

Wie sagt man so schön: "Dann sind jetzt alle Klarheiten beseitigt!"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SQL-Verbindungen vom TS 2008 R2 werden unterbrochen

Frage von stirlitz-mi zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Lizenzfrage Windows Server ohne CALs (5)

Frage von StefanKittel zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Server in englisch also auch CAL in englisch oder ist das egal? (2)

Frage von Pedant zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (9)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...